Cheval des Andes 2021
- LieferungLieferbare Weine: kostenlos ab 350 CHF
- HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten
Bewertungen und Rating
Beschreibung
Weinbeschreibung und Verkostungstipps für den Cheval des Andes 2021 von Cheval Blanc & Terrazas de Los Andes
Verkostung
Robe
Die Robe ist von einer intensiv rubinroten Farbe und verführt mit ihren schönen Granatreflexen.
Nase
In der Nase ausdrucksstark, mit Gewürzdüften und eine reichen, komplexen aromatischen Palette. Noten von Blumen (Geißblatt, Veilchen, Jasmin) vermischen sich mit subtil fruchtigen Aromen (Himbeere, Johannisbeere, Heidelbeere), was dem Wein eine intensive Frische verleiht.
Gaumen
Elegant und zart, offenbart der Gaumen eine ausgeprägte Frische und Säure. Mit einer hervorragenden Textur, betont durch seidige Tannine, offenbart sie dann ein herrlich langes und reiches Finale.
Struktur und Komplexität: Ein großer argentinischerWein
Das Weingut
Das Abenteuer von Cheval des Andes begann vor zwanzig Jahren auf Initiative von Pierre Lurton. Durch die Kombination des Know-hows des ikonischen Château Cheval Blanc, geleitet von Pierre Lurton, mit dem Terroir von Las Compuertas in der Region Mendoza, entstand die Idee, einen der größten argentinischen Weine zu kreieren, der eine Hommage an den Malbec und die Kunst der Bordeaux-Blends ist. Heute ist Cheval des Andes von Cheval Blanc & Terrazas de Los Andes ein brillanter Ausdruck des Willens der Pioniere, die zu seiner Entstehung beigetragen haben: ein Grand Cru der Anden mit einer einzigartigen Persönlichkeit.
Der Weinberg
Der Weinberg von Cheval des Andes erstreckt sich über 46 Hektar mit zwei komplementären Terroirs. Das historische Weingut Las Compuertas liegt auf 1070 Metern Höhe am linken Ufer des Rio Mendoza. Alte Malbec-Reben, die 1929 gepflanzt wurden, bringen ihre Reichhaltigkeit und Komplexität ein, ergänzt durch Cabernet Sauvignon. Im Süden liegt der Weinberg von Altamira auf 1150 Metern Höhe. In dieser kühleren Klimazone sind 14 Hektar mit Malbec-Reben bepflanzt, die aus dem Jahr 1945 stammen. Aufgrund der höheren Höhe und der großen Temperaturunterschiede zwischen Tag und Nacht sind die Trauben mit sehr feinen Tanninen ausgestattet und haben eine schöne Frische und Blumennoten. Das Ergebnis sind sehr große Mendoza-Weine.
Vinifikation und Reifung
Minimale Intervention während der Vinifikation. Die Reifung erfolgte zu 40% in 225-Liter-Bordeaux-Fässern, zu 30% in 400-Liter-Fässern und die restlichen 30% in 2500-Liter-Fudern, davon die Hälfte in neuer Eiche.
Assemblage
Cabernet Sauvignon (49%)
Malbec (48%)
Petit Verdot (3%)