La Croix Ducru-Beaucaillou 2023
- HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten
Bewertungen und Rating
Beschreibung
Charakteristika und Verkostungstipps für La Croix Ducru-Beaucaillou 2023
Verkostung
Robe
Die Robe enthüllt einen schönen purpurroten Farbton.
Nase
Ausdrucksstark mischt die Nase fruchtige (schwarze Johannisbeere, Brombeere) und lakritzige Düfte mit subtilen Noten von Graphit und Kakao.
Gaumen
Ein breiter und geschmeidiger Auftakt geht einem Gaumen voraus, dessen feine Tannine und fruchtige Konzentration sich bis zu einem lebhaften und anhaltenden Finale erstrecken.
Balance und Frische: Ein Rotwein aus Saint-Julien
Das Weingut
Château Ducru-Beaucaillou, ein emblematischer Cru Classé aus Saint-Julien, bewirtschaftet ein prestigeträchtiges Terroir. In 300 Jahren haben sechs Familien daran gearbeitet, diesen Cru mit seinem nie widerlegten weltweiten Ruf zum Strahlen zu bringen. Seit 1941 im Besitz der Familie Borie, verdankt das Château Ducru-Beaucaillou seinen Namen seinem Terroir aus "schönen Kieseln", bestehend aus Günz-Kies. Unter der Leitung von Bruno Borie gehört das Château Ducru-Beaucaillou zur Elite der Bordeaux-Appellation Saint-Julien. Jahrgang für Jahrgang begeistern seine Rotweine Liebhaber großer Médoc-Weine auf der ganzen Welt.
Der Weinberg
Die Besonderheit des Château Ducru-Beaucaillou liegt in der außergewöhnlichen Qualität seines Weinbergs. Die Reben sind auf Böden aus Günz- und Pyrenäenkieseln gepflanzt, die vor fast zwei Millionen Jahren von der Gironde-Mündung abgelagert wurden. Aus diesen armen Böden entstehen außergewöhnliche Saint-Julien-Weine. Darüber hinaus bietet die Nähe des Weinbergs des Château Ducru-Beaucaillou zur Gironde-Mündung einen natürlichen Schutz gegen klimatische Schwankungen.
Der Wein
La Croix Ducru-Beaucaillou entstammt einer Parzellenauswahl und bietet einen einzigartigen Ausdruck des großen Saint-Julien-Terroirs. Der Rotwein wird aus Reben hergestellt, die östlich des Anwesens, im Zentrum und im Westen der AOC Saint-Julien liegen.
Der Jahrgang
Die milde Witterung im Winter begünstigt ein frühes Austreiben Ende März, der Monat Mai ist geprägt von einer gleichmäßigen Blüte und Fruchtansatz, dank der Kombination von warmen und trockenen Bedingungen. Die früh und schnell einsetzende Blüte, die am 22. Mai begann, lässt auf ein hohes Ertragspotenzial schließen. Die fast tropische Feuchtigkeit im Sommer erhöht den Mehltaudruck, der jedoch durch das Know-how der Teams beherrscht wird. Ab Mitte August sorgen hohe Temperaturen und geringe Niederschläge für eine optimale Reifung der Beeren bei gleichzeitiger Erhaltung einer schönen Frische.
Vinifikation und Reifung
Reifung von 12 Monaten.
Assemblage
Merlot (58%)
Cabernet Sauvignon (40%)
Petit Verdot (2%)