
Delas : Domaine des Grands Chemins 2019
5% Rabatt ab 12 gekauften Flaschen. Angebot gültig für ausgewählte Weine, Zusammenstellung verschiedener Flaschen möglich.
- LieferungLieferbare Weine: kostenlos ab 300 €
- HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten
Bewertungen und Rating
Beschreibung
Charakteristika und Verkostungstipps für den Domaine des Grands Chemins 2019 von Delas
Verkostung
Robe
Die Robe präsentiert sich in einem intensiven Granatrot und zeigt eine schöne Tiefe, die durch subtile violette Nuancen hervorgehoben wird.
Nase
Die Nase offenbart elegante Rauch- und Lakritznoten, begleitet von großzügigen Aromen von eingemachten schwarzen Früchten wie schwarzer Kirsche, schwarzer Johannisbeere und Brombeere. Bei Belüftung gewinnt das Aromenspektrum an Komplexität mit dem Auftreten von frischen Eukalyptus- und Mentholnuancen.
Gaumen
Der Auftakt ist lebhaft und erfrischend und macht Platz für einen vollen und harmonischen Gaumen, getragen von einer weichen und seidigen Textur.
Ein tiefer und seidiger Rotwein aus dem Rhône-Tal
Der Produzent
Gegründet im Jahr 1835, ist das Haus Delas Frères eine wichtige Referenz unter den Weinen des nördlichen Rhône-Tals. Der Kauf durch das Maison de Champagne Deutz im Jahr 1977 markiert den Beginn einer neuen Ära, die internationale Entwicklung des Hauses wird dank seiner Übernahme im Jahr 1993 durch die Familie Rouzaud, Mehrheitsaktionär der Louis Roederer Gruppe, fortgesetzt.
Der Weinberg
Das Haus Delas Frères bewirtschaftet einen Weinberg, der sich über drei außergewöhnliche Appellationen des Rhône-Tals erstreckt: Crozes-Hermitage, Hermitage und Saint-Joseph. Um die Ausdruckskraft jedes dieser Terroirs zu veredeln, werden die Vinifikation und der Ausbau parzellenspezifisch durchgeführt.
Der Wein
Dieser Domaine des Grands Chemins 2018 ist ein Crozes-Hermitage-Wein, der ausschließlich aus Trauben des gleichnamigen Weinguts stammt.
Vinifikation und Ausbau
Manuelle Ernte in Parzellen. Kaltmazeration vor der Gärung. Vinifikation in offenen Betontanks, begleitet von Unterstoßungen und Umpumpen. Gesamtmazeration von etwa 10 Tagen. Ausbau von 14 Monaten teilweise in Tanks und in burgundischen Fässern von ein bis zwei Weinen.
Rebsorte
Syrah (100%)
