
Château Belgrave 2011
am Lager
- LieferungLieferbare Weine: kostenlos ab CHF 350
- HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten
Bewertungen und Rating
Beschreibung
Charakteristika und Verkostungstipps zum Château Belgrave 2011
Verkostung
Farbe
Die Farbe zeigt ein tiefes Rubinrot mit purpurnen Reflexen, das von einer schönen Konzentration zeugt.
Nase
Die Nase offenbart eine schöne aromatische Komplexität mit Noten von roten Früchten (Cassis, Johannisbeere) und schwarzen Früchten (Brombeere, Schwarzkirsche). Aromen von edlen Hölzern und süßen Gewürzen (Zimt, Muskat) runden dieses elegante Bouquet ab.
Gaumen
Am Gaumen bietet dieser Wein eine feine, umhüllende Tanninstruktur. Der großzügige Gaumen entfaltet saftige Aromen von Pflaume und Brombeere, begleitet von Noten von Schokolade und Kakao. Der schmackhafte Abgang klingt elegant mit Aromen von Crème de Cassis nach.
Weinpairing
Dieser Château Belgrave 2011 begleitet perfekt gebratene rote Fleischgerichte, Rindersteaks mit Sauce, Kräuter-Lammbraten oder auch Ente à l’orange. Er harmoniert außerdem sehr gut mit Wildgerichten, Zubereitungen auf Pilzbasis oder einer Platte gereifter Käsesorten.
Service und Lagerung
Der Château Belgrave 2011 gewinnt, wenn er ein bis zwei Stunden vor dem Service dekantiert wird. Es wird empfohlen, ihn bei einer Temperatur von 15,5°C zu servieren. Dieser Wein kann etwa bis 2026 genossen werden.
Ein Haut-Médoc mit elegantem und strukturiertem Charakter
Das Weingut
1845 von Bruno Devez gegründet, ist Château Belgrave ein 5ème Grand Cru Classé von 1855, gelegen im Herzen des Médoc, in Bordeaux, auf 60 Hektar tiefgründiger Kiesböden, vor den Toren von Saint-Julien. Zu Beginn des 20. Jahrhunderts legte Marcel Alibert den Namen „Belgrave“ endgültig fest und profilierte sich in der Verteidigung der crus classés. Seit 1979 gehört das Weingut der Maison Dourthe.
Der Weinberg
Der Weinberg von Château Belgrave erstreckt sich über 59 Hektar in der Appellation Haut-Médoc, am linken Ufer von Bordeaux. Die Reben, deren Durchschnittsalter bei etwa 25 Jahren liegt, sind auf tiefgründigen Kiesböden gepflanzt, die für diese prestigeträchtige Weinregion charakteristisch sind. Diese geologische Zusammensetzung begünstigt eine ausgezeichnete Drainage und trägt zur Struktur sowie zum Reifepotenzial der erzeugten Weine bei.
Der Jahrgang
Der Jahrgang 2011 in Bordeaux erwies sich für die Winzer als besonders anspruchsvoll. Nach einem frühen Austrieb Ende März und einem außergewöhnlich warmen und trockenen Frühjahr litt die Rebe unter erheblichem Wasserstress. Ein ungewöhnlich kühler Juli verlangsamte anschließend die Reifung. Die Lese, eine der frühesten in der Geschichte von Bordeaux, begann Mitte August. Eine strenge Selektion der Trauben erwies sich als unerlässlich, um die Qualität zu gewährleisten. Die Weingüter mit tiefgründigen Böden und alten Reben erzielten die besten Ergebnisse.
Vinifikation und Ausbau
Der Château Belgrave 2011 wurde in temperaturgesteuerten Tanks vinifiziert, nach einer präfermentativen Kaltmazeration. Die Gesamtmazeration erstreckte sich über etwa drei Wochen, mit einer moderaten Extraktion, die an die Eigenschaften des Jahrgangs angepasst war. Der Ausbau erfolgte über 12 Monate in Barriques aus französischer Eiche, mit einem maßvollen Anteil an neuem Holz, der eine harmonische Integration ermöglicht, ohne die Frucht zu dominieren.
Rebsorten
Cabernet Sauvignon (60 %)
Merlot (35 %)
Cabernet Franc (5 %)

