Château Marjosse 2021
Möchten Sie diesen Wein einzeln kaufen?
Dieses Produkt ist in einer Mischkiste erhältlich.mehr anzeigen- LieferungLieferbare Weine: kostenlos ab 350 CHF
- HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten
Bewertungen und Rating
Beschreibung
Die Aromenfülle und die Frische eines Rotweins aus Bordeaux von Pierre Lurton
Der Besitz
Das im Jahr 1782 erbaute Château Marjosse ist ein Gut in der Region Entre-deux-Mers, am rechten Ufer von Bordeaux. Ursprünglich im Besitz des Weinhändlers Bernard Chénier, wurde Château Marjosse von der Familie Deleuze erworben, die 1990 einige Parzellen in Pacht an Pierre Lurton abtrat. Im Jahr 1992 zog Pierre Lurton, der im benachbarten Château Reynier dieser herrlichen Kartause aufgewachsen war, in eine Zweitwohnung auf Château Marjosse und kaufte im Laufe der Jahre nacheinander mehrere Teile des Anwesens der Familie Deleuze. Im Jahr 2000 ließ Pierre Lurton einen hochmodernen Weinkeller mit über 40 Zementtanks bauen und wurde 2013 Eigentümer des gesamten Weinbergs und der Chartreuse.
Der Weinberg
Der rote Château Marjosse ist ein Bordeaux-Wein, der aus einem dedizierten Weinberg mit einer Fläche von 35 Hektar stammt. Die Weinstöcke, von denen die ältesten zwischen 26 und 75 Jahre alt sind, befinden sich auf außergewöhnlichen Lehm- und Kalksteinböden.
Der Jahrgang
Der Frost im Frühling geht den starken Regenfällen im Mai und Juni voraus. Die Sommerfrische verlangsamt die Reife und verzögert die Weinlese um 17 Tage im Vergleich zum Jahr 2020, was diesem Jahrgang einen Stil verleiht, der an den der 90er Jahre erinnert. Dieser Jahrgang bringt die Eigenschaften jeder der Rebsorten, aus denen sich seine Assemblage zusammensetzt, ideal zum Ausdruck. Die Lebendigkeit und die blumige Struktur der Merlot-Trauben, die von lehm- und kalkhaltigen Böden stammen, verbinden sich mit Cabernet Franc und Cabernet Sauvignon, die eine schöne Reife aufweisen.
Vinifizierung und Reifung
2017 stellt Pierre Lurton Jean-Marc Domme als technischen Direktor ein. Pierre Lurton initiiert zum ersten Mal in der Geschichte des Weinguts eine nach Parzellen getrennte Vinifizierung und die Schaffung von Mikrocuvées mit begrenzten Mengen aus den Trauben der bemerkenswertesten Parzellen, um die Eigenschaften und das Mikroklima jeder einzelnen Parzelle zum Ausdruck zu bringen. Die frühmorgens geernteten und sortierten Trauben werden vor der Gärung kalt mazeriert (4 bis 5 Tage). Die Weinbereitung erfolgt nach Parzellen und ohne Schwefel, um die aromatische Reinheit des Weins hervorzuheben. Nach der alkoholischen Gärung durchläuft eine Auswahl der besten Partien eine malolaktische Gärung in 400-Liter-Fässern (ohne neues Holz), während der andere Teil auf der Feinhefe in temperaturgesteuerten Betontanks ausgebaut wird.
Assemblage
Merlot (65%)
Cabernet Franc (15%)
Cabernet Sauvignon (15%)
Malbec (5%).
Weinbeschreibung und Empfehlungen für die Verkostung des Château Marjosse 2021
Robe
Die Robe enthüllt eine zarte Purpurfarbe.
Nase
In der Nase vermieschen sich blumige Aromen mit köstlichen Fruchtnoten (schwarze Johannisbeere, Himbeere).
Gaumen
Der Mund besticht durch seine Präzision, seine zarte Berührung und seine schöne Frische.
Möchten Sie Ihre eigene Mischkiste zusammenstellen?
Wählen Sie 6 Flaschen Ihrer Wahl
Mehr als 5000 Referenzen zur Auswahl
Sie werden zum Mischkisten-Bereich weitergeleitet