
Joseph Mellot : L'Original 2019
am Lager
- LieferungLieferbare Weine: kostenlos ab 300 €
- HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten
Beschreibung
Charakteristika und Verkostungstipps für L'Original 2019 von Joseph Mellot
Verkostung
Robe
Die Robe besticht durch ihren klaren Glanz und ihre leuchtende Rubinrotfarbe.
Nase
Das Bouquet entfaltet intensive Aromen von Himbeere und Kirsch, die den Auftakt zu einem schönen Ausdruck von roten und schwarzen Beeren bilden.
Gaumen
Der Auftakt ist weich und macht schnell Platz für eine straffe Tanninstruktur, die Tiefe und Struktur verleiht. Dieses elegante Gerüst unterstützt die Fruchtigkeit des Weins und verlängert die Verkostung mit einer schönen Persistenz.
Food-Pairing-Tipps
Ein Risotto mit weißen Trüffelspänen, ein Stück gegrilltes Rindfleisch oder eine mit Trauben gefüllte Wachtel sind raffinierte Kombinationen mit diesem Rotwein von der Loire.
Servieren
Für eine optimale Verkostung bei einer Temperatur zwischen 11 und 13°C servieren.
Ein großer fruchtiger Rotwein von der Loire mit schöner Persistenz
Der Produzent
Seit 1513 ist das Familienweingut Joseph Mellot eine wichtige Referenz in der Loire. Die Weine von Joseph Mellot, die mit Integrität und Respekt für die Umwelt hergestellt werden, drücken authentisch die Vielfalt und den Reichtum der Terroirs von Sancerre aus.
Nach dem Tod ihres Mannes führt Catherine Corbeau-Mellot seit 2005 die Qualität und Tradition dieses Weinguts fort. Joseph Mellot ist das einzige Weingut, das Parzellen in jeder Appellation des Centre-Loire besitzt. Diese Einzigartigkeit ist die Stärke des Weinguts, dessen Weinberge sich über eine Fläche von etwa 105 Hektar erstrecken.
Aus einer Auswahl der besten Terroirs und einer rigorosen Vinifikation hervorgegangen, sind die Weine des Weinguts Joseph Mellot für ihre Eleganz, ihre Präzision und den einzigartigen Ausdruck jedes Cru, der seinen Weinberg ausmacht, bekannt.
Der Weinberg
L'Original von Joseph Mellot ist ein Sancerre-Wein, der aus einem 0,5 Hektar großen Weinberg stammt. Die durchschnittlich 30 Jahre alten Reben sind auf einem Boden aus Kalkmergel gepflanzt.
Der Jahrgang
Der Winter war trocken und besonders mild. Der Frühling hingegen war eher kühl, mit einigen Frostperioden. Der Sommer brachte hohe Temperaturen, gekennzeichnet durch mehrere Hitzewellen. Schließlich zeichnete sich der Herbst durch angenehm warmes Wetter und viel Sonnenschein aus.
Vinifikation und Reifung
Die Trauben werden von Hand geerntet und unterziehen sich einer temperaturgeregelten Gärung in Edelstahltanks, begleitet von Umpumpen und Abstechen. Die Maischezeit beträgt 16 Tage. Die Reifung erfolgt in Terrakotta.
Rebsorte
Pinot Noir (100 %)
