Chacra : Barda Pinot Noir 2022
Möchten Sie diesen Wein einzeln kaufen?
Dieses Produkt ist in einer Mischkiste erhältlich.mehr anzeigen- LieferungLieferbare Weine: kostenlos ab 350 CHF
- HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten
Bewertungen und Rating
Beschreibung
Die Intensität und Frische eines Rotweins aus Patagonien
Das Weingut
Die Bodega Chacra befindet sich im Herzen der Region Río Negro, am südlichsten Punkt Argentiniens. Diese seltene Perle wurde von Piero Incisa della Rocchetta im Jahr 2004 ins Leben gerufen. Das Abenteuer begann bei einer Weinprobe in New York, wo er einen Wein genoss, der seine Aufmerksamkeit besonders auf sich zog: einen Pinot Noir aus Río Negro. Es war eine Offenbarung für unseren Protagonisten, der sofort das ganze Potenzial erkannte, das dieses Terroir zu bieten hatte: ungepfropfte Reben aus dem Jahr 1932, Feldselektion, ideale klimatische Bedingungen ... Piero Incisa della Rocchetta setzte also die Segel auf dieses Juwel der Natur, um seine Traumweine zu kreieren, die den Geschmack "eines Ortes auf dem Planeten", wie er sagt, vermitteln können.
Der Weinberg
Die Bodega Chacra liegt im Herzen der Region Río Negro in Patagonien, einem Landstrich, der durch die Vereinigung zweier Flüsse namens Limay und Neuquén entstanden ist. Von dort aus erstreckt sich das Land bis ins Flachland und in die Wälder auf einer Höhe von 290 bis 330 Metern. Hier, im Herzen dieser grünen Lunge, gedeiht das Weingut, eingebettet in eine natürliche Umgebung, die aus 24 Hektar Weinbergen besteht
Der Barda Pinot Noir 2022 stammt von einem Weinberg, der seit 1990 auf leicht sandigem Boden angelegt wurde und nach biologischen und biodynamischen Richtlinien bewirtschaftet wird.
Vinifizierung und Ausbau
Die Gärung findet bei niedrigen Temperaturen in Zementtanks unter dem Einfluss einheimischer Hefen statt. Anschließend erfolgt der Ausbau über einen Zeitraum von 8 Monaten zu 41% in Betontanks, zu 35% in Edelstahltanks und zu 24% in Fässern aus französischer Eiche.
Rebsorte
Pinot Noir (100%)
Charakteristika und Tipps zur Verkostung des Barda Pinot Noir 2022 von Bodega Chacra
Verkostung
Intensiv und lebendig: Der Mund besticht mit Aromen von roter Pflaume und getrockneten Himbeeren. Dann entfaltet er samtige Tannine und einen lang anhaltenden Abgang mit Noten von Sandelholz.
Möchten Sie Ihre eigene Mischkiste zusammenstellen?
Wählen Sie 6 Flaschen Ihrer Wahl
Mehr als 5000 Referenzen zur Auswahl
Sie werden zum Mischkisten-Bereich weitergeleitet