
Suntory Whisky : Yamazaki Tsukuriwake Golden Promise 2024 Edition
am Lager
- LieferungLieferbare Weine: kostenlos ab CHF 350
- HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten
Beschreibung
Charakteristika und Verkostungstipps zum Yamazaki Tsukuriwake Golden Promise 2024 Edition von Suntory Whisky
Verkostung
Farbe
Der Yamazaki Golden Promise zeigt sich in einem goldenen Farbton, der an die Farbe von goldenem Gerstenmalz erinnert.
Nase
In der Nase entfaltet sich ein komplexes und verführerisches Bouquet, das Aromen von süßem Malz, Vanille und Honig vereint. Zarte florale Noten verbinden sich mit exotischen Früchten und einem subtilen Hauch von Vanille und unterstreichen den aromatischen Reichtum der Golden-Promise-Gerste.
Gaumen
Am Gaumen zeigt dieser Whisky eine reichhaltige, cremige Textur. Aromen von Orangenmarmelade und Crème pâtissière dominieren, begleitet von Noten von grünem Apfel, Ananas und Honig. Ein feiner Hauch von gerösteter Eiche verleiht dem Ganzen zusätzliche Tiefe. Der Abgang ist lang, weich und fruchtig, geprägt von anhaltenden Zitrusnoten und einer angenehmen würzigen Wärme, die am Gaumen nachklingt.
Weitere Charatkeristika
Dieser japanische Single Malt hat 48 % vol. und wird in einer 70-cl-Flasche präsentiert.
Ein außergewöhnlicher japanischer Single Malt aus der Yamazaki-Destillerie
Suntory Whisky, Pionier des japanischen Whiskys
1899 von Shinjiro Torii in Osaka gegründet, gilt Suntory als Pionier des japanischen Whiskys. 1923 gründete Torii Yamazaki, die erste Malt-Destillerie Japans nahe Kyoto, mit schottischer Expertise von Masataka Taketsuru. Suntory Whisky betreibt heute drei Destillerien – Yamazaki, Hakushu (Südalpen) und Chita – und produziert Spirituosen, die aus reinem japanischem Wasser hergestellt werden. Das Unternehmen, das weiterhin von der Familie Torii geführt wird, hat die Branche mit seinen Single Malts Yamazaki (1984) und Hakushu (1994) sowie dem Blend Hibiki (1989) revolutioniert. Die Übernahme der Beam-Gruppe im Jahr 2014 festigt Suntory als weltweit führenden Anbieter von Premium-Spirituosen.
Der Yamazaki Tsukuriwake Golden Promise 2024 Edition, eine Hommage an schottische Gerste
Der Yamazaki Tsukuriwake Golden Promise 2024 Edition zelebriert das Erbe und die Innovationskraft der Yamazaki-Destillerie durch die Verwendung einer außergewöhnlichen Gerste. Golden Promise, erstmals in den 1960er-Jahren in Schottland angebaut, wurde 2009 erstmals in Yamazaki destilliert. Diese Gerstensorte verleiht diesem japanischen Whisky tiefe Malznoten und eine unverwechselbare aromatische Fülle.
Die Tsukuriwake-Kollektion, eine Yamazaki-eigene Methode, untersucht, wie Veränderungen in jeder Phase des Herstellungsprozesses die Geschmacksprofile erweitern und die Komplexität steigern können. Dieser Ansatz erweitert die Horizonte des traditionellen Whiskys, indem er eine Vielfalt an Verfahren und unterschiedliche Holzreifungen integriert. Der Yamazaki Golden Promise wird zudem als Basis für die Flaggschiff-Referenzen von Yamazaki verwendet, insbesondere für den 12 years old, was seine außergewöhnliche Qualität unterstreicht.






