Ruinart enthüllt sein neues Besucherzentrum

Ruinart enthüllt sein neues Besucherzentrum

Ruinart lädt von nun an nicht mehr nur zum Genuss, sondern auch zum Erleben ein! Das berühmte Maison enthüllt sein neues, weintouristisches Erlebniszentrum, in dem Architektur, Kunst und Champagner aufeinandertreffen.

Wegweisend, zeitlos und von höchster Symbolkraft: Seit 1729 zelebriert Ruinart die Champagnerkunst. Als ältestes Champagnerhaus ist Ruinart ein bedeutender Akteur der Region. Das Maison ist ein Symbol französischer Lebensart, das die aromatische Vielfalt der Chardonnay-Traube, gewonnen aus den edelsten Terroirs der Côte des Blancs und der Montagne de Reims, mit Eleganz zum Ausdruck bringt.

Heute jedoch geht Ruinart über den reinen Genuss hinaus: Ein neues, vollständig umgestaltetes Besucherzentrum lädt Champagner-Liebhaber zu einer immersiven Entdeckungsreise in einem außergewöhnlichen Ambiente ein. Pavillon, Kunstsammlung, Restaurant und Verkostungsräume – entdecken Sie die faszinierende Welt dieses neuartigen Ortes.

Ein ambitioniertes Projekt, das das Wesen von Ruinart widerspiegelt

Schon am Eingang schlängelt sich ein Pfad entlang hoher Mauern, deren Oberfläche an die raue Textur der Kreidekeller erinnert. Dieser Weg, gestaltet vom Landschaftskünstler Christophe Gautrand, führt den Besucher allmählich zu einem beeindruckenden Bauwerk von zeitloser Eleganz: ein imposanter Pavillon mit einer Höhe von 12 Metern und einer Fläche von 1.200 m².

Im Inneren erwarten den Besucher drei Salons, eine Bar, eine Boutique, ein Restaurant sowie ein versteckter Keller mit einer Sammlung alter Champagner – ein wahres Paradies für Connaisseure … Das Gebäude, entworfen vom renommierten japanischen Architekten Sou Fujimoto, verkörpert mit seinem klaren und modernen Design die perfekte Balance zwischen Tradition und Moderne.

Dieses architektonische Meisterwerk vereint auf kühne Weise die charakteristischen Merkmale des Champagnerhauses: Modernität, Präzision, Licht und Harmonie. Gleichzeitig setzt das neue Besucherzentrum die kulturellen Schätze des Hauses in Szene: das historische Gebäude, die seit dem 5. Jahrhundert gegrabenen Kreidekeller, seltene Flaschen und Kunstwerke. Das Zentrum soll das Innovations- und Exzellenzstreben der Marke widerspiegeln und sich zugleich einem breiten Publikum öffnen.

Ein minimalistischer Pavillon, in dem Kunst und Champagner aufeinandertreffen

Im Inneren des Pavillons führen stilisierte weiße Stäbe den Weg zum Restaurant. Die rund geformten Räume sind von großen, silbrig schimmernden Metallgeweben umgeben. Die Terrasse bietet einen naturnahen Rückzugsort, in dem rund 800 Bäume gepflanzt wurden, darunter Korkeichen, die an das Klima der Region Reims angepasst sind.

Weiter hinten präsentieren Ausstellungsständer und ein Karussell die Produktpalette, während eine Wendeltreppe in den Keller führt, wo Verkostungen alter Dom-Ruinart-Jahrgänge, spät degorgierter Weine und anderer Neuheiten stattfinden. Im Außenbereich zeugen fast hundert Kunstwerke vom Engagement des Hauses für zeitgenössische Kunst, ergänzt durch wechselnde Ausstellungen, die die enge Verbindung von Ruinart zur Kunstwelt unterstreichen.

Ein ikonischer Ort

Der öffentlich zugängliche, zeitgenössische Bau stellt das Zentrum eines neuen Erlebnisprogramms dar, das sowohl der Marke Ruinart als auch dem Weintourismus der Champagne gewidmet ist. Auch wenn es ein Produktionsstandort bleibt, so ist es doch zugleich ein kultureller Hotspot für Besucher. Also, bereit für Ihren nächsten Besuch?

Auch zu lesen

Xavier Vignon gilt seit über zwanzig Jahren als einer der größten Spezialisten für das südliche Rhône-Tal - und scheut nicht davor zurück, die Grenzen der Konventionen zu überschreiten, um außergewöhnliche Weine zu kreieren.

25.9.2024

Getreu dem Innovationsgeist, der seit jeher den Ruf des Loire-Weinguts prägt, enthüllt Henri Bourgeois seine neue visuelle Identität - und die neuen Namen für einige seiner Flaggschiff-Weine.

8.8.2024

Die geschichtsträchtige Sauternes-Legende ist zweifelsohne ein Symbol für Exzellenz. Aber auch in Sachen Innovation hebt sich Yquem hervor, wie sein neuer Ansatz in der Verkostungskunst seiner kostbaren Tropfen beweist.

2.8.2024

Seltene Rebsorten, ökologisches Engagement, minimaler Einsatz von Schwefel: Fokus auf die stets niedrig dosierten Champagner von Drappier und die neuesten Kreationen des renommierten Hauses!

30.7.2024

„Im Einklang mit der Natur zu stehen hat bei Château Galoupet Priorität. Unsere Mission besteht darin, ihr kontinuierlich mehr zurückzugeben als wir von ihr nehmen“, Château Galoupet.

10.7.2024

Etna Rosso 20th Anniversary & Le Vigne Niche-Calderara Sottana: Folgen Sie uns auf eine sensorische Reise zu den großen Gewächsen des Ätna und entdecken Sie die Komplexität der ikonischen Vulkan-Weine aus Sizilien!

28.5.2024
2.0.0