TrustMark
4.77/5
Gelber Stern
Wine Spectator92/100
+1 noten
unchecked wish list
Oremus : Tokaji Aszú 5 Puttonyos 2014

Oremus : Tokaji Aszú 5 Puttonyos 2014

- - Weiss - Einzelheiten
CHF 390.00 inkl. MwSt.
CHF 65.00 / Einheit
Flaschengrösse : Eine Kiste mit 6 Flaschen (50cl)
am Lageram Lager
  • Delivery
    LieferungLieferbare Weine: kostenlos ab 350 CHF
    Rechtspfeil-Symbol
  • Produzenten
    HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten
    Rechtspfeil-Symbol
ANDERE JAHRGÄNGE

Bewertungen und Rating

Rating
Bewertung von Robert Parker
Wine SpectatorWine Spectator92/100
J. SucklingJ. Suckling95/100

Beschreibung

Ein großer, ausdrucksvoller und raffinierter Tokajer Wein

Der Besitz

Oremus ist eines der Weingüter, die im Jahr 1993 mit dem berühmten spanischen Weingut Vega Sicilia fusionierten und dessen Philosophie übernahmen und weiterentwickelten. So sind auf diesem prestigeträchtigen Weingut in Ungarn das ständige Streben nach Exzellenz, die Harmonie mit der Natur sowie Strenge an der Tagesordnung. Das Prestige des Weinguts geht auf die 1630er Jahre zurück, als Maté Szepsi Lacko den ersten "Tokajer Tropfwein" aus den Trauben des Weinbergs Oremus herstellte. Er schenkte ihn der Frau des Fürsten von Transsylvanien, Prinzessin Susana Lorántffy, als Dank für ihre Aufmerksamkeiten gegenüber den Bewohnern von Tokaj. Ein Jahrhundert später ist Oremus bereits zu einem der renommiertesten Weingüter der Welt geworden.

Der Weinberg

Das Weingut Oremus bewirtschaftet einen 115 Hektar großen Weinberg, der sich über steile Hügel erstreckt, deren verschiedene Lagen eine optimale Reife der lokalen Rebsorten (Furmint, Harslevelü, Zeta oder Sárgamuskotály) gewährleisten.

Der Wein

Aszú-Weine werden ausschließlich in großen Jahrgängen hergestellt, in denen die Bedingungen für die Entwicklung von Botrytis ideal sind.

Der Tokaji Aszú 5 Puttonyos 2014 von Oremus stammt von durchschnittlich 19 Jahre alten Rebstöcken, die in einem kiesigen und lehmigen Untergrund wurzeln, der fein mit Lehm bedeckt ist.

Der Zuckergehalt dieses Weins liegt bei 137 g/Liter.

Vinifizierung und Reifung

Die manuelle Weinlese erfolgt in aufeinanderfolgenden Sortierungen, um die Beeren mit der besten Qualität auszuwählen. Gemäß der reinen ungarischen Weinbautradition wird dieser Wein hergestellt, indem fünf Körbe ("puttonyos") mit je 25 kg botrytisierten Trauben in ein Fass mit ungegorenem Most gegeben werden. Dann werden die Beeren zwei Tage lang eingemaischt, um auf die optimale Größe aufzuquellen, bevor sie sanft gepresst werden. Langsame Gärung in neuen ungarischen Fässern für etwa acht Wochen. Nach dem zwei- bis dreijährigen Ausbau in 136- und 200-Liter-Fässern folgt eine zusätzliche einjährige Reifung in der Flasche.

Assemblage

Der Tokaji Aszú 5 Puttonyos 2014 von Oremus wurde aus Furmint, Hárslevelü, Zéta und Sárgamuskotály verschnitten.

Weinbeschreibung

Robe

Die Robe enthüllt eine schöne goldene Farbe.

Nase

In der Nase vermischen sich fruchtige Düfte (Pfirsich, Aprikose) mit köstlichen Zitrusnoten.

Gaumen

Einem vollen Auftakt folgt ein reicher, konzentrierter und sehr raffinierter Geschmack. Das Finale ist lang und verführt mit seinem intensiven Ausdruck von Früchten (Orangenblüten) und Gewürzen.

Speiseempfehlung

Dieser Tokaji Aszú 5 Puttonyos 2014 von Oremus passt ideal zu Gänseleberpastete oder auch zu altem Parmesan.

Lagerpotenzial

Dieser große Tokajer Wein ist heute schon genießbar, kann aber im Keller bis 2054 geduldig sein, um seine ganze aromatische Palette zu entfalten.

Servieren

Für einen optimalen Genuss bei 10°C servieren.

Oremus : Tokaji Aszú 5 Puttonyos 2014
2.0.0