TrustMark
4.77/5
unchecked wish list
Domaine du Clos des Fées : Là Où Le Soleil Se Lève 2020

Domaine du Clos des Fées : Là Où Le Soleil Se Lève 2020

- - Rot - Einzelheiten
CHF 110.00 inkl. MwSt.
CHF 110.00 / Einheit
Flaschengrösse : Flasche (75cl)
am Lageram Lager
  • Delivery
    LieferungLieferbare Weine: kostenlos ab 350 CHF
    Rechtspfeil-Symbol
  • Produzenten
    HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten
    Rechtspfeil-Symbol

Beschreibung

Ein erstklassiger Pinot Noir aus dem Roussillon, der durch Ausgewogenheit und Frische besticht

Das Weingut

Die karge Landschaft der Garrigue, die kleinen, gewundenen Steinmauern und die gefürchtete Tramontana machen die Kulisse des Roussillon schlichtweg einzigartig. Hervé Bizeul war derart fasziniert von dieser Region, dass er an einem Morgen im Jahr 1997 beschloss, sich in das ein wenig verrückte Weinbauabenteuer Domaine du Clos des Fées zu stürzen.

Eingebettet in den majestätischen Cirque de Vingrau am Fuße der Pyrénées-Orientales und in der Nähe des Mittelmeers, rief das schöpferische Multitalent das Weingut ins Leben. Mit 21 Jahren wurde Hervé Bizeul zum besten jungen Sommelier Frankreichs gewählt. Der Restaurantbesitzer, Schriftsteller und passionierter Land- und Weinliebhaber gründete Hervé 1997 mit seiner Frau die Domaine du Clos des Fées. Die Domaine du Clos des Fées hat sich im Laufe der Jahre zu einer der besten Weingüter im Roussillon entwickelt. Die außergewöhnlichen Cuvées bringen die Einzigartigkeit ihres ursprünglichen Terroirs zum Ausdruck und bestechen durch ihre Intensität und Ausgewogenheit und weisen gleichzeitig eine große Lagerfähigkeit auf.

Der Weinberg

Là Où Le Soleil Se Lève 2020 ist ein Wein aus dem Roussillon, der auf trockenen, steilen Hängen in der Ortschaft "Cabrils" in der Gemeinde Tautavel angebaut wird.

Die Böden bestehen aus rotem und schwarzem Lehm. Die Reben, aus denen dieser Côtes Catalanes IGP entsteht, sind tief verwurzelt und erhalten regelmäßig Feuchtigkeit.

Weinbereitung und Ausbau

Die bei optimaler Reife geernteten Trauben werden teilweise entrappt, bevor sie einer kurzen Kaltmazeration vor der Gärung unterzogen werden. Gärung mit einheimischen Hefen, begleitet von sanftem Unterstoßen und mäßigem Umpumpen. Kurze Vinifizierung. Der Ausbau erfolgt in feinkörnigen Burgunderfässern, die zu 100 % neu sind.

Rebsorte

Pinot Noir (100%)

Charakteristika und Empfehlungen für die Verkostung des Là Où Le Soleil Se Lève 2020 von Domaine du Clos des Fées

Verkostung

Robe
Die glänzende Robe enthüllt eine rubinrote Farbe, die in Richtung Mohnblume tendiert.

Nase
Die Nase ist komplex und elegant und verbindet ein Gerüst aus reifen und knackigen roten Früchten mit Kräuternoten. Mit einem Hauch von Rauch und Holz verströmt sie ein Bouquet von Brombeermarmelade, das sich mit Aromen von Pfingstrose und wilder Himbeere vermischt.

Gaumen
Elegant und von schöner Dichte: Der intensive und dichte Gaumen drückt sich durch Noten von geräucherter Buche aus. Er zeichnet sich durch die extreme Feinheit seiner Tannine aus, die ihm eine raffinierte Textur verleihen. Der Mund enthüllt ein anhaltendes Finale mit einer leicht bitteren und säuerlichen Note, was ihm ein schönes Gleichgewicht verleiht.

Food-Pairing und Wein

Dieser Wein passt ideal zu Gerichten wie einer Kaninchenleberterrine, Kalbsbries mit kandierten Schalotten, Taubenpastete mit Morcheln oder einer Entenbrust, die auf einer Truhe gebraten wird.

Domaine du Clos des Fées : Là Où Le Soleil Se Lève 2020
2.0.0