Château Les Carmes Haut-Brion 2022
- LieferungLieferbare Weine: kostenlos ab 350 CHF
- HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten
Bewertungen und Rating
Beschreibung
Ein lebendiger, aromatisch vielschichtiger Spitzenrotwein aus Pessac-Léognan
Das Weingut
Das Château Les Carmes Haut-Brion, ein Top-Weingut aus Pessac-Léognan, befindet sich am linken Ufer von Bordeaux. Das im 16. Jahrhundert gegründete Weingut liefert heute einen Ausdruck seines Terroirs, der das Werk eines visionären Besitzers und von Handwerkern mit dem Flair eines Goldschmieds ist. Das 2010 von der Immobiliengruppe Pichet erworbene Château Les Carmes-Haut-Brion ist heute eines der renommiertesten Weingüter der Bordeaux-Appellation Pessac-Léognan.
Der Weinberg
Der Château Les Carmes Haut-Brion entsammt der Appellation Pessac-Léognan und wird aus einem 30,75 Hektar großen Weinberg erzeugt, von dem 7,60 Hektar dem Grand Vin gewidmet sind. Die fast 40 Jahre alten Reben stehen auf Mindel-Kies auf einem ton- und kalkhaltigen Sockel.
Der Jahrgang
Der Beginn des Jahres 2022 war von geringen Niederschlägen geprägt, was die Reben dazu veranlasste, ihr Wurzelsystem in die Tiefe zu entwickeln. Ein Austrieb Mitte März ging einer langen Hitzeperiode voraus, die sich von Mai bis zu den Regenfällen Mitte August hinzog. Trotz dieser extremen Wetterbedingungen waren die Trauben von außergewöhnlicher Qualität und enthüllten nach der Lese eine seltene Kombination aus Reichhaltigkeit, Kraft und Üppigkeit.
Vinifizierung und Ausbau
Die von Hand geernteten Trauben werden sowohl im Weinberg als auch im Weinkeller streng sortiert. Vinifizierung in ganzen Trauben (70%). Ausbau in neuen Barriques (70%), neuen 18hl-Fässern (20%) und in Amphoren (10%).
Assemblage
Cabernet Franc (40%)
Cabernet Sauvignon (34%)
Merlot (26%)
Charakteristika und Empfehlungen zur Verkostung des Château Les Carmes-Haut-Brion 2022
Dieser 2022er Jahrgang besticht durch seine dichten Tannine, seine Lebendigkeit sowie seine aromatische Komplexität, die florale Noten (Rose) und Gewürze (Pfeffer) mit subtilen Noten von Bittermandel, Muskat und Minze vereint.