
Château Lafite-Rothschild 2017
5% Rabatt ab 12 gekauften Flaschen. Angebot gültig für ausgewählte Weine, Zusammenstellung verschiedener Flaschen möglich.
- LieferungLieferbare Weine: kostenlos ab 300 €
- HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten
Bewertungen und Rating
Beschreibung
Charakeristika und Verkostungstipps für Château Lafite-Rothschild 2017
Verkostung
Robe
Dunkle und tiefe Robe.
Nase
Verhaltene, aber vielversprechende Nase, die eine große Frische mit zarten Noten von Zeder und Minze offenbart.
Gaumen
Kraftvoll und strukturiert, verführt der Gaumen durch seine Harmonie sowie seine Verbindung von Finesse und Konzentration.
Ein großer, frischer und zarter Pauillac-Wein
Der Produzent
Château Lafite-Rothschild, erster unter den Bordeaux Premier Cru Classé aus dem Jahre 1855, verfügt über beste Böden mit tiefgründigem Kies. Mit einer langen Weinbautradition, die 1620 begann, hat es sich im Laufe der Jahrhunderte als wahres Aushängeschild der Appellation Pauillac am linken Bordeaux-Ufer etabliert. Von Kardinal Richelieu bis zum damaligen US-Präsidenten Thomas Jefferson haben sich bereits große Persönlichkeiten dieser Welt in diese großartigen Weine mit ihrer einzigartigen Seele und unvergleichlichen Raffinesse verliebt.
Der Weinberg
Château Lafite-Rothschild profitiert von einer außergewöhnlichen Lage mit einem Weinberg, der in drei große Bereiche von Pauillac unterteilt ist. Von den Hügeln, die das Schloss umgeben, über das Plateau des Carruades im Westen bis hin zu einem Grundstück in der benachbarten Gemeinde Saint-Estèphe, bewirtschaftet Château Lafite-Rothschild insgesamt 112 ha Weinberge auf tiefgründigen Kiesböden mit Sand an der Oberfläche, während der kalkhaltige Untergrund eine hervorragende Drainage ermöglicht.
Der Jahrgang
Nach einem milden Winter hat der Bordeaux-Weinberg Ende April Frostnächte erlebt, die den Weinberg des Weinguts jedoch nicht beeinträchtigt haben. Die folgenden Bedingungen waren ideal, mit ausgewogener Wärme und Niederschlag, was zu einer frühen Blüte und einem Vorsprung von 15 Tagen auf den üblichen Zyklus führte. Ein etwas kühlerer Sommer begünstigte eine langsame und regelmäßige Reifung bis zur Ernte Mitte September. Ein letzter Regenschauer im September hat die Qualität der Trauben nicht beeinträchtigt. Die Weine zeigen großes Potenzial und einen klassischen Stil.
Vinifikation und Reifung
Parzellenweise Vinifikation in Holz-, Edelstahl- oder Zementtanks. Alkoholische Gärung mit regelmäßigem Umpumpen. Maischezeit von etwa 22 Tagen je nach Jahrgang. Nach der malolaktischen Gärung wird der Wein in französische Eichenfässer aus der hauseigenen Küferei gefüllt. Einzelne Fassverkostung zur Auswahl der qualitativ besten Weine für die endgültige Assemblage. Der Wein wird dann 15 Monate lang in Eichenfässern gereift.
Assemblage
Cabernet Sauvignon (97%), Merlot (2,5%) und Petit Verdot (0,5%).
