Château Lafite-Rothschild 2022
- LieferungLieferbare Weine: kostenlos ab 350 CHF
- HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten
Bewertungen und Rating
Beschreibung
Finesse und Ausgewogenheit: Ein Rotwein aus Pauillac
Das Weingut
Château Lafite-Rothschild ist der erste unter den 1855 klassifizierten Bordeaux-Crus. Die Spitzenweine des Château gedeihen auf Kieselsteinböden. Als Träger einer langen Weinbautradition, die 1620 begann, hat es sich im Laufe der Jahrhunderte als echtes Flaggschiff der Appellation Pauillac am linken Bordeaux-Ufer etabliert. Vom Kardinal Richelieu bis zum damaligen Präsidenten der Vereinigten Staaten, Thomas Jefferson, sind bereits so allerlei große Persönlichkeiten dieser Welt dem Charme dieser großen Weine mit ihrer einzigartigen Seele und ihrer unvergleichlichen Raffinesse verfallen.
Der Weinberg
Der 2022er Château Lafite-Rothschild stammt aus Pauillac von einem Terroir, das von einer außergewöhnlichen Lage profitiert, mit einem Weinberg, der in drei große Zonen unterteilt ist. Von den Hängen rund um das Schloss bis zum Plateau des Carruades im Westen und einer Parzelle in der Nachbargemeinde Saint-Estèphe wacht Château Lafite-Rothschild über die Reben, die auf feinen, tiefen Kiesböden mit Sand an der Oberfläche gepflanzt sind, während der kalkhaltige Untergrund eine hervorragende Drainage ermöglicht.
Weinbereitung und Ausbau
Die Weinlese fand vom 31. August bis zum 24. September statt. Die Maischegärung dauerte 17 bis 18 Tage und es wurden Pressen verwendet.
Assemblage
Der Château Lafite-Rothschild 2022 wurde aus einer Assemblage von Cabernet Sauvignon (94%), Merlot (5%) und Petit Verdot (1%) hergestellt.