Château la Rose Figeac 2023
- HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten
Bewertungen und Rating
Beschreibung
Ein frischer und delikater Rotwein aus Pomerol
Das Weingut
Ab 1938 erwarb Louis Rapin Weinberge in den Appellationen Montagne Saint-Émilion und Saint-Émilion, darunter das Château La Tour Figeac. Nach dem Erwerb verschiedener Weinbergparzellen im Jahr 1961 benannte Louis Rapin das gesamte Gebiet in Château La Rose Figeac um. Dieser Pomerol Cru liegt auf der rechten Seite von Bordeaux und wird seit 2013 von Nathalie Despagne geleitet. Bei ihrer Ankunft unternahm Nathalie Despagne zahlreiche Arbeiten, um das Château La Rose Figeac in der Appellation Pomerol in neuem Glanz erstrahlen zu lassen.
Der Weinberg
Der Château La Rose Figeac 2023 ist ein Pomerol-Wein aus einem 4,56 Hektar großen Weinberg, von dem 4,42 Hektar in Produktion sind und der im Südosten von Pomerol auf typischen sandig-kiesigen Böden der Appellation liegt. Zwischen Pflügen, Begrünung und Grünarbeit werden die durchschnittlich 40 Jahre alten Weinberge seit 2009 nach Ecocert-zertifiziertem biologischen Landbau bewirtschaftet.
Vinifikation und Reifung
Manuelle Ernte in Kisten, mit Sortierung im Weinberg und im Keller. Parzellenweise Vinifikation in temperaturgeregelten Edelstahltanks. Kaltvorfermentation und Inertisierung mit Kohlendioxid. Auswahl von einheimischen Hefen aus den besten Parzellen. Umpumpen, Untertauchen und Ablassen wechseln sich über einen großen Zeitraum ab. Mazeration von 2 bis 4 Wochen, danach wird der Wein für die malolaktische Gärung, die teilweise in Barriques und für 3hl in Amphoren durchgeführt wird, abgezogen. Die Reifung erfolgt in Barriques (55% neu, 40% ein Wein) und in Amphoren (5%).
Assemblage
Der Château La Rose Figeac 2023 ist das Ergebnis einer Assemblage aus Merlot (85%) und Cabernet Franc (15%).