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FAQ - Häufig gestellte Fragen

Ihre Meinung interessiert uns. Wenn Sie Fragen haben, die hier nicht beantwortet werden, senden Sie uns diese bitte per Email oder rufen uns einfach an.

1 - Ich benötige Beratung bei meiner Auswahl.
Wie sind Ihre Preise ausgewiesen?
Unsere Preise verstehen sich in CHF inklusive der Schweizer Mehrwertsteuer (7,7%) und Zöllen. Die Mehrwertsteuer und die Zölle werden von uns in der Schweiz abgeführt. Bei der Lieferung gibt es somit keinerlei überraschenden Zusatzkosten.
Wie kann ich bezahlen?
Sie erhalten bei Online Bestellungen nach interner Bearbeitung Ihre Rechnung per Email zugestellt.
Falls Sie die Rechnung am nach Bestellung folgenden Werktag nicht in Ihrer Mailbox finden, prüfen Sie bitte Ihre Spambox. Falls auch hier nicht zu finden ist, kann es entweder sein, dass Sie die Bestellung nicht vollständig abgeschlossen haben, Sie eine fehlerhafte Emailadresse angegeben haben oder es einen sonstigen Übertragungsfehler gegeben hat. In diesen Fällen senden Sie am besten eine Anfrage an kontakt@millesima.com.

Folgende Zahlungsvarianten stehen zur Verfügung:
  • - Online mit gesichertem Zahlungssystem per Kreditkarte (VISA, Mastercard und AMEX)
  • - per Überweisung auf unser Konto bei der Crédit Suisse
Unsere Bankverbindung:
Crédit Suisse Nr. 372 136-81
Clearing 4835
Lausanne - Schweiz
IBAN : CH 46 0483 5037 2136 8100 0
SWIFT: CRESCHZZ10R
Ist die Online Zahlung gesichert?
Die Zahlung per Kreditkarte auf millesima.com ist vollkommen sicher, der Datenaustausch ist verschlüsselt. Die Zahlungen werden über Hipay abgewickelt, einem von den Kreditkarteninstituten zertifizierten Unternehmen.
Ich habe ein Problem bei der Bestellaufgabe, was tun?
Gibt es einen Mindestbestellwert?
Nein es gibt keinen Mindestbestellwert, die Mindestbestellmenge ist immer eine vollständige Verkaufseinheit, die je nach Wein variieren kann. Wir übernehmen ab einem Bestellwert von 900 CHF die Lieferkosten, darunter fallen 50 CHF an.
Kann ich auf Rechnung zahlen?
Nein, eine Lieferung auf Rechnung ist nicht möglich. Sie können bequem per Kreditkarte über Hipay bezahlen oder per Direktüberweisung.

2 - Transport und Lieferung
Wie hoch sind die Transportkosten?
Für Primeurweine und sofort lieferbare Weine gelten unterschiedliche Transportkostenregelungen und Lieferzeitpunkte. Sie können somit nicht kumuliert werden.

Für Lieferungen in die Schweiz:
  • - Bestellungen sofort lieferbarer Weine (also keine Primeurweine) Wir übernehmen ab einem Bestellwert von 900 CHF die Lieferkosten, darunter fallen 50 CHF an (an eine Adresse in der Schweiz).
  • - Bei Bestellungen von Primeurweinen wird 1,60 CHF inkl. MwSt. pro 0.75 l Flasche als Lieferkostenbeitrag abgerechnet, ab einem Bestellwert von 2000 CHF übernehmen wir die Transportkosten(Alle Bestellungen eines Subskriptionsjahrgangs werden zusammen gerechnet).
Die Lieferkosten in andere Länder fragen Sie am besten telefonisch oder per e-mail ab.
Wie lange dauert die Lieferung?
Bestellungen sofort lieferbarer Wein versenden wir im Schnitt einmal pro Woche per Sammelladung in die Schweiz, bis zur Anlieferung dauert es ca. 2 bis 3 Wochen.
Die Sendungen können aufgrund ungünstiger klimatischer Konditionen aufgeschoben werden.
Falls Sie Ihre Sendung schnell oder zu einem bestimmten Termin benötigen, rufen Sie uns am besten an.
Primeurweine werden nach der Flaschenabfüllung und Auslieferung der Weine durch die Weingüter zugestellt (je nach Jahrgang und Bestellzeitpunkt zwischen 6 und 24 Monate nach Bestellung)
Wie erfahre ich die genaue Lieferzeit?
Sie erhalten eine Mail bei Weinversand aus unserem Lager in Bordeaux, die Spedition kontaktiert Sie später telefonisch zur Vereinbarung des genauen Anliefertermins.
Ich bin tagsüber selten zuhause, was kann ich tun?
Sie können sich die Weine an eine andere Adresse (wie Büroadresse, Nachbarn….) senden lassen oder uns anrufen – wir werden eine Lösung für Sie finden.
Bitte beachten Sie, dass ein einfaches Abstellen ohne Unterschrift keinesfalls möglich ist.
Ich möchte meinen Wein an eine andere Adresse als die Rechnungsadresse senden.
Kein Problem, nach Bestätigung des Warenkorbes haben Sie die Möglichkeit, eine andere Lieferadresse zu eröffnen, Sie können eine beliebige Anzahl von Adressen speichern.
Bitte geben Sie immer eine Telefonnummer des Empfängers an.
Bei Firmenadressen geben Sie bitte den Firmennamen mit auf.
Wie kann ich ein Geschenk versenden?
Unter dem Warenkorb können Sie in dem Kasten „Eine Karte beilegen“ eine Nachricht für den Empfänger hinterlassen. Wenn Sie den Warenkorb bestätigt haben, eröffnen Sie eine neue Lieferadresse mit den Daten des Empfängers (bitte immer eine Rufnummer des Empfängers für unsere Spedition hinterlegen). Unsere Rechnungen versenden wir ausschließlich an den Rechnungsempfänger, der Lieferung liegen keinerlei Informationen über den Warenwert bei.
Wir können Ihnen bei besonders kurzfristigen Terminen einen Gutschein für das ausgewählte Geschenk zur Verfügung stellen und das Geschenk schnellstmöglich nachsenden.
Kann ich meine Weine an mehrere Adressen liefern lassen?
Ihre Bestellung kann in kleinere Einheiten umgepackt und auch an unterschiedliche Anschriften geliefert werden. Zu den Konditionen senden Sie uns am besten eine Anfrage per Email oder rufen uns an. Gerne erstellen wir Ihnen ein persönliches Angebot.
Liefern Sie auch in andere Länder?
Selbstverständlich. Für Sendungen nach Frankreich, Belgien, Luxemburg, Österreich, Schweiz, Spanien, Portugal, Italien, Großbritannien, Irland, in die USA, Hong Kong und Singapur können Sie Ihre Bestellung direkt über die entsprechende Millésima Seite aufgeben (wählen Sie oben auf der Seite das entsprechende Shipping Country).
Für Sendungen in andere Länder geben wir Ihnen gerne auf Anfrage Auskunft.
Bei meiner Lieferung sind einige Flaschen kaputt/beschädigt. Was kann ich tun?
Die Weine sind versichert, bitte vermerken Sie jedoch in jedem Fall den Schaden auf dem Lieferschein (Lieferschein bitte niemals ohne Kontrolle der Sendung unterschreiben) und kontaktieren uns umgehend per Mail oder Telefon!

3 - Produktinformation
Ich benötige Beratung bei meiner Weinauswahl.
Ulrike Treptow und Stephanie Niggl verkosten unsere Weine regelmäßig und beraten Sie gerne werktags unter der Gratisrufnummer +41 43 550 03 42 (oder Direktwahl 0033 557 808 809).
Welche Verkaufseinheiten gibt es?
Unsere Verkaufseinheiten sind vollständige Originalkisten oder -Kartons, die enthaltene Flaschenanzahl ist immer mit angegeben. Sie können sich auch eine individuelle 6er Mischkiste über unsere Internetseite zusammenstellen.
Was ist eine Mischkiste?
Sie haben die Möglichkeit, sich unter der Rubrik „Meine Mischkiste“ aus einer breiten Auswahl von Weinen 6 Einzelflaschen in einem 6er Karton zusammenzustellen.
Sonderabfüllungen - Großflaschen
Eine der Spezialitäten von Millésima sind Großflaschen. In unseren Kellern lagern mehr als 10 000 Großflaschen, die alle von den Weingütern eingekauft worden sind. Besonders interessant ist es, diese Flaschen bereits in der Subskription bei uns zu bestellen, da zu diesem frühen Zeitpunkt Sondergrössen in den Weingütern beliebig geordert werden können.

Die gängigsten Sondergrössen finden sich bei den Bordeaux Weinen:
  • - Halbe Flasche (375 cl)
  • - Magnum (1.5 l)
  • - Doppelmagnum (3 l)
  • - Jéroboam (5 l)
  • - Impériale (6 l)
Folgende Grössen werden nur von bestimmten Weingütern abgefüllt:
  • - Salmanazar (9 l)
  • - Balthazar (12 l)
  • - Nabuchodonosor (15 l)
  • - Mathusalem (18 l)
In der Champagne, dem Burgund, dem Rhône-Tal und der Provence gibt es folgende Sonderabfüllungen:
  • - Halbe Flasche (375 cl)
  • - Magnum (1.5 l)
  • - Jéroboam (3 l)
  • - Mathusalem (6 l)

4 - Verfügbarkeiten
Was ist ein „lieferbarer“ Wein?
Ein lieferbarer Wein ist sofort verfügbar und befindet in der Regel bereits in unserem Lager (im Gegensatz zu Subskriptionsweinen, die erst Monate später verfügbar sind)
Was ist ein Primeurwein, wie funktioniert die Subskription?
Die zur Subskription angebotenen Weine sind in unseren Listen mit „Primeur“ bzw. „Subskription“ gekennzeichnet.
Als Primeur werden Weine bezeichnet, die noch nicht auf Flaschen gezogen worden, jedoch bereits im Verkauf sind. Sie können im allgemeinen ab dem Frühsommer des der Lese folgenden Jahres subskribiert werden, die Lieferung erfolgt zwölf bis 24 Monate später, je nach Auslieferung der verschiedenen Weine durch die Produzenten.
Die Bestellung von Primeurweinen kann nur durch eine Anzahlung des vollständigen Betrages des Weinwertes inklusive Steuern und Transportkosten erfolgen. Erst durch den Zahlungseingang wird die Reservierung bestätigt.
In der Subskription können auch Sondergrössen wie halbe Flaschen oder Grossflaschen bestellt werden.
Vergriffene Produkte
Die auf der Internetseite aufgeführten Produkte sind in der Regel verfügbar. Wir kontaktieren sie, falls bestimmte Produkte nicht auf Lager sind, wir senden auf keinen Fall automatisch und ohne Rücksprache einen Ersatz.
Kann ich von einem Wein mehr bestellen, auch wenn er auf der Internetseite nur limitiert abgegeben wird?
Bei einigen besonders gefragten Weinen müssen wir die maximale Abgabe pro Person einschränken. Möglich ist auch, dass es keine weiteren Lagerbestände gibt und das Internet automatisch blockiert.

In jedem Fall empfehlen wir Ihnen, uns telefonisch oder per Email zu kontaktieren, damit wir unsere Möglichkeiten prüfen können.

5 - Mein Account
Ich habe meine Login-Daten verloren. Was kann ich tun?
Ihr Login besteht aus Ihrer E-mail Adresse und dem von Ihnen bei der Accounterstellung gewählten Passwort. Sollten Sie dieses verloren haben, können Sie sich jederzeit ein neues per Mail zusenden lassen. Falls Sie trotzdem Probleme haben, sich anzumelden, kontaktieren Sie uns am besten über kontakt@millesima.com.
Firmenkunden und Wiederverkäufer
Millesima richtig sich nur an Privatkunden, für Handel oder Restauration hat Millésima keine besondere Preisliste.

6 - Technische Probleme
Ich habe ein Problem bei der Navigation oder Bestellaufgabe.
Die Millésima Internetseite ist für folgende Systeme optimiert: Internet Explorer 10 und jüngere Versionen, Firefox, Chrome, Safari und Opera.
Es kann bei Verwendung von älteren Systemen der Seitenaufbau und die Navigation beeinträchtigt werden.
Bei Problemen kontaktieren Sie am besten unseren Kundenservice unter +41 43 550 03 42 (oder Direktwahl 0033 557 808 809), Bestellungen werden auch telefonisch oder formlos per Email (kontakt@millesima.com) oder Fax (0033 557 808 819) angenommen. Außerhalb der Bürozeiten hinterlassen Sie bitte eine Nachricht auf dem AB, wir rufen Sie schnellstmöglich zurück.

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