
Château Les Carmes Haut-Brion 2024
- HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten
Bewertungen und Rating
Beschreibung
Charakteristika und Verkostungstipps für Château Les Carmes Haut-Brion 2024
Verkostung
Nase
Die Nase offenbart intensive Noten von schwarzer Kirsche und Cassiscreme, die auf eine schöne Fruchtreife hinweisen.
Gaumen
Am Gaumen entfaltet sich eine wildere und komplexere Welt, zwischen Pinienaromen, harzigen Düften und rauchigen Akzenten. Ein florales und wurzeliges Register tritt dann in den Vordergrund, getragen von Noten von Iris und Veilchen. Der subtil salzige Abgang verlängert die Verkostung mit Frische und Raffinesse.
Ein großer Pessac-Léognan, der Komplexität und Eleganz vereint
Der Produzent
Das im Jahr 1584 gegründete Château Les Carmes Haut-Brion ist ein renommiertes Weingut in Pessac-Léognan. Der Weinberg, umgeben von der Fontaine d'Eubrion, erstreckt sich über ein Terroir aus Kies und Ton. Nachdem es über 200 Jahre lang von den Karmeliten von Notre-Dame geführt wurde, wird es seit 2010 von der Groupe Pichet geleitet. Das Weingut zeichnet sich durch sein einzigartiges historisches Erbe und die Integration moderner Weinbaupraktiken aus, ohne seine traditionelle Identität zu verlieren.
Der Weinberg
Château Les Carmes Haut-Brion ist ein Pessac-Léognan-Wein aus einem 30,75 Hektar großen Weinberg, von dem 7,60 Hektar dem Grand Vin gewidmet sind. Die fast 40 Jahre alten Reben sind auf Kiesböden des Mindel auf einem tonig-kalkhaltigen Untergrund angepflanzt.
Vinifikation und Reifung
Strenge Selektion der Trauben vor der Ganztraubenvergärung zu 52 %. Die Reifung wird sorgfältig auf verschiedene Behälter verteilt: 70 % in neuen Fässern, um Struktur und Komplexität zu verleihen, 19 % in 18-Hektoliter-Fudern, die eine langsame und kontrollierte Oxidation fördern, und 11 % in Amphoren, die eine Mikrooxidation ermöglichen, während die Fruchtreinheit erhalten bleibt.
Assemblage
48 % Cabernet Franc, 29% Cabernet Sauvignon und 23% Merlot.
