Château d'Agassac 2021
Möchten Sie diesen Wein einzeln kaufen?
Dieses Produkt ist in einer Mischkiste erhältlich.mehr anzeigen- LieferungLieferbare Weine: kostenlos ab 350 CHF
- HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten
Bewertungen und Rating
Beschreibung
Die Raffinesse und Aromenvielfalt eines Weins aus Haut-Médoc
Der Besitz
Mit einer Geschichte, deren Ursprünge bis ins 13. Jahrhundert zurückreichen, liegt das Château d'Agassac an den Toren des Médoc, am linken Ufer von Bordeaux.
Seit mehr als acht Jahrhunderten hat dieses Weingut dank der Beteiligung illustrer Familien (Gaillard de Gassac, Pommiers, Richier oder auch Gasqueton) einen bedeutenden Aufschwung erlebt. Die Versicherungsgesellschaft Groupama erwarb das Weingut im Jahr 1996. Seit 2021 wird es von der Familiengruppe Beautiful Life übernommen, die von Gérard Jicquel gegründet wurde, der seit 2019 auch Eigentümer des Château Fourcas-Dupré (Listrac) ist.
Das im Jahr 2020 zum Cru Bourgeois Exceptionnel aufgestiegene Château d'Agassac ist für seine Weine bekannt, die Kraft und Ausgewogenheit harmonisch mit feinen Tanninen und einem komplexen und raffinierten Aromengerüst verbinden. Das Château d'Agassac, dessen Philosophie auf Innovation und dem ständigen Streben nach Exzellenz beruht, verdankt seine Einzigartigkeit insbesondere den Flaschen, deren Korken seit 2004 durch eine Schraubkapsel ersetzt wurde.
Der Weinberg
Der Château d'Agassac ist ein Wein aus Haut-Médoc, der von einem 43 Hektar großen Weinberg stammt, der zu den ältesten des Médoc zählt. Die Weinstöcke sind im Durchschnitt 31 Jahre alt und wachsen auf Böden, die je nach Parzelle aus Kies und sandigem Kies bestehen. Das Château D'Agassac engagiert sich stark für eine nachhaltige umweltfreundliche Vorgehensweise und ist seit 2004 nach Terra Vitis und HVE 3 zertifiziert.
Der Jahrgang
Ein milder Winter begünstigt einen frühen Austrieb. Die Blüte verläuft dank des hervorragenden Gesundheitszustands der Weinberge unter sehr guten Bedingungen. Die kühlen Temperaturen im Laufe des Sommers begünstigen eine progressive Reifung und schöne Säurewerte.
Vinifizierung und Reifung
Die geernteten Trauben werden im Weinberg und anschließend im Weinkeller streng sortiert. Die Vinifizierung erfolgt in 23 temperaturgesteuerten Edelstahltanks. Maischegärung von 21 bis 23 Tagen. Keine malolaktische Gärung in Barriques. Um die Extraktion zu optimieren, werden Rührungen, Pigeage und Remontage durchgeführt. Der Ausbau erfolgt zu 50 % in neuen Barriques, zu 43 % in Edelstahltanks und zu 7 % in Amphoren.
Assemblage
Merlot (55%)
Cabernet Sauvignon (42%)
Cabernet Franc (3%)
Weinbeschreibung und Empfehlungen für die Verkostung von Château d'Agassac 2021
Dieser Wein aus Haut-Médoc betört durch sein fruchtiges Aromengerüst sowie seine Tannine von schöner Finesse.
Möchten Sie Ihre eigene Mischkiste zusammenstellen?
Wählen Sie 6 Flaschen Ihrer Wahl
Mehr als 5000 Referenzen zur Auswahl
Sie werden zum Mischkisten-Bereich weitergeleitet