ALLGEMEINE GESCHÄFTSBEDINGUNGEN VON MILLESIMA SCHWEIZ
ANWENDUNGSBEREICH
Millésima Schweiz (im Folgenden gemeinsam als der „Verkäufer“ oder „Millésima“ bezeichnet), dessen vollständige Kontaktdaten und Identifizierungsmerkmale im Folgenden im Abschnitt „Impressum“ angegeben sind, hat einen E-Commerce-Service eingerichtet, der im Internet unter der folgenden Adresse verfügbar ist: www.millesima.ch (im Folgenden die „Website“), der sich an Verbraucher (im Folgenden „Kunde(n)“) richtet, also jede natürliche Person, die zu Zwecken handelt, die nicht in den Rahmen ihrer gewerblichen, industriellen, handwerklichen, freiberuflichen oder landwirtschaftlichen Tätigkeit fallen.
ANNAHME DIESER ALLGEMEINEN GESCHÄFTSBEDINGUNGEN Sofern nicht anders schriftlich zwischen den Parteien vereinbart, unterliegen alle auf der Website aufgegebenen Bestellungen automatisch diesen allgemeinen Geschäftsbedingungen, die Vorrang vor allen anderen Dokumenten wie Prospekten, Pressemitteilungen, Katalogen oder E-Mailings des Verkäufers haben, die nur informativen Charakter haben. Jede Nutzung der Website und/oder Aufgabe einer Bestellung setzt voraus, dass der Kunde die Gesamtheit dieser allgemeinen Geschäftsbedingungen zur Kenntnis genommen und akzeptiert hat. Millésima behält sich das Recht vor, diese allgemeinen Geschäftsbedingungen jederzeit anzupassen oder zu ändern. Im Falle einer Änderung gelten für jede Bestellung die zum Zeitpunkt der Bestellung gültigen allgemeinen Geschäftsbedingungen. Das Versäumnis des Verkäufers, eine Bestimmung dieser allgemeinen Geschäftsbedingungen oder ein Recht geltend zu machen, stellt keinen Verzicht auf die spätere Geltendmachung dar.
ANGEBOTE / PREISE / BESTELLUNGEN Alle unsere Angebote für lieferbare Weine sind vorbehaltlich der Verfügbarkeit und außerhalb von Werbeaktionen, Sonderangeboten und Geschenken gültig. Für Primeurweine gelten die auf dem Angebot angegebenen Bedingungen vorbehaltlich der Verfügbarkeit. Die Preise sind in Schweizer Franken (CHF) inklusive aller Steuern angegeben (mit Ausnahme von Primeurweinen, die ohne Transportkosten angegeben sind, es sei denn, diese sind zur Information angegeben). Im Falle eines Lagerbestandsmangels wird sich Millésima bemühen, dies anzuzeigen und/oder den Kauf des betreffenden Weins unmöglich zu machen. Trotz aller Vorsichtsmaßnahmen kann es in Ausnahmefällen vorkommen, dass ein bestellter Wein nicht mehr verfügbar ist. In einem solchen Fall wird Millésima den Kunden unverzüglich informieren und ihm vorschlagen, den Wein nach dessen Zustimmung entweder durch einen anderen Jahrgang oder einen gleichwertigen Wein zu ersetzen oder andernfalls den gesamten gezahlten Betrag mit dem gleichen Zahlungsmittel zu erstatten.
Aufgrund der Seltenheit oder Spekulation bestimmter Produkte behalten wir uns das Recht vor, Mengenbeschränkungen anzuwenden oder eine Bestellung, die offensichtlich abnormal ist, abzulehnen oder zu stornieren.
Unsere Angebote sind ausschließlich für Verbraucher bestimmt und keinesfalls für gewerbliche Wiederverkäufer. Gemäß schweizerischem Recht hat der Kunde kein Widerrufs- oder Rückgaberecht.
ZAHLUNGSBEDINGUNGEN
Die Zahlung der Waren erfolgt vollständig bei Bestellung entweder per Banküberweisung oder per Kreditkarte (Visa, Eurocard, Mastercard oder Amex). Wir sind in keinem Fall für etwaige von Ihrer Bank erhobene Gebühren verantwortlich. Um jegliche Gebühren zu vermeiden, haben Sie die Möglichkeit, Ihre Zahlung per Überweisung auf unser Konto in der Schweiz zu tätigen: Credit Suisse Nr. 0425-1827098-71, Clearing 4835, Credit Suisse 8070 Zürich, IBAN CH91 0483 5182 7098 7100 0, SWIFT CRESCHZZ80A. Eine Fristverlängerung kann nur mit ausdrücklicher vorheriger Zustimmung unsererseits gewährt werden. Der Warenversand kann erst nach vollständigem Zahlungseingang erfolgen.
Zahlungsbedingungen für lieferbare Weine für die Schweiz
Unsere Preise verstehen sich inklusive MwSt. (8,1%) und allen Steuern frei Haus Schweiz für jede Bestellung über 350 CHF, die in einer einzigen Lieferung an eine einzige Adresse erfolgt. Für jede Bestellung unter 350 CHF berechnen wir 30 CHF für Verwaltungs- und Transportkosten. Bei Mehrfachlieferungen oder Auslandsbestellungen bitten wir um Rücksprache.
Zahlungsbedingungen für Primeurweine für die Schweiz
Die Bestellung von Primeurweinen erfordert eine Anzahlung des gesamten Bruttopreises ohne Lieferkosten. Nach Eingang Ihrer Bestellung und Zahlung senden wir Ihnen eine pro forma Rechnung mit ausgewiesener Mehrwertsteuer. Nach Verfügbarkeit der Weine durch den Hersteller, etwa zwei Jahre später (und ein Jahr länger für einige Sauternes und Barsac), senden wir Ihnen die endgültige Rechnung, in der die Lieferkosten nach dem gewählten Liefermodus und die zum Zeitpunkt der Rechnungsstellung geltende Mehrwertsteuer ausgewiesen sind. Für Bestellungen über 2000 CHF inkl. MwSt. pro Jahrgang und Lieferung an eine einzige Adresse in der Schweiz übernehmen wir die Transportkosten.
LIEFERUNGEN
Die Lieferungen erfolgen gemäß den bei der Bestellung vereinbarten Modalitäten. Die Waren sind während des Transports durch uns versichert und reisen auf unser Risiko. Unsere Lieferungen in der Schweiz werden von einem Spediteur durchgeführt, der Sie vor der Lieferung telefonisch kontaktiert.
Unsere Lieferungen erfolgen innerhalb von maximal 30 Werktagen ab dem Datum des vollständigen Zahlungseingangs der endgültigen Rechnung, wobei jede auf der Website angegebene Lieferzeit unter 30 Werktagen rein informativ ist und Millésima nicht bindet. Wird die Lieferfrist von 30 Tagen nicht eingehalten, kann der Kunde den Vertrag per Einschreiben mit Rückschein oder per schriftlicher Mitteilung auf einem anderen dauerhaften Datenträger auflösen, wenn Millésima nach der gleichen Methode aufgefordert wurde, innerhalb einer angemessenen zusätzlichen Frist zu liefern, und dieser Aufforderung nicht nachgekommen ist. Der Kunde kann die Bestellung sofort stornieren, wenn die Frist für ihn eine wesentliche Vertragsbedingung darstellte. Dazu muss er die Stornierung per Einschreiben mit Rückschein an folgende Adresse senden: Millésima, 87 Quai de Paludate, 33050 Bordeaux. Der Kunde erhält die Rückerstattung seiner Zahlung spätestens 14 Tage nach dem Datum, an dem der Vertrag gekündigt wurde, ohne dass weitere Entschädigungen oder Schadensersatzansprüche bestehen.
Im Falle von falschen Informationen, die vom Kunden übermittelt wurden, kann Millésima nicht für die Unmöglichkeit der Lieferung der Waren am richtigen Ort und zur richtigen Zeit verantwortlich gemacht werden.
Bei Erhalt der Waren obliegt es dem Empfänger, den Zustand der Waren zu überprüfen und alle notwendigen Feststellungen zu treffen. Die Artikelbezeichnung und Mengen mit Abweichungen müssen vom Kunden im Falle von Bruch oder Fehlmengen klar als Vorbehalt auf dem Lieferschein des Spediteurs vermerkt werden. Der Kunde ist auch berechtigt, beschädigte Pakete abzulehnen. Der Kunde muss Millésima so schnell wie möglich telefonisch unter +41 43 550 03 42 informieren.
Wenn keine Lieferanweisungen innerhalb von maximal 2 Monaten nach Verfügbarkeit der Waren vorliegen, sei es für lieferbare oder Primeurweine, ist Millésima berechtigt, zusätzliche Lagergebühren in Höhe von 15 CHF inkl. MwSt. pro Kiste und Monat Verspätung zu berechnen. Wenn Millésima nach 6 Monaten keine zufriedenstellenden Lieferanweisungen erhalten hat, ist sie berechtigt, die freie Verfügung über die Weine wiederzuerlangen und die gezahlten Beträge abzüglich unserer Lager- und Verwaltungskosten zurückzuerstatten.
EIGENTUMSVORBEHALTSKLAUSEL
Ausdrücklich vereinbart bleiben alle unsere Waren unser Eigentum, wo auch immer sie sich befinden, bis zur vollständigen Bezahlung der fälligen Rechnungen. Dies steht dem Risikoübergang der Waren auf den Kunden bei Lieferung nicht entgegen.
ZAHLUNGSVERZUG / VERTRAGSAUFLÖSUNG
Jeder nicht fristgerecht gezahlte Betrag führt automatisch und ohne vorherige Mahnung zu einer Vertragsstrafe in Höhe des unbezahlten Preises multipliziert mit dem gesetzlichen Zinssatz pro Tag des Verzugs.
Im Falle eines Zahlungsausfalls durch den Kunden oder bei Nichteinhaltung der vereinbarten Abholung der Waren und einem Monat nach einer erfolglosen Mahnung wird der Verkauf automatisch aufgelöst, wenn der Verkäufer dies wünscht, mit Rückerstattung der vom Kunden geleisteten Anzahlungen abzüglich der angefallenen Lager- und Verwaltungskosten und Verzugsstrafen, und der Möglichkeit für den Verkäufer, die Rückgabe der bereits gelieferten Produkte zu verlangen, unbeschadet weiterer Schadenersatzansprüche.
GESETZLICHE GARANTIEN / HAFTUNG DES VERKÄUFERS
Alle von Millésima gelieferten Produkte unterliegen der gesetzlichen Gewährleistung für die Konformität des verkauften Produkts und der Gewährleistung gegen versteckte Mängel. Um seine Rechte geltend zu machen, muss der Kunde den Verkäufer per Einschreiben mit Rückschein über die Nichtkonformität der Produkte innerhalb der gesetzlichen Fristen informieren.
Rückerstattungen oder Ersatz der als nicht konform oder defekt erachteten Produkte erfolgen so schnell wie möglich nach Feststellung des Mangels durch den Verkäufer. Die Rückerstattung erfolgt mit dem gleichen Zahlungsmittel, das der Kunde für die ursprüngliche Transaktion verwendet hat.
Der Kunde, der eine der oben genannten gesetzlichen Garantien in Anspruch nehmen möchte, muss eine schriftliche Anfrage an den Verkäufer richten und die Rücksendung vorher genehmigen lassen. Bei Annahme müssen die zurückgesandten Produkte von der Kaufrechnung begleitet und perfekt geschützt per Post auf Gefahr des Kunden an die im Abschnitt „Impressum“ angegebene Adresse gesendet werden. Die Inanspruchnahme dieser Garantien erfolgt kostenlos für den Kunden, vorausgesetzt, dieser ist berechtigt, diese Garantien zu verlangen.
Der Verkäufer weist den Kunden auf die Eigenschaften der verkauften Produkte hin und darauf, dass Wein ein lebendiges Produkt ist, das unter bestimmten Lagerbedingungen wie Temperatur-, Licht- und Feuchtigkeitskontrolle sowie Entfernung von schädlichen oder giftigen Substanzen (schlechte Gerüche, Hygiene) gelagert werden muss. Der Käufer muss alle notwendigen Maßnahmen zur ordnungsgemäßen Lagerung treffen. Die Haftung des Verkäufers kann nicht geltend gemacht werden, wenn festgestellt wird, dass diese Bedingungen nicht eingehalten wurden.
Sofern keine gegenteilige gesetzliche Bestimmung vorliegt, kann der Verkäufer nicht für indirekte Schäden, die durch sein Handeln oder die auf der Website verkauften Produkte verursacht werden, oder für Schäden jeglicher Art, die durch die Unterbrechung des Zugangs zur Website und/oder technische Störungen entstehen, verantwortlich gemacht werden. Der Verkäufer ist auch teilweise oder vollständig von seiner Haftung befreit, wenn er nachweist, dass der angebliche Schaden durch das Handeln des Kunden, eines Dritten oder höhere Gewalt verursacht wurde.
GÜTLICHE BEILEGUNG VON STREITIGKEITEN – ANWENDBARES RECHT
Bei Schwierigkeiten bei der Anwendung dieser allgemeinen Geschäftsbedingungen bitten wir Sie, zunächst eine gütliche Lösung zu suchen, indem Sie sich vorab an unseren Kundenservice wenden, dessen Kontaktdaten im Abschnitt „Impressum“ angegeben sind. Diese allgemeinen Geschäftsbedingungen unterliegen dem Schweizer Recht.
JUGENDSCHUTZ
Der Verkauf alkoholischer Getränke an Minderjährige ist verboten. Der Kunde erklärt und verpflichtet sich, zum Zeitpunkt der Bestellung volljährig (mindestens 18 Jahre alt) zu sein.
GESUNDHEITSWARNUNG
Alkoholmissbrauch ist gefährlich für die Gesundheit und sollte moderat genossen werden.
BILDER Die auf der Website abgebildeten Fotos dienen zur Veranschaulichung und haben keinen vertraglichen Wert. Wir bitten Sie, sich auf die Beschreibung jedes Produkts zu beziehen, um dessen genaue Eigenschaften zu erfahren.
DATENSCHUTZRICHTLINIE UND COOKIE-VERWALTUNG
Beim Besuch unserer Website werden Sie aufgefordert, uns personenbezogene Daten mitzuteilen. Wir danken Ihnen für Ihr Vertrauen und informieren Sie hier über die Verwendung Ihrer Daten sowie über Ihre Rechte. Der für die Verarbeitung der personenbezogenen Daten Verantwortliche ist die Firma MILLESIMA, deren Kontaktdaten im Impressum angegeben sind. Diese Datenschutzrichtlinie (im Folgenden „Datenschutzrichtlinie“) hat zum Ziel: (i) die Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten (im Folgenden „personenbezogene Daten“) zu regeln und; (ii) Sie über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten bei Ihrem Besuch und Ihrer Nutzung der Website www.millesima.ch zu informieren.
- DEFINITIONEN Für die Zwecke dieser Datenschutzrichtlinie haben die folgenden Begriffe, ob im Singular oder Plural verwendet, die folgende Bedeutung: „Cookies“: bezeichnet eine Textdatei, die im Terminal eines Nutzers gespeichert wird und zur Speicherung von Informationen über ihn dient; „personenbezogene Daten“: bezeichnet alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person beziehen; als „identifizierbare natürliche Person“ gilt eine Person, die direkt oder indirekt, insbesondere durch Bezugnahme auf eine Kennung wie einen Namen, eine Identifikationsnummer (wie Cookies oder IP-Adresse), Standortdaten, eine Online-Kennung oder auf ein oder mehrere spezifische Merkmale ihrer physischen, physiologischen, genetischen, psychischen, wirtschaftlichen, kulturellen oder sozialen Identität, identifiziert werden kann; „Partner“: bezeichnet die verschiedenen Dienstleister, sei es für die Bearbeitung Ihrer Bestellungen, die Lieferung der Produkte, den Kundenservice, die Bereitstellung technologischer Dienstleistungen, die Werbung, soziale Netzwerke usw.; „Datenschutzverordnung“: bezeichnet gemeinsam die Europäische Verordnung Nr. 2016-679 vom 27. April 2016 zum Schutz natürlicher Personen bei der Verarbeitung personenbezogener Daten und zum freien Datenverkehr (im Folgenden „DSGVO“) und die lokalen Gesetze zum Schutz personenbezogener Daten (in Frankreich/France: insbesondere das Gesetz Nr. 78-17 vom 6. Januar 1978 über Informatik, Dateien und Freiheiten in der geänderten Fassung); „Website“: bezeichnet die unter der URL-Adresse http://www.millesima.ch zugängliche Website; „Sie“, „Ihre“ oder „Nutzer“: bezeichnet i) den Besucher der Millésima-Website, also die Person, die auf der Website surft, ohne ein Kundenkonto erstellt oder eine Bestellung aufgegeben zu haben, ii) den Millésima-Interessenten, also die Person, die ein Kundenkonto erstellt hat, aber noch keine Produkte bestellt hat, und iii) den Millésima-Kunden, also die Person, die eine Bestellung über die Website aufgegeben hat.
- ZWECKE DER ERHEBUNG UND VERARBEITUNG PERSONENBEZOGENER DATEN Millésima verwendet Ihre personenbezogenen Daten für verschiedene Zwecke, insbesondere wenn Sie die Website besuchen, die Cookies verwendet, ein Konto auf der Website erstellen, unsere Produkte kaufen oder sich für unseren Newsletter per E-Mail anmelden. Insbesondere sind Ihre personenbezogenen Daten erforderlich, um Ihnen den Zugang zu unserer Website, deren Nutzung und Verbesserung zu ermöglichen und um es uns zu ermöglichen: | ZWECK DER VERARBEITUNG | RECHTSGRUNDLAGE DER VERARBEITUNG | | ---------------------- | ---------------------------------- | | Verwaltung der Kundenbeziehung und der Produktbestellungen: Durchführung von Aktivitäten im Zusammenhang mit unserer Geschäftsbeziehung, d. h. Bestellungen, Transport, Lieferungen, Zahlungen, Rechnungen, Buchhaltung, Verfolgung der „Kundenbeziehung“ wie Durchführung von Zufriedenheitsumfragen, Verwaltung von Beschwerden und Kundendienst usw. | Rechtsgrundlage dieser Verarbeitung ist je nach Fall das berechtigte Interesse von Millésima oder die Erfüllung des Vertrags mit der betroffenen Person. | | Verwaltung von Marketingaktionen und Geschäftsanbahnung: Ihnen Angebote von Partnern und der Firma Millésima entsprechend Ihren Wünschen unterbreiten; Personalisierung unserer Website und unserer Angebote entsprechend Ihrer beobachteten und/oder erklärten Präferenzen, einschließlich Ihres persönlichen Kontos und Ihrer Bedürfnisse; Personalisierung unserer Kommunikation an Sie, insbesondere durch Informations-E-Mails entsprechend Ihrer beobachteten und/oder erklärten Präferenzen, Ihrer Bedürfnisse und Ihrer Auswahl; Durchführung von Marketingaktionen; Erstellung von kommerziellen Statistiken, Analysen und Marketingtools (einschließlich Klassifizierung, Scoring usw.); Organisation von Wettbewerben, Lotterien oder Werbeaktionen, mit Ausnahme von Online-Glücksspielen und Glücksspielen, die der Genehmigung durch die Regulierungsbehörde für Online-Glücksspiele unterliegen; personalisiertes Zielgruppen-Targeting über soziale Medienplattformen (insbesondere das Facebook Custom Audience-Programm); | Rechtsgrundlage dieser Verarbeitung ist je nach Fall das berechtigte Interesse von Millésima, die Erfüllung des Vertrags mit der betroffenen Person oder die Einwilligung der betroffenen Person (insbesondere für das Versenden von kommerziellen Angeboten per E-Mail an Besucher und Interessenten). | | Verwaltung von Anfragen zur Ausübung von Rechten und Beschwerden von Besuchern, Interessenten und Kunden: Verwaltung von Anfragen zur Ausübung der in Artikel 7 genannten Rechte; Verwaltung von Beschwerden und/oder Streitigkeiten; Verwaltung Ihrer Kommentare und Kundenbewertungen auf der Website und/oder den von uns erstellten und gehosteten Internetseiten in sozialen Netzwerken. | Rechtsgrundlage dieser Verarbeitung ist je nach Fall die gesetzliche Verpflichtung von Millésima, das berechtigte Interesse von Millésima oder die Erfüllung des Vertrags mit der betroffenen Person. |
- ERHOBENE PERSONENBEZOGENE DATEN Alle Informationen, die Sie uns während Ihres Besuchs auf unserer Website und/oder Ihrer Bestellungen zur Verfügung gestellt haben, sind streng vertraulich. Diese Informationen sind für den Zweck ihrer Verarbeitung notwendig, wie die Verwaltung Ihrer Bestellungen sowie die Geschäftsbeziehungen, die wir mit Ihnen pflegen. Wir erheben die personenbezogenen Daten, die Sie uns freiwillig bei der Erstellung Ihres persönlichen Kontos mitteilen, nämlich: Ihre Namen, Vornamen, Geburtsdatum, Geschlecht, E-Mail-Adresse. Wir erheben und verarbeiten auch die folgenden personenbezogenen Daten:
- Daten im Zusammenhang mit der Verfolgung Ihrer Geschäftsbeziehung mit unserem Unternehmen: bestellte Produkte, Menge, Betrag, Häufigkeit, Liefer- und/oder Rechnungsadresse(n), Telefonnummer, Zugangscode sowie alle anderen relevanten Informationen zur Lieferung (Tracking-Nummer, Versandstatus usw.), Kaufhistorie, Rücksendungen, Korrespondenzen und/oder telefonische Austausche mit Ihnen und unserem Kundendienst, Austausche und Kommentare der Kunden, die für die Kundenbeziehung zuständigen Personen usw.;
- Daten, die für die Durchführung von Loyalitäts-, Werbe- und Promotionaktionen erforderlich sind; für die Organisation und Durchführung von Wettbewerben, Lotterien und Werbeaktionen wie Teilnahme-Datum, Antworten auf Wettbewerbe und Art der angebotenen Preise; Daten zu Ihren Beiträgen (Produktbewertungen, Inhalte oder die Website). Die Erhebung und Verarbeitung dieser personenbezogenen Daten auf der Website dient in erster Linie der Verwaltung Ihrer Bestellungen. Die Erhebung und Übermittlung bestimmter personenbezogener Daten sind obligatorisch und andere freiwillig, die in den auf der Website verfügbaren Erhebungsformularen entsprechend gekennzeichnet sind. Darüber hinaus erheben und verarbeiten wir auch personenbezogene Daten zu Ihrem Surfverhalten und Ihrer Nutzung der Website: Ihre IP-Adresse, besuchte Seiten usw.
- EMPFÄNGER IHRER PERSONENBEZOGENEN DATEN
Die Empfänger Ihrer personenbezogenen Daten, die auf unserer Website erhoben werden, sind in erster Linie die ordnungsgemäß befugten Personen innerhalb von Millésima zur Bearbeitung Ihrer Bestellungen und zur Verwaltung der Kundenbeziehung. Wir teilen diese Informationen nur mit den Partnern, die für die Erbringung von Dienstleistungen Dritter und die in dieser Datenschutzrichtlinie beschriebenen Zwecke unbedingt erforderlich sind, insbesondere mit den folgenden Kategorien von Empfängern:
- Unsere Zahlungsdienstleister oder Zahlungsabsicherer;
- Unsere Lieferdienstleister und Spediteure;
- Unsere IT-Dienstleister;
- Unser Dienstleister, der auf die Erfassung und Verarbeitung von Kundenbewertungen spezialisiert ist;
- Unser Dienstleister, der die Verwaltung von verlassenen Warenkörben ermöglicht;
- Unser Dienstleister, der die Navigation der Kunden auf der Website in Videoform aufzeichnet, um das Fehlverhalten und die Fehlerhistorie im Falle von Kundenbeschwerden zu bewahren;
- Unsere Affiliate-Partner;
- Unser Partner für programmatische Werbung;
- Unser Dienstleister für Online-Support;
- Unsere Partner für den Versand von Werbe-E-Mails und Werbeaktionen auf unserer Website;
- Unsere Partner für gezieltes Online-Marketing;
- Soziale Netzwerke;
- Tools zur Analyse des Web-Traffics und der Navigation. Ihre personenbezogenen Daten können an Partner weitergegeben werden, die sich in Ländern befinden, die nicht das gleiche Datenschutzniveau wie die Länder der Europäischen Union bieten (insbesondere in den USA). Millésima stellt sicher, dass diese Übertragungen durch geeignete Garantien geregelt sind. Schließlich kann Millésima Ihre Daten an Dritte weitergeben, wenn sie von einer Justiz- oder Verwaltungsbehörde, die gesetzlich befugt ist, die Mitteilung dieser Informationen zu verlangen, dazu aufgefordert wird.
- AUFBEWAHRUNG PERSONENBEZOGENER DATEN
Ihre personenbezogenen Daten werden von Millésima für die zur Erfüllung der in Absatz 2 dieser Datenschutzrichtlinie genannten Zwecke notwendige Zeit erhoben und verarbeitet.
- Daten von Besuchern und Interessenten: Die Daten der Interessenten werden für einen Zeitraum von 3 Jahren ab dem letzten Kontakt des Interessenten in aktuellen Archiven (d. h. für die betroffenen Millésima-Dienste zugänglich) aufbewahrt. Als „Kontakt“ gilt das Einloggen in das Kundenkonto, das Anzeigen einer Produktseite, das Hinzufügen eines Produkts zum Warenkorb, die Suche nach einem Produkt auf der Website, das Klicken auf einen Link in der Millésima-Newsletter oder in einer E-Mail, die von Millésima gesendet wurde, die Teilnahme an einem Wettbewerb, der von Millésima organisiert wurde. Am Ende dieser Frist von 3 Jahren kann Millésima den Interessenten erneut kontaktieren, um zu erfahren, ob er weiterhin kommerzielle Anfragen erhalten möchte. Bei ausbleibender positiver und ausdrücklicher Antwort des Interessenten werden die Daten gegebenenfalls gemäß den geltenden Vorschriften, insbesondere den Bestimmungen des Handelsgesetzbuchs, des Bürgerlichen Gesetzbuchs und des Verbraucherschutzgesetzbuchs, archiviert. In jedem Fall können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen und sich von der Millésima-Newsletter abmelden, indem Sie auf den in den an Sie gesendeten Nachrichten enthaltenen Link klicken. In diesem Fall werden Ihre personenbezogenen Daten innerhalb eines Monats nach Ihrem Abmeldeantrag gelöscht.
- Daten von Kundenkonten: Die Daten der Kundenkonten werden für die Dauer, die für die Verwaltung der Geschäftsbeziehung erforderlich ist, aufbewahrt. Nach Beendigung der Geschäftsbeziehung mit dem Kunden können bestimmte Daten gemäß den geltenden Vorschriften (insbesondere, aber nicht ausschließlich, den Bestimmungen des Handelsgesetzbuchs, des Bürgerlichen Gesetzbuchs und des Verbraucherschutzgesetzbuchs) archiviert werden. Darüber hinaus können die zu Marketingzwecken verwendeten Kundendaten für einen Zeitraum von 8 Jahren ab dem letzten Kauf, dem letzten Kontakt durch den Kunden oder dem Antrag auf Löschung des Kundenkontos aufbewahrt werden. Am Ende dieser Frist von 8 Jahren kann Millésima den Kunden erneut kontaktieren, um zu erfahren, ob er weiterhin kommerzielle Anfragen erhalten möchte. Bei ausbleibender positiver und ausdrücklicher Antwort des Kunden werden die Daten gegebenenfalls gemäß den geltenden Vorschriften, insbesondere den Bestimmungen des Handelsgesetzbuchs, des Bürgerlichen Gesetzbuchs und des Verbraucherschutzgesetzbuchs, archiviert.
- Verbindungsdaten: Ihre Verbindungsprotokolle, die mit Ihrer Zustimmung und der Konfiguration Ihres Endgeräts durch die Verwendung von Cookies und anderen Trackern auf unserer Website erhoben wurden, werden gemäß den geltenden Vorschriften für einen Zeitraum von maximal dreizehn (13) Monaten aufbewahrt. Weitere Details zu Cookies, deren Funktionsweise und Ihren Möglichkeiten, diese zu deaktivieren, finden Sie unten in unserem Abschnitt zu Cookies.
- SICHERHEITSMASSNAHMEN
Millésima ergreift angemessene technische, organisatorische und physische Sicherheitsmaßnahmen, um die verarbeiteten personenbezogenen Daten vor Beschädigung, Verlust, Missbrauch, unbefugtem Zugriff, unbefugter Offenlegung, Änderung oder Zerstörung oder dem unbefugten Zugriff auf solche Daten zu schützen, sei es versehentlich oder unrechtmäßig. Die IT-Systeme von Millésima sind sowohl physisch als auch softwaremäßig auf dem neuesten Stand geschützt und physische und elektronische Datensicherungsverfahren werden implementiert. Dasselbe Schutzniveau wird von Millésima auch seinen Auftragsverarbeitern auferlegt.
- RECHTE DER PERSONEN AUF DIE ERHOBENEN DATEN
Sie haben das Recht, i) Zugang zu Ihren Daten und deren Berichtigung zu verlangen, ii) die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer Daten oder iii) die Löschung Ihrer Daten zu verlangen und iv) Ihre Einwilligung zur Durchführung der auf dieser Rechtsgrundlage beruhenden Verarbeitungen zu widerrufen. Sie können Ihr Widerspruchsrecht gegen Verarbeitungen zu Marketingzwecken ausüben. Wenn Sie von Marketing-E-Mails betroffen sind, können Sie sich auch von der Newsletter abmelden, indem Sie auf den Hyperlink „Abmelden“ in jeder Newsletter klicken. Sie können Anweisungen zur Aufbewahrung, Löschung und Weitergabe Ihrer personenbezogenen Daten nach Ihrem Tod festlegen. Diese Anweisungen können allgemein oder spezifisch sein. Sie können auch Ihr Recht auf Datenübertragbarkeit ausüben, sofern dies anwendbar ist, um die personenbezogenen Daten in einem offenen und maschinenlesbaren Format zu erhalten. Schließlich haben Sie für jede andere Beschwerde das Recht, eine Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde einzureichen. Diese Rechte können direkt ausgeübt werden: per E-Mail an die unten im Abschnitt „Kontakt zu Millésima“ angegebene Adresse.
- AKTUALISIERUNG DER DATENSCHUTZRICHTLINIE
Millésima kann diese Datenschutzrichtlinie jederzeit ändern. Wenn Millésima Ihre personenbezogenen Daten in einer anderen Weise verwenden möchte, als in der zum Zeitpunkt der Erhebung der Daten geltenden Datenschutzrichtlinie festgelegt, werden diese Änderungen in einer neuen Version dieser Datenschutzrichtlinie veröffentlicht.
- KONTAKT ZU MILLESIMA
Für alle Fragen oder Kommentare zur Datenschutzrichtlinie oder zur Erhebung und Nutzung Ihrer Daten können Sie sich an Millésima wenden:
- per E-Mail: durch Schreiben an die Adresse RGPD@groupebernard.net
- per Post: durch Schreiben an die folgende Adresse: 87 Quai de Paludate - CS 11691- 33050 BORDEAUX CEDEX
- COOKIES
Ein Cookie ist eine Datei, die von einem Herausgeber auf dem Endgerät platziert wird, das zum Zugriff auf die Website dient (Computer, Smartphone, Tablet). Um Ihre Navigation auf unserer Website zu verbessern, werden Cookies auf Ihrem Computer, Ihrem Mobilgerät oder Ihrem Tablet abgelegt. Die von uns auf unserer Website ausgegebenen Cookies werden verwendet, um das Endgerät des Nutzers bei der Verbindung mit unserer Website zu erkennen, um:
- die Darstellung unserer Website an die Anzeigepräferenzen Ihres Endgeräts (Bildschirmauflösung, verwendetes Betriebssystem usw.) bei Ihren Besuchen anzupassen, je nach den Geräten und Software zur Anzeige oder zum Lesen, die Ihr Endgerät enthält;
- dem Nutzer den Zugang zu reservierten und persönlichen Bereichen auf unserer Website zu ermöglichen, wie beispielsweise sein persönliches Konto, basierend auf den Informationen, die er bei der Erstellung seines Kontos übermittelt hat. Der Nutzer erhält auf diese Weise Zugang zu personalisierten oder für ihn reservierten Inhalten;
- Informationen zu einem Formular zu speichern, das Sie auf unserer Website ausgefüllt haben (Zugriff auf Ihr Konto / Ihre Präferenzen);
- Sicherheitsmaßnahmen zu implementieren, z. B. wenn der Nutzer nach einer bestimmten Zeitspanne aufgefordert wird, sich erneut anzumelden. Sie können Ihre Browsersoftware nach Ihren Wünschen konfigurieren, so dass (a) Cookies akzeptiert und in Ihrem Endgerät gespeichert werden oder (b) sie abgelehnt werden. Wenn Ihre Browsersoftware so konfiguriert ist, dass Cookies in Ihrem Endgerät akzeptiert werden, werden die in den Seiten und Inhalten, die Sie besucht haben, eingebetteten Cookies automatisch in Ihrem Endgerät gespeichert. Jede Konfiguration, die Sie an Ihrer Browsersoftware vornehmen, um die Akzeptanz oder Ablehnung von Cookies zu ändern, kann Ihr Surfen im Internet und Ihre Bedingungen für den Zugriff auf bestimmte Dienste, die die Verwendung dieser Cookies erfordern, ändern.