„Hier öffnen sich die Tore des ältesten Champagnerhauses und laden auf eine Reise in die faszinierende Welt der dreihundertjährigen Champagnerkunst von Ruinart ein. Die Entdeckung der unnachahmlichen Details französischer Qualität und Lebenskunst…!“
Die Identität der Ruinart-Champagner
Die Gründung des ersten Champagnerhauses der Weltgeschichte
Ruinart hat seine Ursprünge im Jahr 1729 und ist damit die älteste und unvergleichlichste Referenzmarke der Champagne. Das historische Anwesen aus dem Norden Frankreichs verdankt seine Gründung dem visionären Mönch Dom Thierry Ruinart. Schon sehr früh erkannte er die Schaumwein-Begeisterung (damals noch nicht „Champagner“) des Adels. 20 Jahre nach seinem Tod bildete seine Intuition die Grundlage der Gründungsurkunde von Ruinart Champagner, die am 1. September 1729 von seinem Neffen Nicolas Ruinart verfasst wurde und bis heute erhalten ist.
Das Alleinstellungsmerkmal: Die Kreidestollen
Das Herz des Anwesens bilden zweifelslos seine Kreidestollen. Im 18. Jahrhundert von Claude Ruinart, dem Sohn des Gründers erworben, dienten sie damit dem ersten Haus der Champagne zur Lagerung all seiner wertvollen Champagner. Mit perfekten Feuchtigkeitsbedingungen und einer konstanten Temperatur wird die bestmögliche Entwicklung aller Details der prestigeträchtigen Flaschen gewährleistet. In bis zu 40 Metern Tiefe und 8 Kilometern Breite auf drei Ebenen erstreckend, werden die geheimnisvollen Artikel bewahrt. Dieses Erbe wurde 1931 als historische Stätte klassifiziert und 2015 in die Liste der UNESCO Weltkulturerben aufgenommen.
An diesem geheimnisvollen Ort finden die verschiedenen Phasen der Herstellung statt: Vom Rütteln und Degorgieren bis hin zur Flaschenreifung in einem Zeitraum von drei bis zwölf Jahren werden alle Produkte sorgfältig, zur Lieferung in die große weite Welt, fertiggestellt.
Europaweite Lieferung des ersten Rosé-Champagners im 18. Jahrhundert
Ein Profil, das bis heute seinen Glanz zeigt und große Erfolge feiert. Der Ruinart Rosé findet seine Ursprünge im 18. Jahrhundert und kam damit vor 250 Jahren das erste Mal auf den Markt. Seinen außergewöhnlichen Charakter verdankt der Rosé seiner Komposition, die damals wie heute seine Verkoster begeistert.
Die Verbindung zur Kunst hat historische Wurzeln
Mit der Gründung in einer Welt kulturellen und geistigen Austauschs, hat Ruinart Champagner nie aufgehört die Affinität zur Kunst in großem Stil zu fördern. Seit den Anfangszeiten, pflegt das Anwesen Beziehungen zur Welt der Kunst. Dies zeigte sich schon in der ersten Werbung im Jahr 1896, die Innovationsfreudigkeit und Wagemut bewies. Dank der erfolgreichen Umsetzung des tschechischen Künstlers Alphonse Mucha, sorgte das Plakat für weltweites Aufsehen.
Bis heute ist die Beziehung zur Kunst eine der wichtigsten Bestandteile der Marke und ihrer Produkte. So werden regelmäßig gegenwärtige Künstler eingeladen, um die Vision dieses Erbes zu teilen.
Carte Blanche: Ein Kunstprojekt, das die Identität von Ruinart in gegenwärtiges Licht rückt
Zur Würdigung der Geschichte und durch die aufklärenden und verbindenden Fähigkeiten von Kunst, arbeitet das Champagnerhaus mit führenden zeitgenössischen Künstlern zusammen. Diese werden aufgrund ihrer Kenntnis über Nachhaltigkeit spezifisch ausgesucht und anschließend eingeladen hinter die Kulissen des Anwesens zu schauen. Auf diesem Weg erhalten die Künstler einen Einblick in das gesamte Universum des Anwesens mit all seinen Details. Das Ziel ist es dabei Kunstwerke zu schaffen, die die Werte und Identität von Ruinart widerspiegeln und den Klimawandel sensibilisieren.
Dieses Projekt läuft nun seit dem Jahr 2008, seitdem 12 Projekte ins Leben gerufen wurden. Im Jahr 2021 stand der Künstler David Shrigley mit einer Reihe von 42 Kunstwerken im Fokus. Diese Werke zeigen die unvergleichlichen und ironischen Betrachtungen des Künstlers in Verbindung mit dem traditionellen Haus.
Talentförderprogramm: In Zusammenarbeit mit den Künstlern von morgen
Nicht nur die führenden Künstler sind von großem Interesse, sondern auch die „Newcomer“-Talente. Mit unterschiedlichen Stilen, eine neue Sichtweise zu erlangen – eine Vision, die sich besonders gut mit jungen Künstlern aus der ganzen Welt umsetzen lässt.
Für die jungen Künstler ist dieses Projekt eine große Chance ihre eigenen Stile zur Geltung zu bringen und die persönliche Bekanntheit zu fördern. Nach lokalen Programmen in Paris, Los Angeles, Kryoto oder auch Moskau, erhalten die Künstler einen umfangreichen Einblick in die Champagne, um auf diesem Weg bestmögliche Voraussetzungen für die Umsetzung des Projektes zu haben. Die Ergebnisse sind anschließend auf den sozialen Plattformen von Ruinart zu finden.
Diese und viele weitere Projekte ermöglichen es dank künstlerischer Ausgestaltung, die Marke aus verschiedenen Perspektiven betrachten und dadurch die einzigartige Identität nachvollziehen zu können.
Das Wesentliche über das Terroir von Ruinart Champagner
Geologie: Eine perfekte Symbiose, die sich in den Cuvées widerspiegelt
Die Trauben werden vornehmlich aus Terroirs der Côtes des Blancs und der Montagne de Reims geerntet, deren Böden einen hohen Kreidegehalt aufweisen und sich damit ideal zum Anbau von Chardonnay eignen. Die Verbindung aus Feinheit und Frische von der Côte des Blancs mit der Geradlinigkeit und Ausgewogenheit der Montagne de Reims bildet eine perfekte Symbiose, die sich in den symbolträchtigen Champagnern von Ruinart zeigt. Besonders hervorzuheben ist der legendäre Blanc de Blancs inkl. seiner zur Ikone gewordenen Flasche oder der „R“, Inbegriff des Ruinart-Geschmacks.
Klima: Die Kombination zweier Klimafaktoren als perfekte Voraussetzung
Das Klima der Champagne zeichnet sich durch zwei Besonderheiten aus. Zum einen die nördliche Lage am Rand der Weinbauzone und zum anderen durch die Symbiose zweier Klimafaktoren: maritim und kontinental. Die Kombination dieser beiden Klimafaktoren sorgt für gemäßigte Temperaturen, konstante Niederschlagsmengen und eine schwache Sonneneinstrahlung – ideale Voraussetzungen zugunsten der Frische und Finesse der Champagner.
Weinbau: Unter großem Respekt gegenüber der Natur
Bei jedem einzelnen Produktionsschritt wird neben der Wahrung der Identität von Ruinart immer darauf geachtet die Natur schonend zu behandeln. Der Respekt vor der Umwelt, das Land und die biologische Vielfalt liegen dem Maison sehr am Herzen. Durch die Einhaltung der Prinzipien des nachhaltigen Weinbaus, sichert Ruinart die Zukunft der Natur und den Charakter sowie die Qualität seiner Weine (pro Artikel). Eine schonende Bewirtschaftung sowie ein verantwortungsvoller Energieverbrauch werden, neben vielen weiteren Kriterien, in jedem Produktionsschritt und somit jedem einzelnen Liter berücksichtigt.
Vinifizierung: Eine schonende Verarbeitung der Trauben ist maßgeblich, um große Raritäten herzustellen
Sobald die Beeren ihr volles aromatisches Potential erreicht haben, beginnt im Herbst die selektive Handlese. Bei der Vinifizierung wird großer Wert auf einen sanften Pressvorgang gelegt, um die Primäraromen (auf ihre natürlichen Standortbedingungen zurückzuführen) zu erhalten. Im Anschluss an die Extraktion des Mostes wird dieser in thermoregulierte Edelstahltanks verlagert, um die Frische und Aromenvielfalt bestmöglich zu bewahren. Nach der alkoholischen wird die malolaktische Gärung eingeleitet, die den Säuregehalt verringert und mehr Feinheit und Eleganz zum Vorschein bringt.
Die präzise Zusammenstellung der Cuvée formt die Ruinart-Identität
Der klare Wein wird nun vom Kellermeister verkostet, wie sonst auch im Weingut. Anschließend dient er der Zusammenstellung einer exklusiven Assemblage, die den charakteristischen Ruinart-Geschmack zu verkörpern weiß und sich im späteren „Schaumwein bzw. Sekt" (Champagner) widerspiegelt. Ist die Assemblage zusammengestellt erfolgt die zweite Vergärung, durch Zugabe der Fülldosage (Lösung aus Wein, Zucker und Hefe), auf der Flasche.
Der Reifeprozess im Keller entfaltet und harmonisiert alle Nuancen
Der Dom Ruinart wird nach traditioneller Art auf Holzschienen („entreillage“) im Lager eingebettet. Während eines langen Alterungsprozesses verbinden sich komplexe Aromen in harmonischer Balance. Bei einer stabilen Lagerungstemperatur von 11 bis 12 Grad und einer Luftfeuchtigkeit von 90% ruhen die Flaschen mindestens 8 Jahre lang, die des Dom Ruinart La Réserve sogar noch länger.
Einer der wichtigsten Schritte in der Champagnerherstellung: das Rütteln
Sobald die zweite Gärung abgeschlossen ist und der jeweilige Champagner sein Reifestadium erreicht hat, folgt einer der wichtigsten Herstellungsprozesse von Champagner: das Rütteln. Bei diesem Verfahren werden die Flaschen und damit auch der Inhalt mechanisch, in regelmäßigen Bewegungen und mehrmals täglich gedreht, um das Hefedepot vollständig zu entfernen. Die renommiertesten Raritäten werden sogar per Hand gerüttelt. Sobald der Prozess des Rüttelns abgeschlossen ist, wird der Flaschenhals inkl. des gesamten Hefedepots eingefroren und per Druck ausgeschieden. Abschließend wird je nach Artikel die Versanddosage hinzugegeben, um die gewünschte Geschmacksrichtung zu erhalten. Nun ist das Produkt verkostungsbereit!
Die Handschrift von Ruinart Champagner
Der exklusive Ruinart-Geschmack mit weltweitem Renommee
Das Haus war in der Lage sich eine Vorreiterstellung zu erarbeiten und erheblich zu wachsen. Ruinart war beispielsweise das erste Anwesen der Champagne, das einen Rosé-Champagner kreierte, den Ruinart Rosé Champagner.
Als das älteste Champagnerhaus entwickelt es eine eigene Handschrift mit Liebe zum Detail, die auch noch zu dem Stil der Zeit passte. Die Stimmung zu Beginn des Zeitalters der Aufklärung, das Bestehende neu zu überdenken und eine französische Lebenskunst hervorzubringen, bei der der Geschmack eine entscheidende Rolle spielt, wusste Ruinart aus der Champagne sich zunutze zu machen. Der Genuss der Sinne und des Geistes, die Finesse, die Eleganz und die Seltenheit der Weine der Champagne passten perfekt zu dieser Epoche. Seit mehr als 250 Jahren verkörpert Ruinart Champagner das Symbol der französischen Lebenskunst, indem es diese konstante und ganz besondere Signatur des Ruinart-Geschmacks in jedem Jahrgang und jedem seiner Produkte zeigt. Dieser exklusive Geschmack genießt heute einen weltweiten Versand und überliefert dabei die französische Lebensart mit all ihren Details.
Die Rebsorte Chardonnay steht für die Handschrift von Ruinart
Kern des Ruinart Champagners ist die Rebsorte Chardonnay, die mit ihrer edlen Frische hervorsticht. Er schenkt den edlen Schaumweinen Charakter und Struktur und verleiht jeder Flasche seine ganz eigene Eleganz und Finesse – die Essenz der Maison.
Reinheit und Zeitlosigkeit zeichnen die Champagner von Ruinart schon seit Jahrhunderten aus
Eleganz, Stil und Zeitlosigkeit definieren die Identität von Ruinart Champagner, der zu den beliebtesten Marken Frankreichs gehört und die Exzellenz französischer Lebensart in allen Teilen der Welt zu verkörpern weiß und sich im Inhalt aller Exemplare widerspiegelt.
Die Entfaltung der Ruinart-Identität ist dem Kellermeister Frédérik Panaiotis und seinem Team zu verdanken. Jedes einzelne Produkt enthält den Ruinart-Stil, der sich durch die Reinheit der Aromen inkl. Noten von frischem Obst und Gewürzen definiert - ikonische Cuvées.
Eine Zusammenstellung an Champagnern, die Sie auch in unseren Ruinart Geschenksets entdecken können.
Ruinart Blanc de Blancs: Das Aushängeschild von Ruinart
Bekannt als „Champion“, verkörpert der große Ruinart Blanc de Blancs brut das Wahrzeichen des Hauses. Mit seinem Ursprung im Jahr 1947 gilt dieser Artikel als einer der berühmtesten Vertreter in ganz Frankreich. Sein Inhalt verführt durch die Frische und Intensität seines aromatischen Bouquets von frischen Früchten und reifen Zitrusaromen, die in einer jeden Flasche von zarten Noten weißer Blumen und Früchte ummantelt werden. Am Gaumen zeigt sich eine feine Perlage, die die Großzügigkeit der Aromen elegant unterstreicht und bis zu einem frischen Abgang anhält. Das elegante Ergebnis des Blanc de Blancs ist auch im Versand eines Großformats, der Ruinart Magnum (Inhalt: 1,5 Liter) aus unserem Lager für besondere Anlässe erhältlich.
„R“ von Ruinart: Der beste Vertreter der Identität des Hauses
Als einer der besten Repräsentanten der Ruinart-Identität enthüllt „R“ brut mit 12 vol% ein aromatisches, feines und fruchtiges Bukett von Finesse und Komplexität, während der Gaumen sich durch Rundheit und Großzügigkeit hervorhebt. Die Handschrift des Chardonnays begleitet die Entwicklung aller Details am Gaumen und dehnt sich in einen Abgang voller Frische. Die Frische eines Ruinart brut ist auch im Versand eines Großformats (Magnum - Inhalt: 1,5 Liter) zu einem exklusiven Preis aus unserem Lager erhältlich.
Dom Ruinart: Eine Hommage an den Gründer
Dom Ruinart ist eine sehr prestigeträchtige Cuvée brut, da sie 1959 zu Ehren ihres Gründers kreiert wurde. Sie veranschaulicht die Quintessenz der großen Terroirs mit all ihren Details, indem sie ausschließlich große Gewächse enthält. Erst nach etwa 10 Jahren Reifung im Keller kommt der Inhalt der Dom an die Spitze seiner Finesse und Komplexität. Nach dieser Reifezeit haben sich alle Komponenten harmonisiert und führen zu einem besonders schmeichelnden Mundgefühl (mit angenehmem Alkoholgehalt (%vol)).
Ruinart Rosé: Die Handschrift des ersten Rosé Champagners
Kaum dreißig Jahre nach der Gründung des Champagnerhauses, wurde der prestigeträchtige Ruinart Rosé brut auf den Markt gebracht, in dem nun auch die Rebsorte Pinot Noir eine große Rolle spielt. Die Assemblage enthält 45% Chardonnay und einem kleinen Teil Pinot Noir, der die Assemblage durch seine Feinheit ausgleicht und den Rosé farblich zum Strahlen bringt. Ein symbolträchtiger Champagner brut, dessen feines Aromenspiel durch den Pinot Noir, auch im Versand eines Großformats (Magnum - Inhalt: 1,5 Liter) zu einem exklusiven Preis aus unserem Lager erhältlich ist.
Lagerpotenzial: Ob in jugendlichem oder auch gereiftem Stil ein unvergleichlicher Charakter
Ruinart bevorzugt junge Reserveweine!
Niedrig in der Dosierung und ohne jegliche Spur von Aromen, die durch die malolaktische Gärung hinterlassen werden könnten, hat der Champagner die Fähigkeit den Gaumen durch seine Jugend mit all ihren Details zu erfreuen, gleichzeitig aber auch ein interessantes Alterungspotential zu liefern (je nach Jahrgang).
Speiseempfehlung: Kunst und die gehobene Küche im Einklang
Neben künstlerischen Neuinterpretationen, spielt auch die gehobene Gastronomie eine sehr große Rolle. Der Einklang von Kunst und gehobener Küche, soll Menschen verbinden und den Inhalt der Kunst mit einem kulinarischen Erlebnis bereichern.
Um dies erfolgreich umzusetzen, wurde das „Food For Art Programm“ ins Leben gerufen. Seit dem Jahr 2019 gibt es jährlich einen Sternkoch der den „Food Art Zyklus“ in neues Licht rückt und die künstlerische Affinität von Ruinart in gehobenem Genuss zum Ausdruck bringt. 2021 beschäftigte sich Florent Petravalle, Sternekoch im Restaurant des Hotels La Mirande in Avignon, mit der Carte Blanche und interpretierte Sie durch eine kulinarische Erfahrung neu.
Die Kombination aus Kunst und Genuss, ein Einklang, der es ermöglicht die Identität des Hauses mit all ihren Details aus verschiedenen Perspektiven zu entdecken.