Château du Tertre 2023
- HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten
Bewertungen und Rating
Beschreibung
Weinbeschreibung und Verkostungstipps für Château du Tertre 2023
Verkostung
Dieser Jahrgang offenbart harmonisch die Typizität jeder Rebsorte. Die Generosität des Merlots wird durch die Frische und Dichte des Cabernet Sauvignons sowie die Eleganz einer Parzelle alter Cabernet Franc-Reben und die Struktur des Petit Verdot unterstützt.
Konzentration und Lebendigkeit: Ein Rotwein aus Margaux
Das Weingut
Das Château du Tertre ist ein 5ème Cru Classé aus Margaux und auf dem linken Ufer von Bordeaux ansässig. Seit seiner Übernahme Ende 1997 durch Eric Albada Jelgersma wurden erhebliche Investitionen getätigt, um dieses außergewöhnliche und einzigartig homogene Terroir zu sublimieren. Das Château du Tertre wird seit Januar 2021 von der Familie Helfrich betrieben, die auch das Weinhandelsunternehmen Les Grands Chais de France leitet.
Der Weinberg
Der Château du Tertre 2023 ist ein Margaux-Wein aus einem 52 Hektar großen Weinberg, von dem 40 Hektar in Produktion sind. Die sandig-tonigen Kieselböden dieses außergewöhnlichen Terroirs verhindern übermäßigen Wasserstress bei heißem und trockenem Wetter, indem sie ausreichende Wasserreserven sicherstellen.
Weinbereitung und Reifung
Handgelesene Trauben. Weinbereitung in Holz-, Beton- und Edelstahltanks. Sanfte Extraktionen werden durch Umpumpen begleitet. Mazeration von etwa zwanzig Tagen. Reifung über einen Zeitraum von 14 bis 16 Monaten in Bordeaux-Fässern (davon 60% neu und 40% einjährig).
Assemblage
Cabernet Sauvignon (70%)
Merlot (15%)
Cabernet Franc (11%)
Petit Verdot (4%)