
Château Clarisse "Vieilles Vignes" 2018
5% Rabatt ab 12 gekauften Flaschen. Angebot gültig für ausgewählte Weine, Zusammenstellung verschiedener Flaschen möglich.
am Lager
- LieferungLieferbare Weine: kostenlos ab CHF 350
- HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten
Bewertungen und Rating
Beschreibung
Charakteristika und Verkostungstipps zum Château Clarisse "Vieilles Vignes" 2018
Verkostung
Farbe
Die Farbe zeigt ein tiefes Granatrot mit intensiven purpurnen Reflexen.
Nase
In der Nase entfaltet sich ein komplexes Bouquet, geprägt von Aromen reifer dunkler Früchte, insbesondere Schwarzkirsche und Schwarzer Johannisbeere. Würzige Noten von Paprika und Anis verbinden sich mit feinen mineralischen Anklängen, während der Ausbau röstige und vanillige Nuancen beisteuert, die sich mit zunehmender Belüftung deutlicher zeigen.
Gaumen
Der Auftakt am Gaumen ist sanft und einladend und entwickelt sich zu einem üppigen, vollmundigen Mundgefühl. Die samtige Textur offenbart gut eingebundene, leicht feste Tannine, die Struktur und Eleganz verleihen. Das großzügige, anhaltende Finale verlängert die fruchtigen Aromen, begleitet von mineralischen und holzigen Akzenten.
Weinpairing
Dieser Wein begleitet ideal Wild und rote Fleischgerichte in Sauce. Er harmoniert außerdem hervorragend mit Entenbrust mit roten Früchten oder mit gereiften Hartkäsesorten.
Servieren und Lagerung
Der Château Clarisse "Vieilles Vignes" 2018 wird idealerweise bei einer Temperatur zwischen 16 und 18 °C genossen. Eine Dekantierzeit von etwa einer Stunde vor dem Servieren ermöglicht es, seine aromatische Komplexität voll zur Geltung zu bringen. Dieser Wein kann etwa bis 2030 genossen werden.
Ein charaktervoller Puisseguin-Saint-Émilion aus alten Reben
Das Weingut
2009 in Bordeaux gegründet, erstreckt sich Château Clarisse über 24 Hektar auf dem Plateau von Puisseguin-Saint-Émilion, aufgeteilt in rund vierzig Parzellen auf kalk- und tonhaltigen oligozänen Böden. Olivia und Didier Le Calvez benannten das Weingut nach ihrer Tochter. Didier Le Calvez führt das Gut mit der önologischen Beratung von Stéphane Derenoncourt. Das Weingut zeichnet sich durch Handlese, die 2019 erlangte Bio-Zertifizierung und sein Engagement für die Biodiversität mit Hecken, Agroforstwirtschaft und Bienenstöcken aus.
Der Weinberg
Die Cuvée Vieilles Vignes stammt aus einer Parzelle von etwa einem Hektar, gelegen auf den Höhen des Plateaus von Puisseguin-Saint-Émilion, auf über hundert Metern Höhe. Die Böden bestehen aus roten und braunen Tonen, die auf einem oligozänen Asterienkalk ruhen und dem Wein Frische und Mineralität verleihen. Die Merlot-Reben, von denen einige über siebzig Jahre alt sind, entwickeln tiefe Wurzelsysteme, die in den verschiedenen geologischen Schichten Mineralität und Konzentration schöpfen.
Der Jahrgang
Der Jahrgang 2018 erwies sich in Bordeaux als besonders günstig. Nach den Aprilfrösten, die die höher gelegenen Parzellen des Weinguts verschonten, fand im Juni unter antizyklonalen Bedingungen eine schnelle und gleichmäßige Blüte statt. Der Sommer profitierte Anfang August von intensiver Sonneneinstrahlung, gefolgt von kühleren Temperaturen, die die natürliche Säure und die aromatische Frische der Trauben bis zur Lese bewahrten.
Vinifikation und Ausbau
Der Château Clarisse "Vieilles Vignes" 2018 wurde als Ganzbeerenvinifikation vinifiziert, eine Technik, die die aromatische Frische bewahrt und eine kontrollierte Extraktion der phenolischen Verbindungen ermöglicht. Die malolaktische Gärung erfolgte in 50 % neuen Barriques aus französischer Eiche. Der anschließende Ausbau dauerte sechzehn Monate im gleichen Anteil neuer Fässer. Diese vertrauliche Cuvée steht für eine limitierte Produktion von 3.600 Flaschen.
Rebsorten
Merlot, ergänzt durch Cabernet Franc und Carménère


