
Chacra : Barda Pinot Noir 2024
am Lager
- LieferungLieferbare Weine: kostenlos ab CHF 350
- HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten
Bewertungen und Rating
Beschreibung
Die aromatische Ausdruckskraft und Eleganz eines argentinischen Rotweins
Das Weingut
Die Bodega Chacra empfängt Sie im Herzen der Region Río Negro, im äußersten Süden Argentiniens. Dieses Juwel entstand 2004 auf Initiative von Piero Incisa della Rocchetta. Alles begann bei einer Verkostung in New York, wo er einen Pinot Noir aus Río Negro entdeckte, der ihn zutiefst beeindruckte. Für ihn war es eine Selbstverständlichkeit: Diese Terroirs bergen ein einzigartiges Potenzial mit wurzelechten Reben aus dem Jahr 1932, Massenselektionen und einem idealen Klima. Piero Incisa della Rocchetta machte sich daraufhin auf den Weg zu diesem außergewöhnlichen Ort, um die Weine zu kreieren, von denen er träumte – Nektare, die „den Geschmack eines Ortes auf diesem Planeten" ausdrücken können, wie er es formulierte.
Der Weinberg
Die Bodega Chacra liegt im Herzen des Río Negro in Patagonien, einer Region, die aus dem Zusammenfluss der Flüsse Limay und Neuquén entstanden ist. Die Landschaften erstrecken sich anschließend über Ebenen und Wälder in einer Höhe zwischen 290 und 330 Metern. In diesem grünen Rahmen entfaltet sich das Weingut, eingebettet in ein natürliches Refugium von 24 Hektar Rebfläche. Die Bewirtschaftung des Weinbergs ist nach biologischen und biodynamischen Grundsätzen zertifiziert.
Der Barda Pinot Noir stammt aus einem seit 1990 bepflanzten Weinberg auf leicht sandigem Boden, der nach den Prinzipien der biologischen und biodynamischen Landwirtschaft bewirtschaftet wird.
Vinifikation und Ausbau
Die Gärung erfolgt bei niedriger Temperatur in Zementbehältern durch einheimische Hefen. Der Ausbau dauert anschließend 8 Monate und verteilt sich zu 41 % auf Betonbehälter, zu 35 % auf Edelstahltanks und zu 24 % auf französische Eichenfässer.
Rebsorte
Dieser Barda 2024 von Bodega Chacra wird zu 100 % aus Pinot Noir hergestellt.





