Terre Nere: Die neuesten Kreationen des Top-Weinguts vom Ätna

Terre Nere: Die neuesten Kreationen des Top-Weinguts vom Ätna

Etna Rosso 20th Anniversary & Le Vigne Niche-Calderara Sottana: Folgen Sie uns auf eine sensorische Reise zu den großen Gewächsen des Ätna und entdecken Sie die Komplexität der ikonischen Vulkan-Weine aus Sizilien!

Spitzenweine aus den Höhenlagen Siziliens

Die Tenuta delle Terre Nere trohnt in Höhen von 600 bis 1000 Metern im Herzen Siziliens und verkörpert die Elite des italienischen Weinbaus. Das 45 Hektar große Weingut erstreckt sich wie ein Gürtel von etwa zehn Kilometern um den höchsten aktiven Vulkan Europas: den Ätna. Dank seiner vulkanischen Erde und seines feuchten Mikroklimas gedeihen auf diesem hochgelegenen Terroir bemerkenswerte, charaktervolle Weine - der Jahrgang 2022 bildet hierbei keine Ausnahme.

2022 – ein ereignisvolles Jahr für Terre Nere

Das Jahr 2022 war in Sizilien von schwankenden klimatischen Bedingungen geprägt, mit einem feuchten Saisonbeginn, gefolgt von einem heißen und trockenen Sommer. Diese Gegebenheiten brachten die eine oder andere Herausforderung mit sich, insbesondere im Hinblick auf das Krankheits- und Wassermanagement, begünstigten aber auch eine schöne Beerenreife. Das Ergebnis sind Weine mit einer angenehmen Säure und einem bemerkenswerten Aromenreichtum. 

Etna Rosso 20th Anniversary 2022: Ein frischer, finessenreicher Rotwein vom Ätna

Das Jahr 2022 ist nicht nur ein großartiger Weinjahrgang, sondern auch ein besonderes Jahr für das Weingut, da es sein 20-jähriges Bestehen feiert. Anlass genug für die Tenuta, eine neue Cuvée zu kreieren: der Etna Rosso 20th Anniversary 2022 ist ein Etna-Wein von beeindruckender Frische und Finesse. Er wird aus dem prestigeträchtigen Weinberg Calderara Sottana hergestellt und verkörpert für den Besitzer Marco de Grazia die perfekte Balance zwischen „der Gegenwart und der Zukunft von Terre Nere“.

Vigne Niche-Calderara Sottana: Ein hochkomplexer, sizilianischer Weißwein

Neben den emblematischen San Lorenzo, Calderara Sottana und Prephylloxera bereichert von nun an auch der herrlich komplexe sizilianische Weißwein Vigne Niche-Calderara Sottana unser Sortiment. Das steinige und steile Terroir von Calderara Sottana zeichnet sich durch seinen Boden aus, der aus faustgroßen schwarzen Steinen besteht. Der Begriff „Calderara“ bezieht sich auf die Wärme, die die Steine in den für die Region typischen kalten Nächten abgeben - eine Besonderheit, die es ermöglicht, extrem konzentrierte Beeren zu erhalten.

Entdecken Sie die Erhabenheit dieser ikonischen Vulkan-Weine ab sofort in unserem handverlesenen Portfolio!

*Bitte beachten Sie, dass die Auslieferung dieser Weine länger als üblich ausfallen kann. 

Auch zu lesen

Xavier Vignon gilt seit über zwanzig Jahren als einer der größten Spezialisten für das südliche Rhône-Tal - und scheut nicht davor zurück, die Grenzen der Konventionen zu überschreiten, um außergewöhnliche Weine zu kreieren.

25.9.2024

Getreu dem Innovationsgeist, der seit jeher den Ruf des Loire-Weinguts prägt, enthüllt Henri Bourgeois seine neue visuelle Identität - und die neuen Namen für einige seiner Flaggschiff-Weine.

8.8.2024

Die geschichtsträchtige Sauternes-Legende ist zweifelsohne ein Symbol für Exzellenz. Aber auch in Sachen Innovation hebt sich Yquem hervor, wie sein neuer Ansatz in der Verkostungskunst seiner kostbaren Tropfen beweist.

2.8.2024

Seltene Rebsorten, ökologisches Engagement, minimaler Einsatz von Schwefel: Fokus auf die stets niedrig dosierten Champagner von Drappier und die neuesten Kreationen des renommierten Hauses!

30.7.2024

„Im Einklang mit der Natur zu stehen hat bei Château Galoupet Priorität. Unsere Mission besteht darin, ihr kontinuierlich mehr zurückzugeben als wir von ihr nehmen“, Château Galoupet.

10.7.2024

Barolo 2020 und Barbaresco 2021 von Bruno Rocca, Ceretto, Antinori Prunotto und weiteren Top-Produzenten: Entdecken Sie die schönsten Ausdrucksformen des Piemonts in zwei bemerkenswerten Jahrgängen.

22.5.2024
2.0.0