
Château Le Crock 2024
- HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten
Bewertungen und Rating
Beschreibung
Ein ausgewogener Wein aus Saint-Estèphe mit seidigen Tanninen
Der Produzent
Das Château Le Crock liegt in Saint-Estèphe und gehört seit Anfang des 20. Jahrhunderts der Familie Cuvelier, die auch die Châteaux Léoville Poyferré und Moulin Riche besitzt. Seit 2018 wird das Weingut von Sara Lecompte Cuvelier geleitet und ist für seine Weine bekannt. Im Jahr 2020 erhielt es den Status eines Cru Bourgeois Exceptionnel.
Der Weinberg
Der Weinberg des Château Le Crock liegt in der Appellation Saint-Estèphe und erstreckt sich über 32 Hektar Reben, die auf Böden aus Garonne-Kies auf einem sandig-tonigen Untergrund wachsen. Diese geologische Zusammensetzung sorgt für eine optimale natürliche Drainage und eine regulierte Wasserversorgung der Reben. Die Reben sind durchschnittlich 49 Jahre alt.
Vinifikation und Reifung
Die Trauben werden von Hand in Kisten geerntet und dann einer strengen Doppel-Auslese unterzogen, zunächst im Weinberg und dann in den Trauben. Anschließend werden die Trauben in temperaturgeregelten Edelstahl- und Betontanks halbparzelliert vinifiziert. Die alkoholische Gärung wird durch eine Bioprotektion mit nicht-saccharomyces Hefen eingeleitet und dann mit ausgewählten Hefen durchgeführt. Die malolaktische Gärung erfolgt in neuen Fässern, gefolgt von einer Reifung von 14 bis 18 Monaten in französischen Eichenfässern, davon 30 % aus neuem Holz.
Assemblage
Der Château Le Crock 2024 ist das Ergebnis einer Assemblage aus 43 % Cabernet Sauvignon, der Struktur und Lagerpotential verleiht, 40 % Merlot, der für Rundheit und Geschmeidigkeit sorgt, 12 % Cabernet Franc, der Finesse und aromatische Komplexität hinzufügt, und 5 % Petit Verdot, der zur tanninreichen Fülle und intensiven Farbe des Weins beiträgt.
