Ao Yun : Ao Yun 2016
- LieferungLieferbare Weine: kostenlos ab 350 CHF
- HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten
Bewertungen und Rating
Beschreibung
LVMH unterzeichnet außergewöhnlichen Rotwein, der am Fuße des Himalayas gedeiht
Der Besitz
Der berühmte Luxusgüterkonzern wagt ein neues Abenteuer in China, genauer gesagt in der Nähe der legendären Stadt Shangri-La, in den Ausläufern des Himalaya. Ao Yun, der Name dieses Weins, der "über den Wolken fliegend" bedeutet, wurde im Jahr 2013 ins Leben gerufen und stammt aus mehreren Weinbergen, die sich in Höhen zwischen 2200 und 2600 Metern befinden! Er wird in sehr begrenzten Mengen produziert und ist ein seltener Wein, der vielleicht zur führenden Marke für chinesische Spitzenweine wird.
Der Weinberg
Die Weinberge von Ao Yun mit einer Gesamtfläche von 28 Hektar sind in 314 Blöcke aufgeteilt, die an 120 Familien in vier Dörfern am oberen Mekong verpachtet sind. Aufgrund der Höhenlage, der Ausrichtung der Parzellen und der großen Vielfalt an Bodentypologien weist jedes Dorf seine eigenen Merkmale und Klimazonen auf. Im Jahr 2016 wurden 900 Unterparzellen identifiziert und in rund 30 verschiedene Terroirs zusammengefasst. In dem ständigen Bemühen um Exzellenz bei der Herstellung dieses außergewöhnlichen Weins wurde im Jahr 2016 eine neue Karte aller Terroirs erstellt, um die Weinbaumethoden bestmöglich an jedes einzelne anzupassen.
Der Jahrgang
Während der Jahresbeginn überdurchschnittlich trocken und kühl und der Frühling regnerisch war, begünstigten der Sommer und der Herbst mit einer Mischung aus warmem, trockenem Wetter und kühlen Nächten die optimale Reifung der Beeren und die Entwicklung der Tannine.
Auch wenn die Erträge infolge der grünen Lese, die eine optimale Reife und Konzentration garantiert, geringer sind, besticht der Ao Yun 2016 durch seine Eleganz, seine schöne Frische und seine seltene Komplexität.
Vinifizierung und Reifung
Im Jahr 2016 wird die Verwendung von neuer Eiche zugunsten von einjährigen Fässern reduziert, um eine größere Finesse zu entwickeln.
Die malolaktische Gärung wird drei Monate lang in Barriques (32 %) und Tongefäßen (68 %) durchgeführt, um den durch die Höhe bedingten Sauerstoffmangel auszugleichen. Der 14-monatige Ausbau erfolgt in neuen Eichenfässern (32% im Vergleich zu 40% beim 2015er) und ein Jahr alten Fässern (68%).
Assemblage
Ao Yun 2016 bedeutet eine echte Wiederbelebung für diesen Wein. Im Hinblick auf die Auswirkungen der Höhenlage des Dorfes Adong auf das Geschmack, verfeinert das Team unter der Leitung von Maxence Dulou einen rigorosen Verkostungsansatz und Assemblage. Nach neuen Anpflanzungen und der Entwicklung neuer Terroirs, wurden in Hongkong die exakten Anteile der einzelnen Terroirs in der endgültigen Assemblage durch Verkostungen auf Meeresspiegelniveau bestimmt.
Ao Yun 2016 zeichnet sich durch die innovative Verwendung von 4% Syrah und 2% Petit Verdot aus, was dem Wein während der gesamten Verkostung Komplexität und Eleganz verleiht.
Da nur 62% der geernteten Trauben die Qualitätskriterien erfüllten, wurde Ao Yun 2016 aus einer Mischung von Cabernet Sauvignon (74%), Cabernet Franc (20%), Syrah (4%) und Petit Verdot (2%) hergestellt. Der Ao Yun 2016 wurde aus Beeren hergestellt, die in den Dörfern Adong (17 %), Shuori (25 %), Sinong (36 %) und Xidang (22 %) am Fuße des heiligen Berges Meili in der chinesischen Himalaya - Region gelesen wurden.
Weinbeschreibung
Robe
Die Robe ist dunkel und tief.
Nase
In der Nase vermischen sich Aromen von Rauch und Zedernholz mit fruchtigen Noten (gelbe Früchte, exotische Früchte und rote Früchte).
Gaumen
Der sehr elegante Mund enthüllt dichte Tannine von seltener Weichheit. Der lang anhaltende Abgang ist von der für Ao Yun typischen salzigen Mineralität geprägt.