
Antinori - Castello della Sala : San Giovanni della Sala 2024
am Lager
- LieferungLieferbare Weine: kostenlos ab CHF 350
- HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten
Beschreibung
Charakteristika und Verkostungstipps zum San Giovanni della Sala 2024 von Antinori - Castello della Sala
Verkostung
Farbe
Die Farbe zeigt sich in einem leuchtenden Strohgelb, verfeinert durch zarte grünliche Reflexe.
Nase
Das aromatische Bouquet enthüllt eine elegante Palette von weißen Blüten, begleitet von Noten weißen Pfirsichs. Zitrusnuancen vervollständigen das Ensemble mit Anklängen von Limette und gelber Grapefruit.
Geschmack
Am Gaumen bietet der Wein eine großzügige Textur und eine harmonisch ausgewogene Struktur. Der Abgang zeichnet sich durch eine säuerliche Lebhaftigkeit mit zitronigen Eindrücken aus, die für eine schöne Gesamtharmonie sorgen.
Ein Weißwein aus Umbrien, der Frische und Struktur vereint
Das Weingut
Das im Jahr 1940 von der Familie Antinori erworbene Castello della Sala ist eines der emblematischen umbrischen Weingüter des Hauses. Das Weingut erstreckt sich über rund 200 Hektar, davon fast 170 Hektar Rebfläche in Umbrien, in der Nähe von Orvieto. Es zeichnet sich durch sein außergewöhnliches Terroir aus, das aus ton- und kalkhaltigen Böden besteht, die reich an Meeresfossilien sind und auf einer Höhe von 300 bis 400 Metern liegen. Unter dem Einfluss des Önologen Renzo Cotarella ab Ende der 1970er Jahre hat das Weingut den italienischen Weinbau geprägt, insbesondere mit der Kreation des Cervaro della Sala in den 1980er Jahren.
Der Weinberg
Dieser San Giovanni della Sala stammt aus den Weinbergen rund um das mittelalterliche Schloss Castello della Sala, die im Gebiet des Orvieto Classico liegen. Dieses umbrische Terroir profitiert von einer moderaten Höhenlage, wo die mit Meeresfossilien angereicherten Ton- und Kalkböden den Weinen ihren unverwechselbaren mineralischen Charakter verleihen. Die erste Cuvée des Orvieto Classico San Giovanni della Sala des Weinguts stammt aus dem Jahr 1990.
Der Jahrgang
Der Winter 2024 zeigte sich mild mit durchschnittlichen Niederschlägen, was eine gute Auffüllung der Grundwasserspeicher ohne Überschüsse ermöglichte. Das Frühjahr, etwas kühler als der Durchschnitt, profitierte von gut verteilten Regenfällen, die einen normalen Austrieb begünstigten. Die Niederschläge im Mai und Juni unterstützten das vegetative Wachstum und verhinderten jeglichen Trockenstress. Die Blüte von Grechetto, Viognier, Pinot Bianco und Procanico fand in der ersten Junihälfte mit einem gleichmäßigen Fruchtansatz statt. Von Mitte Juli bis August sorgten warme und sonnige Bedingungen, begleitet von starken Temperaturschwankungen, für eine progressive und optimale Reifung, bei der sich komplexe Aromen und ein Gleichgewicht zwischen Zucker und Säure entwickelten. Die Weinlese erstreckte sich von Ende August für Grechetto, Viognier und Pinot Bianco, die eine bemerkenswerte aromatische Frische offenbarten, bis Mitte September für Procanico, mit gesunden und perfekt ausgewogenen Trauben.
Weinbereitung und Ausbau
Jede Rebsorte, aus der der San Giovanni della Sala 2024 besteht, wird separat vinifiziert. Ein Teil des Mostes durchläuft eine Kaltmazeration auf den Schalen für etwa sechs Stunden bei 10 °C und wird dann mit dem nur sanft gepressten Teil vermählt. Die alkoholische Gärung findet in temperaturgeregelten Edelstahltanks bei 16 °C statt. Dieser italienische Wein ruht anschließend mehrere Monate auf der Hefe bis zur endgültigen Assemblage und Abfüllung, um Struktur, Eleganz und mineralischen Charakter zu stärken.
Rebsorten
Grechetto, Procanico, Pinot Bianco und Viognier bilden diese Assemblage, die autochthone und internationale Rebsorten vereint.




