Entdecken Sie Ihr 100% kostenloses Treueprogramm | Entdecken Sie
TrustMark
4.75/5
Gelber Stern
Parker92/100
+1 noten
unchecked wish list
Viña Almaviva : Epu 2023
Von Sonderaktionen ausgeschlossen

Viña Almaviva : Epu 2023

- - Rot - Einzelheiten
CHF 234.00 inkl. MwSt.
CHF 39.00 / Einheit
Flaschengrösse : Ein Karton mit 6 Flaschen (75cl)

Bereitstellung durch den Produzenten ausstehend, versandbereit ab dem 23. November 2025

  • Delivery
    LieferungLieferbare Weine: kostenlos ab 350 CHF
    Rechtspfeil-Symbol
  • Produzenten
    HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten
    Rechtspfeil-Symbol

Bewertungen und Rating

Rating
Bewertung von Robert Parker
ParkerParker92/100
J. SucklingJ. Suckling94/100

Beschreibung

Charakeristika und Verkostungstipps für den EPU 2023 von Viña Almaviva

Verkostung

Robe
Strahlende Robe in rubinroter Farbe.

Nase
Die Nase ist füllig, komplex und reich an Frucht. Zunächst dominieren Aromen von Cassis und roten Früchten, nach dem Schwenken weichen sie zarten und subtilen Nuancen von Vanille, Erde und feinen Kräutern.

Gaumen
Ein saftiger Auftakt führt zu einem Gaumen mit eleganter Textur und samtigen Tanninen. Die Entwicklung vermittelt im Abgang ein Gefühl von Ausgewogenheit, Rundheit und Sinnlichkeit. Dieser angenehme, charmante und zugängliche Wein offenbart Noten von Lakritz und reifen Erdbeeren, die in einem langen, geschmackvollen Abgang verbleiben.

Ein großer chilenischer Rotwein, der Ausgewogenheit mit zarter Textur verbindet

Der Produzent

Viña Almaviva wurde 1997 in einer Zusammenarbeit zwischen Baronin Philippine de Rothschild und Don Alfonso Larrain, Präsident von Viña Concha y Toro, gegründet. Das Projekt Viña Almaviva entstand aus der Ambition, einen außergewöhnlichen chilenischen Wein zu erzeugen, indem französisches Weinbauwissen mit dem einzigartigen Ausdruck des Terroirs der Central Valley kombiniert wird.

Der Weinberg

Im Herzen des bezaubernden chilenischen Maipo-Tals erstreckt sich der Weinberg von Almaviva auf eine Fläche von 50 Hektar. Die für die Region Bordeaux typischen Rebsorten gedeihen auf diesem herausragenden Terroir der Central Valley hervorragend. Heute gilt Almaviva weltweit als eine bedeutende Referenz unter den Spitzenweinen der Central Valley.

Der Wein

Epu stammt aus einem Weinberg in Puente Alto im oberen Maipo-Tal, der ein außergewöhnliches Terroir bietet. Die kiesigen Böden, das trockene mediterrane Klima und die starken Temperaturschwankungen zwischen Tag und Nacht schaffen ideale Bedingungen für den Anbau der Bordeaux-Rebsorten. Diese Faktoren ermöglichen es den Trauben, optimale Reife zu erreichen und gleichzeitig eine bemerkenswerte Frische zu bewahren.

Der Jahrgang

Der Winter 2022 war sehr trocken mit 119 mm Niederschlag, 41 % weniger als der historische Durchschnitt, und Temperaturschwankungen zwischen milden und kalten Phasen. Der Frühling brachte wenig Regen (7 mm) und wechselhaftes Wetter während der Blüte, was beim Cabernet Sauvignon zu leichtem Fruchtansatzverlust führte. Der Sommer war außergewöhnlich heiß mit weit überdurchschnittlichen Temperaturen, was eine beschleunigte Reife der Trauben und sehr frühe Lese ab dem 9. März zur Folge hatte. Die Ernte endete Ende April in Puente Alto und Anfang Mai in Peumo.

Vinifizierung und Ausbau

Der Wein wurde 12 Monate in französischen Eichenfässern ausgebaut, davon 10 % Neuholz, um seine Aromen zu verfeinern und gleichzeitig den Fruchtausdruck zu bewahren.

Assemblage

Cabernet sauvignon (82 %)
Carménère (12 %)
Merlot (3 %)
Cabernet Franc (3 %)

Viña Almaviva : Epu 2023
2.0.0