Château de Lacquy : 30 Years
- LieferungLieferbare Weine: kostenlos ab 350 CHF
- HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten
Beschreibung
30 Years von Château de Lacquy - Charakteristika und Verkostungstipps
Verkostung
Farbe
Klar und glänzend: Die Spirituose offenbart eine intensive rote Bernsteinfarbe mit goldenen Reflexen.
Geruch
Ausdrucksstark: Die Nase entfaltet sanfte Düfte von Gewürzen, Vanille, sowie Kakao und Wildblumen.
Geschmack
Komplex und strukturiert: Der Gaumen offenbart eine cremige Textur sowie Aromen von Gewürzen, Blumen und kandierten Früchten.
Ein seidiger, komplexer Ausnahme-Armagnac
Der Produzent
Château de Lacquy, seit 1711 tief in der französischen Spirituosenwelt verwurzelt, zeichnet sich als ältester familiengeführter Armagnac-Hersteller aus. Die über zehn Generationen weitergegebene Domaine, erworben unter Ludwig XIV., florierte dank steigender Nachfrage nach Spirituosen in Europa und dem Aufschwung der Handelsmarine. Im 18. Jahrhundert spezialisierte sich das Château auf die Produktion von Armagnac, destilliert mit eigenen Brennblasen. Heute wird das Château de Lacquy von Gilles de Boisséson in der zehnten Generation geführt.
Der Weinberg
In 120 Meter Höhe wacht Château de Lacquy über einen 25 Hektar großen Weinberg, aus dem finessenreichen Spirituosen entstehen. Die Böden bestehen an der Oberfläche aus feinem Quarzsand mit Lehmanteil. Ihre Einzigartigkeit haben sie den kalkhaltigen Ablagerungen des Untergrunds zu verdanken, die im Laufe der Jahrhunderte von Flüssen oder Bächen drainiert und mit einer lehmig-sandigen Formation bedeckt wurden. Diese geologische Besonderheit spielt eine wichtige Rolle bei der Herstellung von außergewöhnlichen Armagnacs.
Die Spirituose
Der Armagnac „30 Years“ von Château de Lacquy, ein Blend aus fünf Jahrgängen, wird aus etwa fünfzehn Fässern hergestellt, wobei der jüngste vor siebzehn Jahren destilliert wurde.
So bietet das Château de Lacquy eine Reihe von Armagnacs unterschiedlichen Alters an (3, 7, 12, 17, 21 und 30 Jahre), die jeweils aus Destillaten aus fünf verschiedenen Jahren und verschiedenen Rebsorten zusammengestellt werden, die man aufgrund ihrer einzigartigen Eigenschaften wie Aromen, Abgang und Farbe auswählt. Diese Blends werden zunächst in einem großen 4000-Liter-Eichenfass gemischt, wo sie umgerührt und belüftet werden, bevor sie für einige Monate in 420-Liter-Fässer umziehen. Mit Ausnahme des 30-jährigen Jahrgangs, der brut de barrel angeboten wird, werden die anderen vorsichtig im Fass durch Zugabe von destilliertem Wasser verdünnt (bis zu 9%, um den Alkohol von 48° auf 43° für den 3- und 7-jährigen Jahrgang zu reduzieren), gefolgt von einer Belüftung. Das auf jeder Flasche angegebene Alter entspricht dem des jüngsten Jahrgangs, der in der Assemblage enthalten ist.
Einzigartiges Know-how
Jeder Schritt (Ernte, Weinbereitung, Destillation und Reifung) wird sortenweise durchgeführt. Keine Pressweine. Destillation in einem traditionellen, holzbeheizten Armagnac-Brennapparat. Reifung in traditionellen Eichenfässern mit 420 Litern (davon 40 bis 50% neue Fässer). Keine Zusätze von Fremdstoffen (Holz, Zucker, Farbstoffe...); die Abfüllung erfolgt ausschließlich nach Bedarf.
Rebsorten
Folle Blanche, Baco und Colombard