
Château Bouscassé 2019
Nur 1 verfügbar
am Lager
- LieferungLieferbare Weine: kostenlos ab CHF 350
- HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten
Bewertungen und Rating
Beschreibung
Charakteristika und Verkostungstipps zum Château Bouscassé 2019
Verkostung
Farbe
Die Farbe zeigt ein tiefes Granatrot mit violetten Reflexen.
Nase
Die Nase öffnet sich mit intensiven Aromen schwarzer Früchte (schwarze Johannisbeere, Brombeere), begleitet von würzigen Noten nach Lakritz und Kardamom. Subtile Nuancen von Kakao und Vanille runden dieses komplexe Bouquet ab.
Gaumen
Am Gaumen offenbart der Château Bouscassé 2019 eine kraftvolle, fleischige Struktur, getragen von geschmolzenen, seidigen Tanninen. Das Gleichgewicht zwischen der Fruchtfülle und der mineralischen Frische verleiht diesem Wein eine schöne Harmonie. Der lange, anhaltende Abgang hinterlässt einen Eindruck von Tiefe und Eleganz.
Weinpairing
Dieser Madiran begleitet ideal gegrillte Entenbrust, ein Rinderkotelett mit Pfeffersauce oder ein Wildschweinragout. Er harmoniert zudem sehr gut mit gereiften Käsesorten.
Servieren und Lagerung
Der Château Bouscassé 2019 gewinnt, wenn er ein bis zwei Stunden vor dem Servieren dekantiert und bei einer Temperatur von 16 bis 18 °C serviert wird. Dieser Wein kann bis etwa 2031 genossen werden.
Ein kraftvoller und harmonischer Madiran aus dem Südwesten Frankreichs
Das Weingut
Das 1980 gegründete Château Bouscassé ist ein 50 Hektar großes Familienweingut in Maumusson-Laguian, in der Appellation Madiran, im Herzen des Südwestens, am pyrenäischen Vorland. Als Eigentum von Alain Brumont, einer emblematischen Persönlichkeit der Region, stützt sich das Weingut auf ein außergewöhnliches Terroir aus fein gemischten Tonböden auf rissigem Kalkstein, genannt „Pied de Côte de Saint-Émilion“. Die 20 bis 100 Jahre alten Reben bringen Weine von kraftvoller Harmonie hervor, getragen von Tannat. Seit dem Jahrgang 2018 wird das Weingut von Antoine Veiry geleitet.
Der Weinberg
Der Weinberg von Château Bouscassé profitiert von einem bemerkenswerten Terroir aus gelben und weißen, fein gemischten Tonböden auf rissigem Kalkstein. Diese besondere geologische Konfiguration in der Appellation Madiran verleiht den Weinen eine unverwechselbare Struktur und ein außergewöhnliches Reifepotenzial.
Der Jahrgang
Der Jahrgang 2019 gilt als ausgezeichnet im Südwesten Frankreichs. Die günstigen klimatischen Bedingungen ermöglichten eine optimale Reife der Trauben und brachten konzentrierte und ausgewogene Weine hervor.
Vinifikation und Ausbau
Die Vinifikation des Château Bouscassé 2019 beginnt mit einer 3- bis 6-wöchigen Maischegärung, die eine optimale Extraktion der Aromen und Tannine ermöglicht. Die Gärung erfolgt bei kontrollierter Temperatur von 28 °C. Der Ausbau erstreckt sich über 12 bis 14 Monate in Barriques, davon 30 % bis 50 % in neuem Holz, was dem Wein Struktur und Komplexität verleiht und zugleich die Frucht zum Ausdruck bringt.
Rebsorten
Tannat, Cabernet Sauvignon, Cabernet Franc



