
Vasse Felix : Heytesbury Chardonnay 2023
5% Rabatt ab 12 gekauften Flaschen. Angebot gültig für ausgewählte Weine, Zusammenstellung verschiedener Flaschen möglich.
am Lager
- LieferungLieferbare Weine: kostenlos ab CHF 350
- HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten
Bewertungen und Rating
Beschreibung
Charakteristika und Verkostungstipps zum Heytesbury Chardonnay 2023, Vasse Felix
Degustation
Farbe
Die Farbe zeigt einen schönen blassgelben Ton mit grünen Reflexen.
Nase
Komplex und raffiniert entfaltet die Nase mineralische Aromen von Feuerstein und feuchtem Kalkstein, begleitet von maritimen Noten von ozeanischer Gischt. Das Bouquet gewinnt an genussvollen Nuancen von Zitronenbiskuit und Crème pâtissière, veredelt durch Anklänge von Pilzen, weissem Leder und frischem Stroh.
Gaumen
Am Gaumen zeichnet sich der Wein durch straffe, präzise Säurelinien aus, getragen von einer feinen, trockenen phenolischen Textur. Der Gaumen offenbart Aromen von Grapefruit und Limettenblatt, ergänzt durch Noten von Rahm und Ingwer, die für schöne aromatische Tiefe sorgen.
Weinpairing
Dieser Heytesbury Chardonnay 2023 begleitet ideal Meeresfrüchte, insbesondere frische Austern oder eine Platte mit Krustentieren. Er passt zudem hervorragend zu edlen Fischen mit cremiger Sauce oder zu einer mit Zitrusfrüchten gerösteten Poularde.
Servieren und Lagerung
Der Heytesbury Chardonnay 2023 kann bereits jetzt genossen werden, wird seine ganze Komplexität jedoch etwa zwischen 2026 und 2030 entfalten. Bei einer Temperatur zwischen 10 und 12 °C servieren, um seine aromatische Finesse voll auszukosten.
Ein Chardonnay aus Margaret River von bemerkenswerter mineralischer Eleganz
Das Weingut
Gegründet 1967 von Dr. Tom Cullity, ist Vasse Felix bis heute das älteste Weingut von Margaret River. Dieses ikonische Gut in Western Australia wurde 1987 von Robert Holmes à Court, dem ersten Milliardär Australiens, erworben. Unter der Leitung von Virginia Willcock, Kellermeisterin seit 2008 und Australian Winemaker of the Year 2026, verbindet Vasse Felix historisches Erbe mit innovativen Praktiken, insbesondere der vollständigen Spontangärung seit 2012, und erzeugt Weine von bemerkenswerter Konzentration und Finesse.
Der Weinberg
Der Weinberg erstreckt sich über 52 Hektar in der Zone Wilyabrup in Margaret River, nur 4 Kilometer vom Ozean entfernt. Diese Meeresnähe verleiht den Reben ein gemässigtes Klima, das ideal für den Anbau von Chardonnay ist. Der Heytesbury wird ausschliesslich aus dem Klon Gingin erzeugt, einer Selektion, die besonders gut an die Bedingungen von Margaret River angepasst ist und Weine von grosser aromatischer Finesse und schöner mineralischer Spannung hervorbringt.
Der Jahrgang
Der Jahrgang 2023 begann mit einem kühlen, trockenen Frühling, der die Vegetationsentwicklung verzögerte. Der anschliessende milde Sommer ermöglichte es den Reben, ihren Wachstumszyklus aufzuholen. Die Lese fand zwischen dem 15. Februar und dem 7. März 2023 unter günstigen Bedingungen statt, trotz eines starken Vogeldrucks aufgrund einer schwachen Blüte des Marri. Die Erträge erreichten ein ausgezeichnetes Gleichgewicht zwischen Fruchtmenge und Entwicklung des Laubwerks.
Vinifikation und Ausbau
Die Trauben für den Heytesbury Chardonnay 2023 werden von Hand gelesen und anschliessend gekühlt, bevor sie als ganze Trauben gepresst werden. Die Moste, zusammen mit ihrer Vollhefe, vergären spontan mit indigenen Hefen in 225-Liter-Fässern aus französischer Eiche. Die malolaktische Gärung erfolgt spontan bis zum vollständigen Abschluss. Der Ausbau dauert insgesamt 16 Monate: 9 Monate in Barriques aus französischer Eiche (davon 52 % neue Barriques und 48 % Barriques im Alter von 1 bis 3 Jahren) mit regelmässiger Bâtonnage, gefolgt von 7 Monaten im Tank auf der Vollhefe.
Rebsorte
100 % Chardonnay


