
Domaine de Cambes 2020
Bereitstellung durch den Produzenten ausstehend, versandbereit ab dem 4. November 2025
- LieferungLieferbare Weine: kostenlos ab CHF 350
- HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten
Bewertungen und Rating
Beschreibung
Die Geschmeidigkeit und die fruchtige Struktur eines Bordeaux-Weins
Das Weingut
Aus einem Dilemma und einer Treue zur Erde geboren, ist die Domaine de Cambes der intimste Bordeaux-Teil von François Mitjavile. Am Fuße der Hänge des Roc de Cambes, zwischen Deichen und Mündung, haben diese Schwemmländer, die die Holländer im 17. und 18. Jahrhundert schützten, ihren Nebelhauch und ihren nährenden Schlick bewahrt. Mitjavile weigerte sich, diese Weinberge zu verkaufen, die ihm als Horizont dienen, und entschied sich, hier einen großen Bordeaux zu kreieren – einfach Bordeaux, ohne das Attribut „Supérieur" – mit der gleichen Goldschmiedesorgfalt bearbeitet wie beim Tertre Roteboeuf und beim Roc de Cambes, vollständiger Ausbau in neuen Barriques und höchste Ansprüche bei jedem Arbeitsschritt. Die zunächst philosophische Wette hat ihre Liebhaber gefunden.
Der Weinberg
An die Hänge an der Gironde gelehnt, ruht der Weinberg auf kalk-tonhaltigen Böden und basischen Schwemmböden mit langem Vegetationszyklus. Hier mildert die vom Mündungsgebiet gemäßigte Feuchtigkeit die Polyphenole, während die Frische im Herzen der Frucht erhalten bleibt. Überwiegend Merlot (etwa 80 %), ergänzt durch Cabernet Franc (etwa 15 %) und einen Hauch Malbec (etwa 5 %), aus alten Reben mit wechselnden Anteilen, liefert die Assemblage einen lagerfähigen Bordeaux-Wein von streichelnder Geschmeidigkeit: zart, seidig, dicht ohne Schwere, von impressionistischem Glanz.
Vinifikation und Ausbau
Die Domaine de Cambes wird genau wie der Tertre Roteboeuf und der Roc de Cambes bearbeitet, zu 100 % in neuen Barriques ausgebaut.
Rebsorten
Die Domaine de Cambes 2020 ist eine Assemblage aus 80 % Merlot und 20 % Cabernet Franc.
