Oremus : Tokaji Aszú 5 Puttonyos 2017
- LieferungLieferbare Weine: kostenlos ab 350 CHF
- HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten
Beschreibung
Tokaji Aszú 5 Puttonyos 2017 von Oremus - Weinbeschreibung und Verkostungstipps
Verkostung
Eine intensiv gelbe Robe leitet eine Verkostung ein, die köstliche florale Noten und Zitrusaromen freisetzt. Ein Jahrgang, der durch Balance, Süße und Frische besticht.
Lagerfähigkeit
Obwohl bereits heute zugänglich, kann dieser große Tokaj bis 2057 gelagert werden, um sein gesamtes aromatisches Spektrum zu entfalten.
Serviervorschlag
Für eine optimale Verkostung bei 9°C servieren.
Balance und Eleganz: Ein großer Süßwein aus Tokaj
Das Weingut
Oremus gehört zu jenen Weingütern, die 1993 durch die Fusion mit dem renommierten spanischen Weingut Vega Sicilia deren Philosophie nicht nur übernommen, sondern veredelt haben. So steht in diesem prestigeträchtigen Weinberg in Ungarn die kontinuierliche Suche nach Exzellenz, die Harmonie mit der Natur und strenge Disziplin im Vordergrund. Das Prestige des Weinguts reicht zurück bis in die 1630er Jahre, als Maté Szepsi Lacko den ersten „Tokajer Abtropfwein“ aus den Trauben des Oremus-Weinbergs kreierte und ihn der Ehefrau des Fürsten von Transsilvanien, Prinzessin Susana Lorántffy, als Dank für ihre fürsorgliche Zuwendung zu den Einwohnern von Tokaj schenkte. Ein Jahrhundert später hatte sich Oremus bereits als eines der renommiertesten Weingüter der Welt etabliert.
Der Weinberg
Das Weingut Oremus überwacht einen Weinberg von 115 Hektar, der sich über steile Hügel erstreckt, deren vielfältige Ausrichtungen eine optimale Reife der lokalen Rebsorten (Furmint, Hárslevelű, Zéta und Sárgamuskotály) gewährleisten.
Der Wein
Der Name „Aszú“ bedeutet „tränenförmiger Wein“ und bezieht sich auf Weine, die ausschließlich in großen Jahrgängen produziert werden, wenn die Bedingungen ideal für die Entwicklung von Botrytis sind. Der Tokaji Aszú 5 Puttonyos 2017 von Oremus stammt von durchschnittlich 19 Jahre alten Reben, die in einem Unterboden aus Kies und feinem Ton, bedeckt mit Schluff, verwurzelt sind.
Der Restzuckergehalt dieses Tokajer Weins liegt bei 178 g/Liter.
Vinifikation und Ausbau
Die Handlese erfolgt durch mehrere Durchgänge, um die besten Beeren auszuwählen. In Einklang mit der ungarischen Weinbautradition wird dieser Wein hergestellt, indem in ein Fass mit unfermentiertem Most fünf 25-kg-Körbe ("Puttonyos") mit botrytisierten Trauben hinzugefügt werden. Anschließend mazerieren die Beeren 12 bis 24 Stunden, um auf die optimale Größe anzuschwellen, bevor sie sanft gepresst werden. Die Fermentation erfolgt langsam in neuen ungarischen Fässern über vier Wochen. Der Ausbau in 136- und 200-Liter-Fässern dauert 2 bis 3 Jahre, gefolgt von einer weiteren Flaschenreifung von zwei bis drei Jahren.
Rebsorten
Der Tokaji Aszú 5 Puttonyos 2017 von Oremus ist ein Blend aus Furmint, Zéta und Sárgamuskotály.