
Vina Tabali : Talinay Chardonnay 2022
Bereitstellung durch den Produzenten ausstehend, versandbereit ab dem 15. Februar 2026
- LieferungLieferbare Weine: kostenlos ab CHF 350
- HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten
Beschreibung
Charakteristika und Verkostungstipps zum Talinay Chardonnay 2022 von Viña Tabali
Verkostung
Farbe
Die Robe zeigt sich in einem leuchtenden Hellgelb.
Nase
Das Bouquet offenbart eine beeindruckende Reinheit und Präzision. Die Aromen entfalten sich rund um eine harmonische Frische, die diesen Wein charakterisiert.
Gaumen
Die cremige und lebhafte Textur enthüllt einen ausgeprägten mineralischen Charakter, die Signatur des Terroirs, aus dem dieser Wein stammt. Das Finale ist elegant und langanhaltend.
Weinpairing
Dieser Talinay Chardonnay 2022 passt hervorragend zu Muscheln und Krustentieren, rohem, gegrilltem oder mit Saucen zubereitetem Fisch sowie zu Pasta mit cremigen Saucen und Käse. Er eignet sich auch hervorragend als Aperitif oder als Begleiter zu Geflügel.
Servieren und Lagern
Der Talinay Chardonnay 2022 wird idealerweise bei einer Temperatur zwischen 10 und 12 °C serviert.
Ein außergewöhnlicher Chardonnay aus Chile mit einzigartigem mineralischem Charakter
Das Weingut
Viña Tabali wurde 2002 von Guillermo Luksic im Limarí-Tal in der Region Coquimbo gegründet und war damit das erste moderne Weingut in dieser nördlichen Zone Chiles. Unter der heutigen Leitung von Nicolas Luksic erstreckt sich das Anwesen über 151 Hektar, die auf drei Weinberge mit unterschiedlichen Terroirs verteilt sind: Talinay, eine Küstenparzelle, die 12 Kilometer vom Pazifischen Ozean entfernt auf für Chile außergewöhnlichen Kalkböden marinen Ursprungs liegt, und Río Hurtado, der auf 1.600 Metern Höhe auf vulkanischem Substrat thront. Diese Komplementarität zwischen maritimer Frische und Höhenlage verleiht den Cuvées eine bemerkenswerte Mineralität, Lebendigkeit und Finesse, die durch einen wenig interventionistischen Ansatz im Keller sublimiert werden.
Der Weinberg
Der Weinberg Talinay befindet sich an der kühlen Küste im Norden Chiles, in unmittelbarer Nähe des Nationalparks Fray Jorge, der von der UNESCO zum Biosphärenreservat erklärt wurde. Auf 150 Metern Höhe und nur 12 Kilometer vom Pazifischen Ozean entfernt gelegen, profitiert er von einer ständigen Meeresbrise, die ihn zum kühlsten Standort im Limarí-Tal macht, mit einer maximalen Sommertemperatur von 23,5 °C. Die Reben wurzeln an Kalksteinhängen, die aus kalkhaltigen Böden bestehen, die reich an Kalkgestein sind, Überreste einer alten Meeresterrasse. Dieser sehr poröse und zerklüftete Kalkstein wirkt als natürlicher Wasserregulator und Kalziumkarbonatquelle und verleiht diesem Wein aus Coquimbo seine unverwechselbare Mineralität.
Weinbereitung und Ausbau
Der Talinay Chardonnay 2022 wurde nach einer fruchtschonenden Methode hergestellt. Die von Hand geernteten ganzen Trauben wurden gepresst, um die Extraktion phenolischer Verbindungen zu begrenzen und den pH-Wert sowie die Säure zu bewahren. Nach einer 18-stündigen Kaltklärung zur Entfernung schwerer Trubstoffe fand die Gärung in französischen Eichenfässern aus den Wäldern von Fontainebleau, Jupille und den Vogesen statt. Der Ausbau wurde 10 Monate lang in denselben französischen Eichenfässern fortgesetzt.
Rebsorte
Dieser chilenische Wein ist ein 100%iger Chardonnay.




