Château Meyney 2008
- LieferungLieferbare Weine: kostenlos ab 350 CHF
- HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten
Bewertungen und Rating
Beschreibung
Die Ausgewogenheit und der Reichtum eines großen Rotweins aus Saint-Estèphe
Der Besitz
Das Château Meyney befindet sich am linken Ufer von Bordeaux und verfügt über eine außergewöhnliche Lage in der Nähe der Gironde-Mündung. Mit Ursprüngen, die bis ins Jahr 1662 zurückreichen, hat dieser Besitz der Tochtergesellschaft Crédit Agricole Grands Crus in den letzten Jahrzehnten einen bemerkenswerten Qualitätsaufstieg erlebt. Die Weine von Château Meyney gehören zu den besten Referenzen der Appellation Saint-Estèphe und des Médoc.
Der Weinberg
Der Weinberg des Château Meyney, Nachbar von Château Montrose, erstreckt sich über eine zusammenhängende Fläche von 51 Hektar. Der Weinberg ist im Durchschnitt 36 Jahre alt und liegt auf Garonnaise-Kiesböden mit einer bemerkenswerten Besonderheit. Eine drei Meter dicke Ader aus blauem Ton, wie man sie auch auf dem Terroir von Château Pétrus findet, ist im Untergrund vergraben.
Vinifizierung und Reifung
Die von Hand geernteten Trauben werden vor dem Entrappen streng sortiert und anschließend in temperaturgesteuerten Edelstahl- oder Betontanks nach Parzellen getrennt vinifiziert. Nach der Assemblage erfolgt der Ausbau für 16 bis 18 Monate in Barriques (davon 30 bis 40 % neue Fässer).
Assemblage
Der Château Meyney 2008 wird aus einer Assemblage von Cabernet Sauvignon (53 %), Merlot (29 %) und Petit Verdot (18 %) hergestellt.
Weinbeschreibung
Robe
Die Robe enthüllt eine intensive purpurrote Farbe.
Nase
Die ausdrucksstarke Nase vereint fruchtige Aromen (Heidelbeere, schwarze Johannisbeere), blumige Aromen (Veilchen) und Toast mit köstlichen mineralischen Noten.
Gaumen
Vollmundig und ausgewogen, verführt der Mund mit seinen seidigen Tanninen sowie seiner außergewöhnlichen Länge.