Château Petit-Village 2022
- LieferungLieferbare Weine: kostenlos ab 350 CHF
- HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten
Bewertungen und Rating
Beschreibung
Die Frische und Eleganz eines Rotweins aus Pomerol
Das Weingut
Das Château Petit-Village befindet sich im Herzen der Appellation Pomerol, am rechten Ufer von Bordeaux. Das 1780 gegründete Schloss befindet sich seit Anfang 2020 im Besitz der Familie Moulin, die auch Mehrheitseigentümer des Château Beauregard ist.
Der Weinberg
Der Château Petit-Village ist ein Pomerol-Wein, der aus einem historischen Weinberg von 10,5 Hektar zusammenhängender Fläche stammt. Dieser dreiecksförmige Clos liegt auf einem lehmhaltigen Kiesboden am höchsten Punkt der ältesten Terrasse der Appellation. Dieses Terroir, dessen Rebstöcke im Durchschnitt 35 Jahre alt sind, ist seit 2020 als biologischer Landbau zertifiziert.
Der Jahrgang
Der milde und trockene Winter ging einem Frühling mit relativ hohen Temperaturen voraus. Auf den Austrieb am 22. März folgte eine Blütezeit, die am 18. Mai begann. Der heiße und trockene Sommer führte zu einer Véraison der Trauben am 8. Juli.
Vinifizierung und Ausbau
Eine strenge Selektion sowie aufeinanderfolgende Sortierungen werden manuell auf der Parzelle, mechanisch unter dem Entrapper und densimetrischer Sortierung, dann manuell auf dem Sortiertisch durchgeführt. Nach der Ernte werden die Trauben in einem Kühlraum (6°C) gelagert. Die parzellenweise Vinifizierung erfolgt in temperaturgesteuerten Betontanks. Die Maische wird vor der Gärung kalt eingemaischt und anschließend alkoholisch vergoren. Die malolaktische Gärung erfolgt in neuen Barriques für die besten Merlot-Tanks. Der Ausbau erfolgt 18 Monate lang in Barriques (davon 45 % neu) und 500-Liter-Fässern (5 %).
Assemblage
Merlot (65%)
Cabernet Franc (28%)
Cabernet Sauvignon (7%)
Charakteristika und Empfehlungen für die Verkostung des Château Petit-Village 2022
Verkostung
Nase
Die komplexe Nase weist eine herrliche aromatische Vielfalt auf. Sie verströmt ein Bouquet von roten und schwarzen Früchten, vermischt mit Düften von Minze, Veilchen und Lakritze.
Gaumen
Der Mund besticht durch samtige Tannine und einen auffallend frischen Abgang.