Barolo 2020 und Barbaresco 2021: Die neuesten Jahrgänge

Barolo 2020 und Barbaresco 2021: Die neuesten Jahrgänge

Barolo 2020 und Barbaresco 2021 von Bruno Rocca, Ceretto, Antinori Prunotto und weiteren Top-Produzenten: Entdecken Sie die schönsten Ausdrucksformen des Piemonts in zwei bemerkenswerten Jahrgängen.

Piemont: Zwei norditalienische Juwelen aus zwei bemerkenswerten Jahrgängen 

Die lateinische Bezeichnung für Piemont, „ad pedem montium“ (am Fuße der Berge), bezieht sich auf die majestätischen Gipfel, die diese berühmte norditalienische Region umgeben. Neben den atemberaubenden, UNESCO-geschützten Hügel-Landschaften der Langhe ist die Region auch für ihre önologischen Schätze berühmt, die Weinliebhabern auf der ganzen Welt in ihren Bann ziehen. Die Rede ist von den berühmten Barolo - und Barbaresco-Weinen aus der Edelrebe Nebbiolo.

Die begehrten italienischen Rotweine aus dem Piemont müssen mindestens drei bzw. zwei Jahre lang vor der Markteinführung reifen und brauchen viel Zeit, um sich zu entfalten - so stellt ihre Enthüllung immer ein großes Ereignis dar. Umso größer ist für uns nun die Freude, Ihnen die neuesten Jahrgänge dieser beiden prestigeträchtigen Appellationen vorstellen zu dürfen: den Barolo 2020 und den Barbaresco 2021.

Barolo 2020 - Finesse und Ausgewogenheit

Der feine und weiche Barolo Wein 2020 präsentiert einen aromatischen Reichtum und eine sehr ausdrucksstarke Frucht, was ihn hier ausnahmsweise einmal in seiner Jugend zugänglicher macht. Im Gegensatz zum Vorjahr handelt es sich dieses Mal um einen kühlen Jahrgang, was dem Rotwein eine subtilere Struktur verleiht und gleichzeitig für eine auffallende Ausgewogenheit sorgt. Dieser für die Winzer mildere Jahrgang ermöglichte es, Beeren mit einem bemerkenswerten Säuregehalt zu ernten, was Weine von großer Finesse verspricht.

Barbaresco 2021 - Power und Komplexität

Der spät gelesene 2021er Barbaresco Jahrgang brachte Beeren von hervorragender Reife mit einem großen Extraktionspotenzial hervor. Diese Bedingungen ermöglichten eine lange Maischegärung, wodurch farbintensive Weine mit sehr präsenten Tanninen hervorgebracht werden konnten. Diese kraftvollen Weine besitzen ein großes Alterungspotenzial und müssen noch einige Jahre im Keller verweilen, bevor sie ihre volle Komplexität offenbaren.

Entdecken Sie ab sofort in unserem Portfolio die Subtilität des Barolo 2020 und die Power des Barbaresco 2021! Bruno Rocca, Ceretto, Antinori Prunotto und weitere Spitzenproduzenten der Region bringen die schönsten Nuancen des Piemonts zum Ausdruck.

Auch zu lesen

Wenn Weinfreunde über kraftvolle Rotweine sprechen, kommt unweigerlich ein Name zur Sprache: Cabernet Sauvignon. Etwas im Schatten der Star-Rebsorte hingegen steht der Cabernet Franc – zu Unrecht, wie wir sehen werden!

20.6.2025

Pinot Noir und Merlot erfreuen sich weltweit großer Beliebtheit. In diesem Beitrag verraten wir Ihnen, was die Rotweine in Sachen Weinprofil, potenziellen Food-Pairing-Kombinationen oder Alterungspotenzial unterscheidet.

14.5.2025

Die außergewöhnliche Dichte an Spitzenweingütern und renommierten Appellationen macht das Bordelais seit jeher zu einem Sehnsuchtsort für Fine-Wine-Liebhaber und anspruchsvolle Hedonisten weltweit.

4.4.2025

Syrah und Shiraz sind zwei Bezeichnungen für ein und dieselbe Rebsorte, deren Name je nach Region und Stil des Weins variiert. Wir verraten Ihnen, wie sich die Weine stilistisch voneinander unterscheiden - und was sie vereint.

20.12.2024

Bordeaux und Burgund zählen zu den Top-Weinregionen der Welt. Sie verkörpern wie kaum eine andere Region das Feinste, was Frankreich zu bieten hat. In ihrer Stilistik könnten die Kultweine allerdings unterschiedlicher kaum sein.

27.11.2024

Mal tanninreich-fruchtig, mal seidig-burgundisch … Wir haben uns die Attribute der Barolo- und Barbaresco-Weine aus den beiden italienischen Weinbauregionen näher angeschaut und miteinander verglichen.

6.8.2024
2.0.0