Bewertungen und Rating
Beschreibung
Das Château Ducru-Beaucaillou, eine Ikone am linken Ufer, ist zweifellos einer der größten Namen in der Region Bordeaux. Der 2. Cru Classé in der offiziellen Klassifikation von 1855 verkörpert das perfekte Modell eines großen Saint-Julien. Das Château Ducru-Beaucaillou, das 1941 in die Familie Borie aufgenommen wurde, verdankt seinen Namen seinem außergewöhnlichen Terroir. Von dem talentierten Bruno Borie mit Brillanz und Entschlossenheit vorangetrieben, gehört Ducru-Beaucaillou zur Elite der großen Saint-Julien-Weine.
Der entlang des Flusses abgelagerte Kies aus der Günz-Eiszeit prägte die Identität des Terroirs des Weinbergs Château Ducru-Beaucaillou. In der Nähe der Gironde-Mündung gelegen, profitieren die Reben von einem außergewöhnlichen Mikroklima und der Rolle des Flusses als Wärmeregulator.
Le Petit Ducru de Ducru-Beaucaillou ist als Einführung in den Stil seiner Ältesten, des Grand Vin Ducru-Beaucaillou und La Croix Ducru-Beaucaillou, gedacht. Ausgestattet mit einem eigenen Stil, präsentiert Le Petit Ducru als gemeinsamen Nenner mit den beiden anderen Weinen des Weinguts die gleiche Liebe zum Detail während des vegetativen Zyklus der Rebe, die gleiche kompromisslose Auswahl und die gleiche rigorose Weinbereitung.
Merlot (60%), Cabernet Sauvignon (36%), Petit Verdot (4%).
12 Monate in Bordeauxfässern, davon 30% neu, der Rest in Fässern mit einem Wein
Der Petit Ducru de Ducru-Beaucaillou 2019 hat eine intensive purpurrote Farbe. Die aromatische Komplexität des Bouquets zeigt sich vom ersten Moment an. Noten von roten Früchten und Kompott parfümieren die Nase und enthüllen diskrete Alterungsnoten. Am Gaumen zeigt der Mund eine große Fülle an Substanz. Die Entwicklung am Gaumen unterstreicht die Ausgewogenheit des Weins, der sich köstlich in einen lang anhaltenden Abgang ausdehnt. In einem hervorragenden Jahrgang in 9 verzaubert Le Petit Ducru die schönen Sonntagstafeln und kann in seiner Jugend genossen werden.