
Vina Tabali : Talinay Caliza Chardonnay 2022
Nur 2 verfügbar
Bereitstellung durch den Produzenten ausstehend, versandbereit ab dem 15. Februar 2026
- LieferungLieferbare Weine: kostenlos ab CHF 350
- HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten
Beschreibung
Charakteristika und Verkostungstipps zum Talinay Caliza Chardonnay 2022 von Viña Tabalí
Verkostung
Farbe
Die Robe zeigt sich in einem leuchtenden Hellgelb.
Nase
Das Bouquet ist tief und straff, geprägt von einer starken mineralischen und salzigen Note. Die Aromen zeugen von großer Vertikalität und einem ausgeprägten Terroir-Charakter.
Gaumen
Der Auftakt ist lang und saftig, getragen von einer schönen Nervigkeit. Am Gaumen entfaltet sich eine bemerkenswerte Spannung mit salzigen und mineralischen Noten, die dem Wein eine große Ausdrucksreinheit verleihen.
Speiseempfehlungen
Dieser Talinay Caliza Chardonnay 2022 passt ideal zu Austern und Muscheln. Er harmoniert auch gut mit gegrilltem Fisch mit Zitrone und aromatischen Kräutern, Geflügel in Beurre-Blanc-Sauce oder Pasta mit Sahnesauce. Feine Käsesorten sind ebenfalls eine hervorragende Wahl.
Servieren und Lagern
Der Talinay Caliza Chardonnay 2022 sollte bei einer Temperatur zwischen 10 und 12°C verkostet werden.
Ein chilenischer Chardonnay geprägt von Mineralität und Spannung
Das Weingut
Gegründet im Jahr 2002 von Guillermo Luksic, erstreckt sich Viña Tabalí über 151 Hektar im Limarí-Tal, Region Coquimbo, im Norden Chiles. Als erstes modernes Weingut dieses Küstentals wird es heute von Nicolas Luksic, dem Sohn des Gründers, geleitet. Das Weingut bewirtschaftet drei Weinberge mit unterschiedlichen geologischen Profilen: Talinay, 12 Kilometer vom Pazifischen Ozean entfernt, liegt auf einem in Chile einzigartigen marinen Kalksteinboden, während Río Hurtado auf 1.600 Metern Höhe auf vulkanischen Böden liegt. Diese außergewöhnliche Kombination aus maritimen Einflüssen, extremer Höhe und seltenen Terroirs verleiht den Weinen von Tabalí eine bemerkenswerte Mineralität und eine unverwechselbare Frische.
Der Weinberg
Der Weinberg Talinay befindet sich im Limari Valley, in unmittelbarer Nähe des Nationalparks Fray Jorge, der von der UNESCO zum Biosphärenreservat erklärt wurde. Die Parzelle Caliza mit einer Fläche von 0,7 Hektar liegt nur 12 Kilometer vom Pazifischen Ozean entfernt auf 150 Metern Höhe. Sie wurde 2006 bepflanzt und liegt auf Kalksteinhängen, die aus einer alten Meeresterrasse bestehen. Diese Böden, die aus zerklüftetem und porösem Kalkstein mit hohem Kalziumkarbonatgehalt bestehen, fungieren als natürlicher Wasserregulator. Das Klima zeichnet sich durch eine ständige Meeresbrise aus, die diesen Ort zum kühlsten in Limarí macht, mit sommerlichen Höchsttemperaturen von nicht mehr als 23,5°C. Dieser ozeanische Einfluss verzögert die Reife der Trauben um 2 bis 3 Wochen im Vergleich zu anderen chilenischen Küstengebieten.
Weinbereitung und Ausbau
Nach der manuellen Lese wurde der Talinay Caliza Chardonnay 2022 in Fässern aus französischer Eiche aus Fontainebleau, Jupille und den Vogesen vergoren. Der Ausbau dieses Weins aus Coquimbo wurde 10 Monate lang in denselben französischen Barriques fortgesetzt.
Rebsorte
Dieser chilenische Weißwein ist ein 100%iger Chardonnay.




