
Château Brane-Cantenac 2008
am Lager
- LieferungLieferbare Weine: kostenlos ab CHF 350
- HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten
Bewertungen und Rating
Beschreibung
Die Amplitude und Frische eines Margaux-Weins
Der Produzent
Dieser Weinberg, der im 18. Jahrhundert als "Hostein" bekannt war, war bereits zu dieser Zeit eines der schönsten Etiketten des Médoc. Seit 1992 leitet Henri Lurton das Château Brane-Cantenac und führt mit Leidenschaft das von seinen Vorfahren begonnene Weinabenteuer fort, indem er Tradition mit modernen Infrastrukturen verbindet, die darauf abzielen, die Identität der Weine aus diesem außergewöhnlichen Terroir der Appellation Margaux zu veredeln.
Der Weinberg
Das Château Brane-Cantenac ist ein Margaux-Wein, der aus einem Weinberg stammt, dessen Lage im Terroir des Brane-Plateaus zur eleganten und aromatischen Signatur der Weine des Weinguts beiträgt. Der Grand Vin wird aus Parzellen alter Reben hergestellt, die auf der 4. Terrasse mit den lehmigsten Kiesböden liegen, in einem historischen Terroir von etwa 45 Hektar.
Vinifikation und Reifung
Vinifikation in Holzfässern vor einer Reifung von 18 Monaten in Barriques (davon 70 % neu).
Assemblage
Cabernet Sauvignon (70 %), Merlot (28 %) und Cabernet Franc (2 %).
Charakteristika und Verkostungstipps zum Château Brane-Cantenac 2008
Verkostung
Nase
Subtil und raffiniert, die Nase verbindet Düfte von schwarzen Früchten, Lakritz und Eukalyptus mit einem Hauch von neuem Leder.
Gaumen
Der Auftakt ist elegant und erfrischend, bietet ein schönes Volumen und eine reiche Textur. Der mittlere Gaumen besticht durch seine Rundheit und seine seidigen Tannine, bevor er in ein moderat langes Finale übergeht, das von rauchigen Nuancen geprägt ist.
Servieren und Lagerung
Es wird empfohlen, den Wein 1,5 bis 2 Stunden vor dem Servieren bei 18°C zu dekantieren. Dieser Wein kann bis etwa 2033-2038 weiter reifen.
Food-Pairing-Tipps
Ein Rinderfilet mit reduziertem Weinsauce, begleitet von einem Kartoffel-Millefeuille, ist ein delikater Vorschlag zur Kombination mit diesem Rotwein.

Rothschild 2023



