Die Geschmeidigkeit und Fruchtigkeit eines großen Moulis-Rotweins
Der Besitz
Das in der Appellation Moulis im Herzen des Médoc gelegene Château Chasse-Spleen wurde 1720 gegründet. 1863 erworben, stammt der Name Chasse-Spleen aus dem angelsächsischen Raum und ist von Baudelaire inspiriert. Das Gut wird seit 2000 von Céline Villars geleitet.
Der Weinberg
Das Château Chasse-Spleen hat ein sehr schönes Terroir auf einer kiesigen Hügelkuppe in der Gegend von Grand Poujeaux.
Der Millésime
Nach einem milden Herbst und einem kühlen Start in den Winter steigen die Temperaturen an und führen zu einem frühen Austrieb. Der kühle, nasse Frühling wird von einem heißen, trockenen Sommer eingeholt, der eine rasche, gleichmäßige Reifung einläutet. Die Temperaturunterschiede zwischen Tag und Nacht begünstigen die aromatische Qualität der Beeren, die eine perfekte Erntereife erreichen.
Assemblage
Cabernet Sauvignon (52%), Merlot (40%), Petit Verdot (6%), Cabernet Franc (2%).
Verkostung
Als Primeur bietet Château Chasse-Spleen 2019 eine leicht vanillige Nase mit tiefen Aromen von Kirschen, Brombeeren und schwarzen Johannisbeeren, die sich auf alten Rosen entfalten. Der Angriff dieses 2019er Jahrgangs ist frisch und reichhaltig. Der Mund ist voluminös und geschmeidig dank samtiger Tannine, er wird in diesem Stadium von neuem Holz geprägt. Dieser große Bordeaux-Wein ist lang und anhaltend. Wir werden bis 2025 warten müssen, um diesen Wein auf seinem Höhepunkt zu verkosten. Château Chasse-Spleen 2019 hat ein gutes Alterungspotenzial bis 2045.