
Alheit Vineyards : Fire by Night 2024
am Lager
- LieferungLieferbare Weine: kostenlos ab CHF 350
- HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten
Beschreibung
Charakteristika und Verkostungstipps zum Fire by Night 2024 von Alheit Vineyards
Verkostung
Farbe
Die Farbe zeigt einen strohgelben Ton mit goldenen Reflexen, glänzend und leuchtend.
Nase
Das Bouquet eröffnet mit Noten von grünen Zitrusfrüchten und frischer Grapefruit. Dazu kommen pflanzliche Nuancen, die an frisch geschnittenes Gras und Zitronengras erinnern, sowie ein mineralischer, leicht steiniger Hauch, der der Nase einen dezenten und betörenden Charakter verleiht.
Gaumen
Am Gaumen zeigt sich der Wein pur und präzise, getragen von einer vibrierenden, erfrischenden Säure. Die mineralische Struktur dominiert, begleitet von Aromen von Zitronenöl sowie einer zitronigen und salzigen Lebhaftigkeit. Diese energische Balance zieht sich bis in ein langes, prägnantes Finale, geprägt von einer cremigen Textur mit Noten weißer Nüsse.
Speisen- und Weinempfehlungen
Dieser Wein passt hervorragend zu gegrilltem Steinbutt, zu hellem Fleisch wie glasiertem Schweinefilet oder Kaninchenkeule mit Senf. Ebenso harmoniert er elegant mit edlen gegrillten Fischen wie Wolfsbarsch oder ganzem Steinbutt.
Servieren und Lagerpotenzial
Der Fire by Night 2024 kann ab 2025 genossen werden und lässt sich voraussichtlich bis etwa 2045 lagern.
Ein mineralischer und ausdrucksstarker Chenin Blanc aus Südafrika
Das Weingut
Gegründet 2011 von Chris und Suzaan Alheit, hat sich Alheit Vineyards auf der Farm Hemelrand in der Region Walker Bay im Western Cape angesiedelt. Ausgebildet an der Seite von Eben Sadie, führen die beiden heute ein 21 Hektar großes Weingut, verteilt auf acht Parzellen: Skurfberg, Piekenierskloof, Paardeberg, Bottelary Hills, Tygerberg, Franschhoek, False Bay und Hemel & Aarde. Die Philosophie des Weinguts beruht auf radikalem Minimalismus: Trockenanbau ohne Bewässerung, spontane Gärungen, Ausbau auf der Hefe in Zementeiern, Fudern und alten Fässern, ohne Schönung und ohne Zusätze.
Der Weinberg
Der Fire by Night stammt ausschließlich von der Liegenschaft Nuwedam in Paardeberg im Swartland. Die alten Buschreben (Gobelet) der Rebsorte Chenin Blanc, gepflanzt zwischen 1972 und 1985, werden im Trockenanbau auf reinem, zersetztem Granitboden bewirtschaftet. Der Weinberg liegt auf 300 bis 350 Metern Höhe, mit Parzellen in Ost-, West- und Nordausrichtung. Diese nachhaltige Bewirtschaftung setzt auf Handlese, um die Unversehrtheit der Trauben zu bewahren.
Vinifikation und Ausbau
Nach einer manuellen Selektion werden die für diesen Fire by Night 2024 bestimmten Trauben als Ganztrauben gepresst und anschließend leicht vorgeklärt, um einen trüben Most zu erhalten. Die spontane Gärung erfolgt ohne jegliche Zusätze in Zementeiern, Fudern und alten Fässern über etwa einen Monat. Dieser Wein aus dem Western Cape reift anschließend 12 Monate auf der Hefe in denselben Gebinden, gefolgt von weiteren 5 Monaten im Tank auf der Feinhefe. Es erfolgt keine Schönung.
Rebsorte
100 % Chenin Blanc




