
Pierre Péters : Grande Réserve Blanc de Blancs Grand Cru
5% Rabatt ab 12 gekauften Flaschen. Angebot gültig für ausgewählte Weine, Zusammenstellung verschiedener Flaschen möglich.
am Lager
- LieferungLieferbare Weine: kostenlos ab 300 €
- HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten
Bewertungen und Rating
Beschreibung
Der authentische Ausdruck des Terroirs der Côte des Blancs durch einen feinen und komplexen Champagner
Das Weingut
Seit 6 Generationen in Mesnil-sur-Oger, südlich von Épernay, ansässig, widmet sich das Maison de Champagne Pierre Péters seit 1919 ausschließlich der Herstellung von Champagne Blanc de Blancs Grand Cru.
Dieses 19 Hektar große Weingut, das ausschließlich auf der Côte des Blancs liegt, verdankt seine Einzigartigkeit dem Kreide-Terroir an den Hängen.
Das Haus ist bekannt für die hohe Qualität seiner Champagner, die in kleinen Behältern vinifiziert und anschließend auf der Feinhefe ausgebaut werden, um die Vielfalt des champenoiser Terroirs authentisch zum Ausdruck zu bringen und die sortentypische Identität der edlen Rebsorte Chardonnay zu bewahren.
Der Wein
Die Cuvée Grande Réserve Blanc de Blancs Grand Cru von Pierre Péters stammt aus einer Auswahl von vier Parzellen der emblematischsten Lagen der Côte des Blancs (Le Mesnil, Avize, Cramant, Oger). Rund 20 % der besten Fässer aus der ewigen Reserve ergänzen die Assemblage.
Vinifikation und Ausbau
Dieser Champagner reift mindestens 36 Monate auf der Hefe, bevor sie degorgiert wird. Die Dosage beträgt 5 g/liter.
Rebsorte
100 % Chardonnay
Verkostungstipps für die Cuvée Grande Réserve Blanc de Blancs Grand Cru von Pierre Péters
Verkostung
Farbe
Die Farbe ist kristallklar, von schönem, blassem Gold mit einigen grünen Reflexen, die typisch für die Rebsorte sind. Die Perlage ist regelmäßig und zeigt ein anhaltendes Mousseux.
Nase
Das erste Bouquet eröffnet mit floralen und rauchigen Noten und entwickelt nach und nach eine Komplexität aus Aromen von weißen Pfirsichen, Zitrusschale und Toast.
Gaumen
Generös, rein und elegant entfaltet sich der Gaumen mit einem Gefühl von Spannung und Genuss. Der Auftakt wird von Noten weißer Früchte, kandierter Zitrone und Mandarinenschale dominiert, während sich nach und nach feine Noten von gerösteter Haselnuss zeigen. Das Finale ist anhaltend und geprägt von salzigen und jodhaltigen Aromen – ein typisches Merkmal des kreidehaltigen Terroirs von Mesnil-sur-Oger.
