Le Petit Ducru de Ducru-Beaucaillou 2023
Möchten Sie diesen Wein einzeln kaufen?
Dieses Produkt ist in einer Mischkiste erhältlich.mehr anzeigen- HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten
Bewertungen und Rating
Beschreibung
Charakteristika und Verkostungstipps für Le Petit Ducru de Ducru-Beaucaillou 2023
Verkostung
Robe
Die Robe besticht durch ihre tiefrote Farbe.
Nase
Intensiv entfaltet die Nase Aromen von reicher Pflaume, Vanilleschote und einer subtilen Mokkanote.
Gaumen
Fruchtig und samtig im Auftakt, wird der Gaumen von einer schönen Frische getragen. Der anhaltende Abgang offenbart köstliche Aromen von reifen Früchten und Gewürzen.
Ein reicher und cremiger Rotwein aus Saint-Julien
Das Weingut
Als Ikone des linken Bordeaux-Ufers gehört Château Ducru-Beaucaillou zweifellos zu den größten Namen im Bordelais. Der 2nd Cru Classé im offiziellen Klassifikationssystem von 1855 ist das perfekte Modell eines großen Saint-Julien. Seit 1941 im Besitz der Familie Borie, verdankt Château Ducru-Beaucaillou seinen Namen seinem außergewöhnlichen Terroir. Unter der brillanten und entschlossenen Führung des talentierten Bruno Borie gehört Ducru-Beaucaillou zur Elite der großen Saint-Julien-Weine.
Der Weinberg
Die Besonderheit des Château Ducru-Beaucaillou liegt in der außergewöhnlichen Qualität seines Weinbergs. Die Reben sind auf Böden aus günzischen und pyrenäischen Kieseln angepflanzt, die vor fast zwei Millionen Jahren vom Gironde-Ästuar abgelagert wurden. Aus diesen armen Böden entstehen außergewöhnliche Saint-Julien-Weine. Darüber hinaus bietet die Nähe des Weinbergs des Château Ducru-Beaucaillou zum Gironde-Ästuar einen natürlichen Schutz gegen klimatische Schwankungen.
Der Wein
Le Petit Ducru de Ducru-Beaucaillou ist eine Einführung in den Stil seiner älteren Brüder, den Grand Vin Ducru-Beaucaillou und La Croix Ducru-Beaucaillou. Mit seinem eigenen Stil profitiert der Petit Ducru wie die beiden anderen Weine des Weinguts von der gleichen Aufmerksamkeit während des vegetativen Zyklus der Rebe, wie auch von der gleichen strengen Auswahl und der gleichen rigorosen Vinifikation.
Der Jahrgang
Die milde Winterwärme begünstigt ein frühes Austreiben Ende März, der Monat Mai ist geprägt von einer gleichmäßigen Blüte und Fruchtansatz, dank der Kombination von warmen und trockenen Bedingungen. Früh und schnell, die am 22. Mai begonnene Blüte lässt ein hohes Ertragspotenzial erwarten. Die fast tropische Feuchtigkeit im Sommer erhöht den Mehltaudruck, der jedoch durch das Know-how der Teams beherrscht wird. Ab Mitte August sorgen hohe Temperaturen und geringe Niederschläge für eine optimale Reifung der Beeren, während eine schöne Frische erhalten bleibt.
Vinifikation und Reifung
12 Monate Reifung.
Assemblage
Merlot (72%)
Cabernet Sauvignon (24%)
Petit Verdot (4%)
Möchten Sie Ihre eigene Mischkiste zusammenstellen?
Wählen Sie 6 Flaschen Ihrer Wahl
Mehr als 5000 Referenzen zur Auswahl
Sie werden zum Mischkisten-Bereich weitergeleitet