Château d'Armailhac 2020
- LieferungLieferbare Weine: kostenlos ab 350 CHF
- HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten
Bewertungen und Rating
Beschreibung
Die Finesse und der aromatische Reichtum eines großen Rotweins aus Pauillac
Der Besitz
Die Ursprünge des Château Armailhac gehen auf das Jahr 1750 zurück. Der Weinberg wurde damals "Mouton d'Armailhacq" genannt. Cinquième Cru Classé von 1855, das Château d'Armailhac glänzt somit auf den Ländereien von Pauillac. Es war im Jahr 1931, als der junge Baron Philippe de Rothschild Minderheitsaktionär der Gesellschaft des Landgutes Mouton d'Armailhacq wurde. Danach geht das Schloss vollständig in den Besitz der Firma Baron Philippe de Rothschild über. Es war 1989, als die Baronin Philippine de Rothschild beschloss, dem Schloss seinen ursprünglichen Namen wiederzugeben: Château d'Armailhac.
Der Weinberg
Das Weingut Château d'Armailhac erstreckt sich über 70 Hektar Weinberge im Norden der Appellation Pauillac. Die Reben sind auf einem sehr steinigen, kiesigen Terroir gepflanzt, das auf lehm-kalkhaltigen Unterböden ruht.
Der Jahrgang
Ein sehr milder Winter und ein früher Frühling begünstigten einen frühen Austrieb der Reben. Der Durchzug einer Schneefront Ende März hatte keine Auswirkungen auf die Weinberge. Der Frühling war durch überdurchschnittlich hohe Temperaturen gekennzeichnet und wurde durch starke Regenfälle, insbesondere Anfang Mai, unterbrochen. Ab Mitte Mai beschleunigten heiße und trockene antizyklonale Bedingungen den vegetativen Zyklus erheblich, wobei die Blüte 12 Tage vor dem üblichen Zyklus lag. Obwohl der Juni ein durchwachsener Monat war, war der Juli von Hitzewellen und einer schweren Dürre geprägt. Die wenigen Regenperioden im August aktivierten die Verjüngung und gleichmäßige Entwicklung der Beeren. Die historisch frühe Ernte 2020 ermöglichte es, die Trauben in voller Reife und in perfekter Gesundheit zu ernten. Trotz geringerer Erträge als in den letzten Jahrgängen, ist die Qualität außergewöhnlich mit frischen, ausgewogenen und dichten Weinen, die kraftvolle Tannine und eine schöne Finesse offenbaren.
Assemblage
Der Château d'Armailhac 2020 ist eine Mischung aus Cabernet Sauvignon (59%), Merlot (30%), Cabernet Franc (8%) und Petit Verdot (3%).
Verkostung
Farbe
Tiefe, rote Farbe mit subtilen violetten Highlights.
Nase
Reichhaltig und ausdrucksstark, in der Nase vermischen sich Aromen von schwarzen Früchten mit feinen Röstnuancen. Bei der Verkostung offenbart die reiche Aromapalette Noten von Sauerkirsche und Konfekt.
Mund
Reichhaltig und strukturiert, der Auftakt bringt harmonisch die perfekte Reife der Frucht zum Ausdruck. Der Mund verführt mit seiner Dichte, seinen Aromen von schwarzer Johannisbeere und Lakritz sowie seinen Tanninen von großer Finesse. Harmonisch und anhaltend, der Abgang ist von einer konstanten Frische geprägt.