Bordeaux 2023: Stark rückläufige Preise für die ersten Releases
Die Bordeaux Subskription 2023 ist offiziell gestartet! Große Namen geben in dieser en Primeur-Kampagne den Ton an - mit wie erhofft stark sinkenden Preisen. Wir haben einen Blick hinter die Kulissen geworfen!
In Bordeaux ist die en Primeur-Kampagne 2023 offiziell eröffnet! Sinkende Preise, erste Veröffentlichungen ... Nachdem wir vor zwei Wochen unsere erste Jahrgangsvorschau zum Thema Bordeaux 2023 veröffentlicht haben, laden wir Sie nun ein, mit uns einen Blick hinter die Kulissen dieser lang erwarteten Kampagne zu werfen!
Nun ist es soweit: Die große Messe der diesjährigen Bordeaux Subskription ist offiziell eröffnet! Die Kampagne hatte bereits in der Vorwoche begonnen, als sich Presse und Fachleute aus der ganzen Welt im Herzen von Bordeaux versammelten, um die Geheimnisse des berühmten Jahrgangs 2023 zu lüften. Kaum waren die Gläser abgestellt und die Weine verkostet, tauchten auch schon die ersten Veröffentlichungen auf - und das bereits in der ersten Stunde! Die Weingüter in Sauternes und Barsac haben ihre edlen Flaschen bereits am 29. April um 8 Uhr herausgebracht und damit offiziell den Ball dieser Kampagne eröffnet, die sich als ebenso früh wie intensiv abzeichnet - und für Weinliebhaber ein zeitnahes Agieren erfordern wird.
Die ersten großen Namen machen ihr Entrée
Auch wenn der Montag eine Reihe von Überraschungen bereithielt, erreichte die Spannung vor allem am Dienstag, dem 30. April, ihren absoluten Höhepunkt ... Die beiden mit Spannung erwarteten großen Namen des Bordelais, Léoville Las Cases und Pontet-Canet, machten ihr Entrée. Die Tatsache, dass dieser Schritt in der Weinwelt genau beobachtet wird ist kein Wunder: Die großen Namen des Bordelais sind oft diejenigen, die die Preisentwicklung im Laufe der Kampagnen bestimmen. Gerade der Preis ist das zentrale Thema dieser Bordeaux Subskription 2023, da Experten aufgrund der aktuellen Wirtschaftslage eher mit einem Rückgang rechnen.
Starke Preissenkungen bei Pontet-Canet und Léoville Las Cases
Wie steht es also um die angekündigten Preise? Man kann sagen, dass die Vorhersagen tatsächlich eintreffen: Léoville Las Cases senkt seine Preise im Vergleich zum Vorjahr um 36%, ebenso wie Pontet-Canet, das ebenfalls einen Rückgang von 26% verzeichnet. Ein Rückgang, der keineswegs mit einem Qualitätsverlust verbunden ist. Das Monument von Pauillac, Pontet-Canet, enthüllt einen eleganten, vollen und seidigen Wein, der von James Suckling und Wine Advocate mit den außergewöhnlichen Noten 96-98 bewertet wurde. Die berühmte Referenz aus Saint-Julien, Léoville Las Cases, zeigt ein Profil, das von Finesse, Robustheit und Komplexität geprägt ist und von Wine Advocate mit 94-96 und von James Suckling mit 97-98 Punkten bewertet wurde.
Nach nur zwei Tagen auf dem Markt setzen diese beiden prestigeträchtigen Weingüter Maßstäbe und lassen eine Kampagne voller Überraschungen und Wendungen erwarten...
Auch zu lesen
Die diesjährige Bordeaux Subskription 2023 hat begonnen! Was weiß man bislang über den Jahrgang 2023? Hier eine Analyse der aktuellen Kampagne, frisch von unserem Team aus Bordeaux!
18.4.2024Das 1729 gegründete Maison de Champagne genießt auch nach nahezu 300 Jahren des Bestehens Kultstatus. Die berühmte Champagnermarke trumpft mit historischem Know-how und einzigartiger Stilistik.
12.11.2024Von den grünen Tälern des Hunter Valley bis zu den Klippen des Margaret River über die sanften Hügel Südaustraliens: Folgen Sie uns auf eine sensorische Reise zu den Top-Weinbaugebieten Australiens!
28.10.2024Vintage Port ist der exklusivste aufgespritete Wein der Welt. Aber was macht den Tropfen aus dem Douro-Tal so besonders? Was unterscheidet einen Tawny von einem Ruby? Und was definiert einen wirklich guten Portwein?
11.10.2024Argentiniens bedeutendste Rebsorte kam ursprünglich aus Frankreich, wo sie auch als Côt bekannt ist. Weinliebhaber schätzen den Rotwein für seine reichen, dunklen Fruchtaromen und seinen geschmeidigen, schokoladigen Abgang.
1.10.2024Cabernet Sauvignon, Merlot, Pinot Noir ...: Die französischen Top-Rebsorten prägen die berühmtesten Weinregionen der Welt. Aber Frankreich kann auch mit unbekannteren, jedoch nicht minder faszinierenden Rotweinsorten aufwarten.
28.8.2024