
Château Vray Croix de Gay 2024
- HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten
Beschreibung
Ein ausdrucksstarker und delikater Pomerol-Wein
Der Produzent
Zwischen den schönsten Crus seiner Appellation gelegen, gehört das Château Vray Croix de Gay zu den sehr schönen Referenzen von Pomerol, auf dem rechten Ufer der Region Bordeaux. Der ehemalige Winzer von Pétrus, Jean-Claude Berrouet trat 2013 als Beratender Önologe dem technischen Team des Châteaus bei.
Der Weinberg
Das Château Vray Croix de Gay ist ein Pomerol-Wein aus einem 3,67 Hektar großen Weinberg, der auf 9 Parzellen aufgeteilt ist, die in Mikroparzellen unterteilt sind. Die durchschnittlich 24 Jahre alten Reben sind auf tonigen Kiesböden im Herzen des Pomerol-Plateaus gepflanzt. Der Weinberg ist seit 2018 biologisch zertifiziert.
Der Jahrgang
Nach einem kühleren und deutlich feuchteren Mai als üblich, fand die Blüte unter guten Bedingungen statt, zwischen Ende Mai und Anfang Juni, dank trockenem und mildem Wetter (17°C). Juli und August waren geprägt von geringen Niederschlägen und Temperaturen, die den Durchschnittswerten entsprachen, was zu einer gewissen Belastung für die Reben führte. Im September sanken die Temperaturen und der Regen wurde häufiger. Trotzdem ermöglichte eine besondere Aufmerksamkeit für den Gesundheitszustand die Ernte der Merlots zwischen dem 20. und 25. September und der Cabernet Francs am 3. Oktober.
Vinifikation und Reifung
Nach einer Maischezeit von 20 Tagen erfolgt die Reifung in Barriques (80 % neue Fässer) über 18 Monate.
Assemblage
Dieser Château Vray Croix de Gay 2024 ist das Ergebnis einer Assemblage von Merlot (79 %) und Cabernet Franc (21 %).
