
Duluc de Branaire-Ducru 2022
Bereitstellung durch den Produzenten ausstehend, versandbereit ab dem 21. Januar 2026
- LieferungLieferbare Weine: kostenlos ab CHF 350
- HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten
Beschreibung
Charakteristika und Verkostungstipps zum Duluc de Branaire-Ducru 2022
Verkostung
Nase
Die Nase vereint fruchtige und würzige Ausdruckskraft mit einer zarten Frische.
Gaumen
Ein voller und runder Auftakt geht einem geschmeidigen Gaumen mit ideal eingebundenen Tanninen voraus. Lebendigkeit und Ausgewogenheit verbinden sich harmonisch bis in den Abgang.
Ein frischer und feiner Zweitwein aus Saint-Julien
Das Weingut
Château Branaire-Ducru, ein Grand Cru Classé von 1855, zählt zu den großen Namen der Appellation Saint-Julien. Im Besitz von François-Xavier Maroteaux, dem Sohn des verstorbenen Patrick Maroteaux, und geleitet von Jean-Dominique Videau, bietet Château Branaire-Ducru Jahrgang für Jahrgang einen großartigen Ausdruck dieses bedeutenden Terroirs am linken Ufer von Bordeaux – mit Weinen, die für ihre Eleganz, ihre samtige Textur am Gaumen und ihre Beständigkeit geschätzt werden.
Der Weinberg
Der Weinberg von Château Branaire-Ducru erstreckt sich über 60 Hektar, nach einer Erweiterung um 10 Hektar im Jahr 2009. Die im Durchschnitt 36 Jahre alten Reben (von denen einige jedoch hundertjährig sind) stehen auf quartären alluvialen Kiesel- und Kiesböden, die als eines der wärmsten Terroirs der Region Bordeaux gelten und es den spät reifenden Rebsorten ermöglichen, sich zu entwickeln und eine perfekte phenolische Reife zu erreichen.
Ein Teil des Weinbergs sowie die jungen Reben sind speziell der Erzeugung der Cuvée Duluc de Branaire-Ducru, Zweitwein von Château Branaire-Ducru, gewidmet – eine unverzichtbare Referenz unter den großen Weinen aus Saint-Julien.
Der Jahrgang
Die moderaten Niederschläge im Winter ermöglichen die Wiederauffüllung der Wasserreserven. Ein früherer Austrieb als im Durchschnitt geht einem Frühling voraus, dessen relative Wärme die rasche Entwicklung der Reben begünstigt. Ein besonders feuchter Juni macht einem Sommer mit warmen und trockenen Bedingungen Platz, was vor allem die jungen Reben beeinträchtigte. Die kleinen Beeren vereinen Reichtum mit einer guten phenolischen Reife. Dieser sehr hochwertige Jahrgang zeichnet sich durch ausdrucksstarke und elegante Merlots sowie durch großzügige und aromatische Cabernet Sauvignons aus.
Rebsorten
Cabernet Sauvignon (59 %)
Merlot (36 %)
Petit Verdot (4 %)
Cabernet Franc (1 %)


