
Château Canon 2007
- LieferungLieferbare Weine: kostenlos ab 300 €
- HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten
Bewertungen und Rating
Beschreibung
Weinbeschreibung und Verkostungstipps für Château Canon 2007
Verkostung
Nase
Die Nase offenbart ein komplexes, raffiniertes und subtiles aromatisches Bouquet.
Gaumen
Der Gaumen besticht durch seine Feinheit und Lebendigkeit, getragen von einer schönen Säure. Die frischen und floralen Aromen öffnen sich allmählich zu eleganten Nuancen von Leder, Tabak und Unterholz. Dieser harmonische Jahrgang spiegelt perfekt die Identität von Château Canon wider, mit einer rassigen Mineralität im Hintergrund.
Servieren und Lagerung
Der Château Canon 2007 kann zwischen 16 und 18°C serviert werden, nach einer einstündigen Belüftung in der Karaffe, um dem Wein zu ermöglichen, sich voll zu entfalten.
Ein außergewöhnlicher Saint-Émilion mit charakteristischer Mineralität
Der Produzent
Versteckt auf dem Kalksteinplateau von Saint-Émilion, schreibt das Château Canon seine Geschichte seit 1760, als der Freibeuter Jacques Kanon Eigentümer wurde. Seit seiner Übernahme durch das Haus Chanel im Jahr 1996 hat das Weingut eine umfangreiche Umstrukturierung sowohl des Weinbergs als auch der Infrastruktur erfahren. Als Saint-Émilion Premier Grand Cru Classé wird es seit 2015 von Nicolas Audebert geleitet, der auch für Rauzan-Ségla im Chanel-Konzern verantwortlich ist. Château Canon ist heute eine der wichtigsten Referenzen seiner Appellation, bekannt für die Feinheit und Eleganz seiner Weine.
Der Weinberg
Der Weinberg von Château Canon erstreckt sich über 32 Hektar, davon 20 in einem Stück, und nimmt eine privilegierte Position auf dem Kalksteinplateau von Saint-Émilion ein, nach Süden/Südwesten ausgerichtet. Auf 87 Metern Höhe gelegen, profitiert er von einer ausgezeichneten natürlichen Belüftung, während die alten Mauern, die seine Parzellen umgeben, einen wertvollen Schutz gegen Frühjahrsfröste bieten.
Der Jahrgang
Das Jahr 2007 war geprägt von einem milden und feuchten Winter, gefolgt von einem trockenen Frühling mit angenehmen Temperaturen im April, dann feucht ab Mai. Der Sommer war gemischt und eher kühl, während der Herbst sonnig aber mild war, mit kühlen Nächten. Diese Bedingungen ermöglichten eine langsame und stetige Reifung der Trauben, mit einer Ernte, die vom 27. September bis 3. Oktober für den Merlot und am 3. und 4. Oktober für den Cabernet Franc stattfand.
Vinifikation und Reifung
Die Vinifikation des Château Canon 2007 erfolgt Parzelle für Parzelle, in doppelwandigen, thermoregulierten Edelstahltanks. Der Prozess ist vollständig gravitativ, ohne Pumpen, um die Integrität der Frucht zu bewahren. Die malolaktische Gärung erfolgt zu einem Drittel in neuen Fässern und zu zwei Dritteln in Tanks. Die Reifung erstreckt sich über 18 Monate in französischen Eichenfässern mit mittlerem oder langem Toasting, davon 50% aus neuem Holz.
Rebsorten
Der Château Canon 2007 besteht aus 75% Merlot und 25% Cabernet Franc.
