Château La Garde 2023
- HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten
Bewertungen und Rating
Beschreibung
Weinbeschreibung und Verkostungstipps für den Château La Garde 2023
Verkostung
Robe
Strahlend präsentiert sich die Robe in einer tiefen Farbe, geschmückt mit violetten Reflexen.
Nase
Die Nase offenbart intensive fruchtige Aromen (schwarze Früchte, Brombeeren), florale Noten (Veilchen), holzige und subtil rauchige Nuancen.
Gaumen
Der Gaumen ist vollmundig und fein, er verführt durch seine feinen Tannine und seine seidige Textur. Köstliche Aromen von schwarzen Früchten, Mokka, Orangenschale und Röstnoten erstrecken sich bis zu einem anhaltenden und harmonischen Abgang.
Komplexität und Finesse: Ein Rotwein aus Pessac-Léognan
Das Weingut
1990 von den Vignobles Dourthe erworben, profitiert das Château La Garde von einem der schönsten Terroirs von Pessac-Léognan in der Region Bordeaux.
Der Weinberg
Der Château La Garde 2023 ist ein Pessac-Léognan Wein aus einem außergewöhnlichen Terroir, das sich über 27 verschiedene Bodentypen erstreckt, darunter Kieshügel und Plateaus, die die Gemeinde Martillac dominieren.
Dieser erste Jahrgang 2023, der aus der Zusammenarbeit mit dem önologischen Berater Axel Marchal hervorgegangen ist, wurde aus einer strengen Auswahl von Parzellen hergestellt, nämlich 12 Hektar Cabernet auf dem Plateau mit tiefen Kiesböden und 8 Hektar Merlot auf kalkhaltigen Lehmböden.
Assemblage
Cabernet Sauvignon (57%)
Merlot (43%)